Hallo Claudia
Herzlich Willkommen hier im Forum,
die FZ 50 hatte ich auch mal ganz kurz,
für Makros eine ganz tolle Kamera,
was willst Du maximal ausgeben....???
Entscheidungshilft für Kamera
- Manni
- Fotograf/in

- Vorname: Manni
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Claudia,
mit deiner geplanten Ausstattung wirst du nicht so einfach gute Makros machen können.
Alle User, die hier eine FZ50 und eine Nahlinse verwenden, sind erfahrene Spezialisten. Ob das ein Neuling auch kann?
Insgesamt sehe ich dein Vorhaben ("Ich möchte keine DSRL da mir diese einfach zu teuer sind, vor allem die Objektive, ich möchte auch nicht zum Profi mutieren, ich möchte einfach nur ein paar schöne Makroaufnahmen machen.") als Milchmädchenrechnung.
Aber wenn du nicht mehr Geld hast, geht es wohl vorerst nicht anders.
PS: Übrigens hast du vergessen, dass du auch noch ein Stativ benötigst.
mit deiner geplanten Ausstattung wirst du nicht so einfach gute Makros machen können.
Alle User, die hier eine FZ50 und eine Nahlinse verwenden, sind erfahrene Spezialisten. Ob das ein Neuling auch kann?
Insgesamt sehe ich dein Vorhaben ("Ich möchte keine DSRL da mir diese einfach zu teuer sind, vor allem die Objektive, ich möchte auch nicht zum Profi mutieren, ich möchte einfach nur ein paar schöne Makroaufnahmen machen.") als Milchmädchenrechnung.
Aber wenn du nicht mehr Geld hast, geht es wohl vorerst nicht anders.
PS: Übrigens hast du vergessen, dass du auch noch ein Stativ benötigst.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Benjamin
Freddie hat geschrieben:...
Ob das ein Neuling auch kann?
...
Warum nicht?
Erfordert genauso viel oder wenig Übung wie der Umgang mit einer DSLR.
Ein bisserl Zubehör (Stativ mit geringer Mindesteinstellhöhe, Kabelauslöser) ist in der Tat noch sinnvoll.
Als Nahlinse würde ich für den Anfang die DCR-150 nehmen, die 250er ist schon etwas spezieller...
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
- ede.duembel
- Fotograf/in

- Vorname: Ede
also ich finde den eingeschlagenen Weg schon mal gar nicht so verkehrt, denn eins ist klar, nur mit einer Kamera ist es i.d.R. nicht getan.
Und z.B. das Problem der z.T. zu geringen Tiefenschärfe bei den DSLR Aufnahmen nimmt man sich zum Teil durch den kleineren Sensor. Gut, man bekommt ein paar andere Probleme, aber nichts ist ohne Kompromiss in der Fotografie.
Insbesondere die Stativanschaffung wird durch eine kleine, leichte Kamera ohne Spiegel deutlich günstiger als für eine DSLR.
Konkrete Hilfe bei der Auswahl von Kamera und oder Stativ kann ich aber in dem Fall nicht geben, da ich selbst mit schwerer Kamera und entsprechendem Stativmaterial rumlaufe.
gruss ede
Und z.B. das Problem der z.T. zu geringen Tiefenschärfe bei den DSLR Aufnahmen nimmt man sich zum Teil durch den kleineren Sensor. Gut, man bekommt ein paar andere Probleme, aber nichts ist ohne Kompromiss in der Fotografie.
Insbesondere die Stativanschaffung wird durch eine kleine, leichte Kamera ohne Spiegel deutlich günstiger als für eine DSLR.
Konkrete Hilfe bei der Auswahl von Kamera und oder Stativ kann ich aber in dem Fall nicht geben, da ich selbst mit schwerer Kamera und entsprechendem Stativmaterial rumlaufe.
gruss ede
- ConradB
- Fotograf/in

- Vorname: Conrad
Hallo Claudia,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu dem Thema habe ich grad im unten verlinkten Beitrag was geschrieben, passt nicht so ganz, aber evtl. interessiert es Dich ja?
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=78565
herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu dem Thema habe ich grad im unten verlinkten Beitrag was geschrieben, passt nicht so ganz, aber evtl. interessiert es Dich ja?
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=78565
Viele Grüße
Conrad
Conrad