Arca Swiss P0 vs Gitzo GH 1780

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Notis96
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 19. Apr 2012, 19:57
alle Bilder
Vorname: Panagiotis

Arca Swiss P0 vs Gitzo GH 1780

Beitragvon Notis96 » 25. Apr 2012, 18:13

Hallo Leute,

ich brauche einen neuen Kopf und stehe zwischen den Gitzo GH 1780 und den Arca Swiss P0, ich will einer der beiden mit einer Kirk Schnellwechseleinheit ausstatten. Ich fotografiere nur Makro und ab und zu Landschaften.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Bedanke mich schon mal im voraus.
MfG
Notis96

http://500px.com/NotisPanagopoulos]500px

http://www.facebook.com/pages/Panagiotis-Panagopoulos-Photography/307773382588351
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 25. Apr 2012, 20:21

Eine Kirk-Klemme macht beim p0 nicht wirklich Sinn. Da würde ich eher eine Sunway- oder Novoflex Q-Mount-Klemme empfehlen. Im blauen Forum gibts zudem gerade die Aktion das einige User sich ihre passende Klemme dafür basteln...

Der p0 hat keine Friktion. Das ist zwar kein Muss für Makro, kann aber die Arbeit deutlich erleichtern.

Zum Gitzo: Ein kleiner netter Kopf. Allerdings ist die Kugel relativ klein, was die Handhabung für Makro etwas schwieriger macht (Feineinstellung geht nicht ganz so gut, Nachsacken ist etwas höher als bei Modellen mit größerer Kugel). Wenn es Gitzo sein soll, dann würde ich eher die 2er-Serie empfehlen. Das macht das Arbeiten einfach angenehmer. Deine Kombo wird aber auch der 1er Kopf halten.

PS: Es wäre hilfreich wenn du dazu schreiben könntest, was für Makro-Objektive du benutzt.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17913
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 25. Apr 2012, 21:30

Hi Panagiotis,

ich würd nen ARCA Z1 mit Classic Klemmung nehmen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Notis96
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 19. Apr 2012, 19:57
alle Bilder
Vorname: Panagiotis

Beitragvon Notis96 » 26. Apr 2012, 14:26

Ich habe ein Canon EF 100mm f2.8 Macro USM. Das Objektiv ist nicht so schwer, eigentlich relativ leicht und dazu eine EOS 1000D und irgendwann mal eine 40D
MfG
Notis96

http://500px.com/NotisPanagopoulos]500px

http://www.facebook.com/pages/Panagiotis-Panagopoulos-Photography/307773382588351

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“