Anfänger sucht Makroobjektiv

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 22. Mai 2011, 23:43

Hallo Felix,
ich habe keine Ahnung, was das 180mm von Canon kostet, aber wenn dieses zu teuer sein sollte sind die von anderen Herstellern auch nicht schlecht.

Du musst dir nur im klaren darüber sein, was dir wichtiger ist:
Ein großer Abstand zum Objekt und meistens wenig Zeichnung in den Hintergründen.
Oder Nah ran ans Objekt und eine reelle Chance einen strukturierten Hintergrund zu bekommen.

Die extreme sind dann einmal ein 180mm und auf der anderen Seite ein 50mm.
Ein guter Alrounder, sind dann die 100mm Objektive.
Viele Grüße
Jörg
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 23. Mai 2011, 06:31

Hallo Felix,
wenn du überlegst, welche Brennweite du zwischen 180mm und 50mm auswählen willst,
solltest du überlegen, welche Art von Motiven du fotografiern willst. Sind es Insekten/Tiere
mit hoher Fluchtdistanz (die meisten Großlibellenarten oder verschiedene Wanzen und
Fliegen sowie Eidechsen), dann ginge es eher in Richtung 150mm / 180mm. Möchtest du
ruhigere Tiere aufnehmen, die länger cool bleiben, oder Pflanzen, so wären 50 bis 100mm
(um universeller zu bleiben, nimm eher 100mm) geeigneter.
Bei mir persönlich hat sich das 150mm bewährt, ich habe aber auch lange alles mit einem
105er fotografiert und es ging auch. Allerdings sind mir auch mehr Flüchtige entkommen
als mit der großen Brennweite.
Das 150er ist mit Zwischenringen aufrüstbar und da kann man dann auch näher ran. Das
scheint mir eine geeignete Kombi um zu variieren. Oder du kombinierst alternativ zu den
Zwischenringen mit einer achromatischen Nahlinse (z. B. von Raynox), auch das erhöht die
möglichen Abbildungsmaßstäbe in ähnlicher Weise.

Viel Spaß beim Auswählen ... 800 Euro sind eine schöne Summe, um was Ordentliches zu
kaufen. Ist ein Stativ und ein Kugelkopf schon vorhanden oder muss das auch von diesem
Betrag finanziert werden? Das ist auf jeden Fall auch sehr empfehlenswert, egal für welche
Brennweite du dich entscheidest. Und da wären dann insgesamt 800 Euro eher knapp
bemessen, wenn du was Gutes möchtest.

LG Christian
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“