ich war schon seit über einem Jahr auf der Suche nach einem kleinen, leichten und gleichzeitig
günstigen "Makro-Stativ" als Ausweichalternative für mein schweres GIOTTOS. Es sollte trotz
leichter Bauweise und kleiner Packmaße meine 450D samt 150er Sigma stemmen können und
natürlich komplett abwinkelbare Stativbeine haben.
Meine Preisvorstellung war ca. 50-70€. Gestern in der Mittagspause entdeckte ich zufällig im
"ich-bin-soch-nicht-blöd-markt" das "Hähnel Triad 30 Lite", Welches meinen Vorstellungen
ziemlich genau entsprach.
Die Vorzüge:
Die Stativbeine können komplett weggeklappt werden, sodass man schön weit runter in
die Nähe von Krabbeltierchen kommt.
Die Mittelsäule ist zweiteilig und man kann Sie leicht über einen Druckmechanismus in ein
kurzes und ein langes Stück teilen. Das Kurze Stück setzt man ein, wenn man das Stativ
möglichst nah an den Boden bringen will, ohne dass die Mittelsäule dabei stört.
Das Längere Stück der Mittelsäule kann natürlich auch verkehrt herum ins Stativ geklemmt
werden.
Der mitgelieferte Kugelkopf mit Schnellwechselplatte ist für mich auch überraschend gut.
Die beiden Feststellschrauben (für horizontalen Schwenk und Kugelkopf) sorgen für eine gute
Fixierung der Kameraposition. Auch die Schnellwechselplatte hat mich trotz seiner geringen
Abmaße positiv überrascht und ich konnte Sie mittels ausklappbarer Flügelschraube ohne
weitere Hilsmittel sicher und fest an der Stativschelle des 150er Sigma´s befestigen.
Das Alustativ mit Magnesium-Legierung macht mit seinen gerade mal 1200g einen stabilen
Eindruck und kann (laut Herstellerangabe) 4Kg zuladen, wobei es meiner Meinung nach auch
noch einen Kilo mehr (ver)tragen könnte.
Das Stativ hat eine Transportlänge von 56cm (inkl. Kugelkopf) und es kann komplett in der
mitglieferten Tasche verstaut werden. Wenn man den Kugekopf abschraubt, ist der Rest
des Statives sogar nur noch ca. 45cm lang.
Nachteilig sind für mich lediglich die etwas schwergängig arbeitenden Entriegelungen für
das Abklappen Stativbeine. Aber wenn ich die Vörzüge und den günstigen Preis des
Triad 30 dagegen setze, dann kann ich mit diesem Manko gut leben. Klar wäre es auch
schöner, wenn die Entriegelungen aus Alu wären, anstatt aus Kunststoff. Aber andererseits
kommt das dem geringen Gewicht zugute und ich hoffe mal, dass sich die Kunsstoffkomponenten
auch über die Zeit bewähren.
Fazit:
Alles in Allem ein preiswertes und überraschend stabiles Stativ mit vielseitigen Möglichkeiten und
guter Eignung als handliches Makro-/Reisestativ. Der mitgelieferte Kugelkopf rundet das Gesamtpaket
gut ab.
Verkaufspreis im "Mädchenmarkt" war 49€, habe es als Ausstellungsstück für 40€ bekommen.
Im Internet bekommt man das "Hähnel Triad 30 Lite" zwischen ca. 35€ und 49€, wobei es
(wegen der Versandkostenfreiheit) bei Amazon mit ca. 38€ wohl mit am günstigsten zu bekommen
ist.
Hier nochmal die Daten:
* Max. Arbeitshöhe: 142,5 cm
* Min. Arbeitshöhe: 23,4 cm (bei umgedrehter Mittelsäule sogar noch tiefer)
* Transportlänge: 56,2 cm (mit montiertem Kugelkopf)
* Gewicht: 1200 g
* Belastbar bis: 4Kg
* Matrial: Aluminium
* Inkl. Tasche.
* Kugelkopf
* Schnellwechselplatte
* Teilbare Mittelsäule (gut geeignet für Makrofotografie)
* Magnesium-Legierung
Stativ-Tipp (günstiges Einsteiger-/Reise-Stativ für ca. 40€)
- aaron28bs
- Fotograf/in

