ich bin der neue hier im Forum und bevor ich ein paar Fragen stelle, stelle ich mich mal kurz vor.

Da meine jetztige Kamera nur ausgeliehen ist, habe ich einige Fragen. Mein Favorit ist eindeutig Nikon.
Die Nikon d3100 finde ich bisher am besten, doch ich würde noch gerne eure Meinung hören. Ebenfalls habe ich mir die Canon EOS 550d und 600d angeschaut. (die anderen Marken wie Pentax, Olympus, Sony... scheiden bei mir schon aus) Nikon liegt viel besser in der Hand und die Bedienung ist auch besser. (meine Meinung natürlich)
Der Verkäufer hat mir auch zur Nikon d3100 geraten und sie ist auch noch ein wenig billiger als die Canon EOS 550d. Doch eine Frage an euch: Hat die Nikon d3100 einen eingebauten VR? Im Internet habe ich nichts darüber gefunden, doch der Verkäufer im Fachhandel sagte, dass sie einen hat. Stimmt das? (aus eigener Erfahrung traue ich "Fach"verkäufer nicht mehr so sehr)
Als Makroobjektiv dachte ich an ein Tamron 90mm. Ich denke hier mache ich nichts falsch?!

Wenn jemand einen Anfänger eine andere DSLR empfehlen kann, welche ich noch nicht im Blick habe, kann das ruhig machen. Doch leider bin ich als Schüler finanziell sehr eingeschränkt. Bis jetzt warte ich eben erstmal bis die Nikon d3100 wieder für 399 Euro im Angebot ist.
MfG
Florian