Normales Blitzgerät für Makroaufnahmen?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Toni
Forumsgründer
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 30. Mai 2007, 19:33

Hallo Andreas,

hier mal ein gutgemeinter Rat von mir.
Vergesse die Blitzlichtgeschichte erst mal.
Wenn du ohne Blitzlicht gute Makros machst, kannst du dir das ja nochmal überlegen.
Blitzlichtfotografie ist noch ne Stufe schwieriger als bei Available Light. Zwar werden die Bilder mit Blitz schön scharf, aber die Lichtstimmung ist meist für Ar… .

Ansonsten verwendet man oft 2 oder mehr Blitzgeräte zum ausleuchten.
Wenn das vorhandene Blitzgerät zur 350D kompatibel ist, kannst du das ja selbst testen. So ein Kabel sollte nicht die Welt kosten. Auf TTL wirst du aber wahrscheinlich verzichten müssen (je nach Blitzmodell)
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 30. Mai 2007, 21:16

hallo andreas...hab es mal bearbeitet..da die pixelseiten zu groß waren....."stichwort forumsregeln"... :wink:

zum thema: wer blitzen tut macht bilder tot.....außer man beherrscht es....

zu deinem bild:

1. das tageslicht scheint sonne aufzuweisen (vermeide auch das mit samt dem blitz)
2. aufbau finde ich "nicht ganz" ok...ist zu sehr von oben drauf (versuchen besser von der seite frei zustellen)
3. fehlt hier der letzte tick an schärfe (blende 9 war hier eigentlich ok) iso 400 vielleicht nicht angebracht, versuche bei 100/200 zu bleiben, wenn es mit den belichtungszeiten klappt, die hier kein problem sein sollten....

edit: der rahmen muss nicht unbedingt sein....
M@tthias
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Blitz

Beitragvon M@tthias » 31. Mai 2007, 00:45

Hallo !!

Wenn du einen Blitz verwenden möchtest ist ein ETTL Blitz unerläßlich.
Gerade im Nahbereich habe ich schon oft den internen Blitz mit übergezogenem Taschentuch verwendet.
Heruntergeregelt werden muß er natürlich auch.
Das geht jamit der Kamera sehr bequem.

Im Anhang mal ein direktes Blitzfoto ohne Taschentuch - das wäre ohne Blitz und nur mit EBV nicht machbar gewesen.
Natürlich sieht man an einigen Stellen die Reflexionen - aber es ist eben der direkte interen Blitz.

Im Auganblick verwende ich am externen Blitz einen Lightshere Bouncer.
Einen Aufblasbaren Bouncer habe ich mal in der Bucht geschossen - der geht auch.
Neulich habe ich den Hama Blitzball gesehen - der könnte auch gut funktionieren.

Es genügt ein Blitz mit sehr wenig Leistung - der 420EX reicht dicke.
Nimm keinen Sigma Blitz - die lassen sich nicht weit genug herunter regeln.
Ein ETTL Blitzkabel ist hilfreich, wenn man drei Arme hat oder eine Blitzschiene verwenden kann *gg

Viel Erfolg !
Dateianhänge
Kamera:350D
Objektiv:EX 105
Belichtungszeit:1/160
Blende:8
ISO:400
Beleuchtung:Blitz (heruntergeregelt) und Av
Bildausschnitt ca.:70%
fly_IMG_D_72610_1.jpg (138.71 KiB) 2149 mal betrachtet
fly_IMG_D_72610_1.jpg
Zuletzt geändert von M@tthias am 31. Mai 2007, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG
M@tthias

Fotos ->http://www.flickr.com/photos/lichtsammler/collections/72157600138974960/
M@tthias
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon M@tthias » 31. Mai 2007, 16:12

AlBundy hat geschrieben: Könntest du hierzu vielleicht noch die Exif-Daten nachreichen? Sowas hilft auch ungemein.

Ich habe sie beim Bild hinterlegt ....
LG
M@tthias

Fotos ->http://www.flickr.com/photos/lichtsammler/collections/72157600138974960/
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 31. Mai 2007, 18:20

hi,

ich benutze auch oft einen normalen systemblitz um ameisen zu fotografieren. die sitzen ja nie still und sind deshalb ohne blitz nicht zu fotografieren.

hier mal ein paar beispielbilder:

Bild
Bild
Bild

ich versuche die reflexionen so schwach und großflächig zu wie möglich zu gestalten. am besten geht das mit einem großem diffusor.

für indoor aufnahmen kann man einfach ein dina4 blatt mit der schmalen seite um den blitz wickeln, das gibt eine große "blitzfläche"

hatte mal ein bild davon gemacht als ich damit fotografiert hab:

Bild

das ding ist natürlich nicht sehr stabil, hab deshalb eine bahn klettverschluss um den blitz geklebt (die weiche seite) und ein stück moosgummi mit der anderen seite beklebt, das ist viel flexibler und passt zusammengefaltet in jede tasche.
MfG

Fabian
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 31. Mai 2007, 18:36

@ fabian,
die bilder von den ameisen sind ja der hammer!
aber eine frage hätte ich dazu:
ich hab in deinem profil gelesen, dass du das tamron 90mm besitzt. hast du jenes für diese aufnahmen verwendet, wirft da nicht das objektiv nen schatten wenn du dabei den systemblitz verwendest?
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 31. Mai 2007, 18:47

hi,

ja die bilder sind alle mit dem tamron gemacht, die zwei letzten zusätzlich noch mit einem satz zwischenringen.

ich verwende den blitz immer entfesselt auf einem stativ. so kann man die lichtfläche genau über dem objekt ausrichten und mit der cam in der hand bin ich einfach flexibler.

mit der "lichtschlauch" konstruktion kann man den blitz sicherlich auch ohne abschattungen an der cam verwenden, das ist aber auch wegen der lichtstimmung nicht wirklich empfehlenswert.
MfG

Fabian
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 31. Mai 2007, 19:05

danke fabian,
ich wusste ja gar nicht, was mit dem tamron alles möglich ist!
sollte ich mir einmal einen blitz zulegen, werd ich das auch mal versuchen!
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Beitragvon waso » 31. Mai 2007, 22:24

Hallo Fabian,

ich finde die Ergebniss mit Deiner Blitzkonstruktion beachtlich. Vor allem auf Bild 1 ist so gut wie kein Schlagschatten zu erkennen, fast ringblitztypisch. Hast Du da wirklich nur mit einem Blitz gearbeitet?
Wenn Bild 1 nur mit dem Tamron ohne ZR entstanden ist, muss das aber ne Riesenameise gewesen sein :wink: . Auch die beiden anderen Bilder sehen nicht unbedingt typisch geblitzt aus, sind die auch mit dieser Konstruktion entstanden?

Gruss,

Wahrmut
http://www.wa-so.de
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 31. Mai 2007, 23:02

hi,

das erste bild ist auch mit dem system blitz gemacht, soweit ich mich erinnern kann lag der dabei auf dem formicarium (aquarium mit ameisen drinne :D) evtl wurde das licht noch durch ein blatt papier geschwächt/gestreut.

wenn das mit nem ringblitz ausgeleuchtet wäre würde es ziemlich bescheiden aussehen, die bilder wirken flach und tot, gefällt mir irgendwie garnicht.

die ameise ist übrigends knappe 3cm groß, da braucht man keine zwischenringe :P
is auserdem nur ein ausschnitt.
MfG

Fabian

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“