- Beiträge: 218
- Registriert: 7. Jan 2009, 18:44 alle Bilder
- Vorname: Jeff
Stativ-Tipp (günstiges Einsteiger-/Reise-Stativ für ca. 40€)
- Dateianhänge
-
- triad.jpg (241.38 KiB) 8008 mal betrachtet
- StefH
- Fotograf/in

- Beiträge: 6843
- Registriert: 11. Jul 2006, 18:53 alle Bilder
- Vorname: Stefanie
Sieht ähnlich aus wie das Slik Sprint (mini). Das nehme ich auch gerne, wenn ich nicht viel tragen möchte.
Wie verdaut das Stativ den Spiegelschlag??
Wie verdaut das Stativ den Spiegelschlag??
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- aaron28bs
- Fotograf/in

- Beiträge: 218
- Registriert: 7. Jan 2009, 18:44 alle Bilder
- Vorname: Jeff
StefH hat geschrieben:Wie verdaut das Stativ den Spiegelschlag??
Ich habe gestern nur mal die Kamera draufgesetzt und das Handling etwas unter die Lupe
genommen.
Zum praktischen Einsatz beim Fotografieren kann ich wohl erst ab Frühjahr/Sommer etwas sagen,
wenn ich das Stativ für Makroaufnahmen einsetzen werde.
Dass der "Spiegelschlag" jetzt ins Gewicht fällt, konnte ich aber z.B. bei meinem GIOTTOS MTL 3361B
noch nicht feststellen.
Vielleicht mache ich am Wochenende mal einen Indoor-Test mit einer Blume oder so. Werde dann
mal unter identischen Bedingungen mit und ohne Spiegelvorauslösung fotografieren.
Ich mag mich zwar irren, aber ich denke dass da kaum ein Unterschied sichtbar werden wird,
aber wie gesagt, vielleicht irre ich mich da ja auch
- StefH
- Fotograf/in

- Beiträge: 6843
- Registriert: 11. Jul 2006, 18:53 alle Bilder
- Vorname: Stefanie
Ich habe festgestellt, daß bei einem leichten Stativ der Spiegelschlag (auch bei SVA) nicht so gut verkraftet wird, wie z.B. bei meinem Berlebach.
Aber für mich ist's jetzt eh wurscht, ich habe nur noch eine spiegellose und eine mit feststehendem Spiegel, SVA brauche ich nicht mehr. Bei beiden läuft nur noch der Verschluß.
Aber für mich ist's jetzt eh wurscht, ich habe nur noch eine spiegellose und eine mit feststehendem Spiegel, SVA brauche ich nicht mehr. Bei beiden läuft nur noch der Verschluß.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- aaron28bs
- Fotograf/in

