Brauche Hilfe beim Kauf einer Digicam - bitte!

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Nikolas
alle Bilder

Brauche Hilfe beim Kauf einer Digicam - bitte!

Beitragvon Nikolas » 6. Dez 2005, 06:56

Hallo.

Ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen, die möglichst klein ist, aber für Makrofotografie von Orchideenblüten noch geeignet. Kann mir da jemand einen Tip geben? Leider sind die Testberichte für Digicams in dieser Hinsicht alles andere als aussagekräftig.

Meine "Bedingungen" für die Digicam wären:
- großes LCD (2,5")
- einfach zu bedienen sprich möglichst WENIG Einstellungsmöglichkeiten
(in denen man sich verfranzen kann)
- Metallgehäuse (zwingend)
- möglichst handlich
- Preis <= 400 Euro
- Verfügbarkeit (keine alten, nicht mehr erhältlichen Modelle)
- das man kein extra Objektiv kaufen und/oder aufschrauben muß
(sollte möglichst ohne Zusatzzubehör immer dabei sein)

Hättet Ihr nen Tip für mich?

Ja, ich weiß, es gibt div Seiten wie digitalkamera.de etc., aber da kann man leider nicht nach den von mir bevorzugten Kriterien suchen...

Merci Euch schonmal

Nik
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 6. Dez 2005, 12:49

Hallo Nik,

ich fürchte, da hat hier niemand genug Überblick, um die Frage sinnvoll zu beantworten. Ich würde mit den Kriterien auf www.dpreview.com erstmal die Modelle eingrenzen und die Treffer dann einzeln durchklicken. Da sollten dann am Ende nur 1-2 Modelle übrig bleiben.

Maik
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 6. Dez 2005, 17:43

Hallo Du,
ist zwar eigentlich eine Farce hier einen Tipp abzugeben, da ich mich einer ähnlichen Situation befinde wie Du und auch noch zu keiner Entscheidung gekommen bin, aber vielleicht hilfts Dir ja weiter.

http://www.pbase.com/jekyll_and_hyde/sony_h1_gallery

Die Kamera, Sony DSC-H1 kostet 368 Euro (netonnet.de), die in der Gallerie eingesetzte Nahlinse Canon 250D etwa 75 Euro.

Gruß
Tobias
Nikolas
alle Bilder

Beitragvon Nikolas » 6. Dez 2005, 19:47

Hi.
Danke für den Tip, aber die kommt aus drei Gründen nicht in Frage:
1. kein Metallgehäuse
2. viel zu klobig
3. Zusatzzubehör (Nahlinse) erforderlich
Gruß
Nik
Benutzeravatar
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 634
Registriert: 4. Mai 2005, 18:37
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 6. Dez 2005, 21:11

Die ersten beiden Punkte sind natürlich richtig, aber bei dem dritten muss ich widersprechen.
Ohne die Bilder gesehen zu haben: Du kannst natürlich mit der H1 auch ohne Makrolinse Makros machen. Ohne Linse musst Du für grosse Abbildungsmasstäbe aber nah ran und das mögen die meisten Insekten nicht und mit dem Licht (Abschattung) bekommst Du dann auch Probleme.
Mit der Linse kannst Du bei starkem Zoom bei ca. 15 bis 20cm Abstand gute Makros machen, das kannst Du mit einer kleinen 3-fach Zoom Kamera halt nicht, weil durch die vergleichsweise kleine Brennweite die Vergrösserung schlichtweg zu schwach ist.
Und wenn Du bei Makros erst mal Blut geleckt hast, wirst Du sicher nicht nur Orchideenblüten fotografieren wollen ;-)
Lieben Gruss, Matthias.
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 13. Dez 2005, 07:49

Hallo Nikolas,

und hallo an alle von neuem User.

Kürzlich erwarb ich als Schnappschusskamera die NIKON Coolpix S2 bei Ebay neu vom Händler für 282 Euro.

Bei ein paar Makro-Versuchen war ich überrascht, was für passable Ergebnisse eine so winzige Optik hervorbringt. Ich wusste vorher gar nicht, dass solche Kompaktkameras überhaupt einen Makromodus haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kamera die von dir aufgeführten Kriterien erfüllt. Ausprobiert ist das ja schnell.

Viele Grüße, Matthias

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“