- Beiträge: 218
- Registriert: 7. Jan 2009, 18:44 alle Bilder
- Vorname: Jeff
StefH hat geschrieben:Ich habe festgestellt, daß bei einem leichten Stativ der Spiegelschlag (auch bei SVA) nicht so gut verkraftet wird, wie z.B. bei meinem Berlebach.
Meinst Du damit, dass dein leichtes Stativ trotz SVA solange "nachschwinkt", dass es sich in
der Aufnahme (erkennbar) auswirkt?
des Spiegels, aber ich kann mir dass jetzt nicht so richtig vorstellen.
Aber es ist auf jeden Fall ein interessanter Aspekt, den ich jetzt doch mal etwas genauer untersuchen
möchte. Da bietet sich ein Indoortest auch sicher gut an. Werde den Test dann mal auf 3 Testschritte erweitern:
1. mit normaler Spiegelauslösung
2. mit SVA
3. im LiveView-Modus
Beim letzten Punkt sollte der Spiegel ja garnicht zum Einsatz kommen, wenn ich nicht völlig falsch liege.
Zuletzt geändert von aaron28bs am 13. Jan 2011, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34632
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Hallo Jeff,
ich mache meine Bilder immer mit einem slik mini-Stativ und finde das sehr praktisch, weil es klein und leicht ist. Trotzdem hält es meine Kombi mit dem 180er Tamron noch gut.
Möglicherweise ist dein Stativ sogar noch stabiler. Vielleicht sollte ich es mir mal bestellen und ausprobieren. Danke für den Tipp.
ich mache meine Bilder immer mit einem slik mini-Stativ und finde das sehr praktisch, weil es klein und leicht ist. Trotzdem hält es meine Kombi mit dem 180er Tamron noch gut.
Möglicherweise ist dein Stativ sogar noch stabiler. Vielleicht sollte ich es mir mal bestellen und ausprobieren. Danke für den Tipp.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34632
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Hallo,
gestern bekam ich das Stativ schon angeliefert.
Nach ersten Tests macht es einen recht stabilen und wertigen Eindruck.
Ich denke, dass es zukünftig mein Slik mini ersetzen wird.
Die Daten und Vorzüge hat Jeff ja schon oben aufgeführt.
Für knapp 40 Euro ist es sicher eine günstige und praktische Anschaffung. Natürlich nicht für den höchsten Anspruch, aber wer den hat, muss eben auch viiiiel tiefer in die Tasche greifen.
gestern bekam ich das Stativ schon angeliefert.
Nach ersten Tests macht es einen recht stabilen und wertigen Eindruck.
Ich denke, dass es zukünftig mein Slik mini ersetzen wird.
Die Daten und Vorzüge hat Jeff ja schon oben aufgeführt.
Für knapp 40 Euro ist es sicher eine günstige und praktische Anschaffung. Natürlich nicht für den höchsten Anspruch, aber wer den hat, muss eben auch viiiiel tiefer in die Tasche greifen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Beiträge: 13168
- Registriert: 14. Apr 2008, 20:13 alle Bilder
- Vorname: Wolfgang
Hallo
hab mir gedacht Stativ Muffel hin oder her, ein leichtes für unterwegs kan ja nicht schaden, aber tut mir Leid, die Beine lassen sich kaum bewegen, die Verrieglung ist miserabel und schwergängig, und die Schnellwechselplatte wackelt ohne ende.
Wahrscheinlich eine Firma ohne Qualitäts- Kontrolle mal so mal so. Mein Teil war Schrot und geht zurück.
Gruß
Wolfgang
hab mir gedacht Stativ Muffel hin oder her, ein leichtes für unterwegs kan ja nicht schaden, aber tut mir Leid, die Beine lassen sich kaum bewegen, die Verrieglung ist miserabel und schwergängig, und die Schnellwechselplatte wackelt ohne ende.
Wahrscheinlich eine Firma ohne Qualitäts- Kontrolle mal so mal so. Mein Teil war Schrot und geht zurück.
Gruß
Wolfgang
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34632
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
nurWolfgang hat geschrieben:Hallo
hab mir gedacht Stativ Muffel hin oder her, ein leichtes für unterwegs kan ja nicht schaden, aber tut mir Leid, die Beine lassen sich kaum bewegen, die Verrieglung ist miserabel und schwergängig, und die Schnellwechselplatte wackelt ohne ende.
Wahrscheinlich eine Firma ohne Qualitäts- Kontrolle mal so mal so. Mein Teil war Schrot und geht zurück.
Gruß
Wolfgang
Sehr seltsam! All diese Mängel hat mein Stativ nicht.
Übrigens ist ein Inbusschlüssel dabei, um die schwergängigen Teile leichtgängiger zu machen. Ohne etwas Lockerung sind die Beine zu schwergängig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Beiträge: 13168
- Registriert: 14. Apr 2008, 20:13 alle Bilder
- Vorname: Wolfgang
