Kugelkopf Triopo vs. Sirui vs. Feisol - Qual der Wahl

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Uese
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Uese » 3. Jun 2013, 23:15

Hallo Jürgen,

hier mal nachgelesen?

http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=

Gruss Urs
Gleichgültigkeit, Skrupellosigkeit gegenüber der Natur, Macht- und Geldgier wird am Ende unsere Welt zerstören!
Safari
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Safari » 6. Jul 2013, 17:02

Den Feisol CB-40D habe ich vor rund einer Woche bestellt. Die Bestellung über die Feisol Seite ging problemlos, wobei ich weite Teile der Registrierung für unnötig hielt. Gekostet hat der Kopf mit Porto 135,90 Euro, gezahlt per PayPal. Die Lieferung war nicht superschnell, aber mit 2 Tagen noch OK.

Der Kopf machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Als ich den Kopf ausprobieren wollte, merkte ich dass bei der Schraube für die Friktion Fett austrat. Die Schraube für die Halterung der Kupplungsplatte ließ sich nicht bewegen, mit einer Rohrzange wollte ich es nicht versuchen.

Diese Fehler habe ich Feisol geschildert, mein Vorschlag mir einen neuen Kopf zu senden wurde nicht akzeptiert, dafür ging aber die Rückabwicklung sehr schnell.

Ich bleibe jetzt erst einmal bei dem Novoflex MagicBall MB_50.
Gruß

Wolfgang
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon Wolfram » 7. Jul 2013, 12:11

Safari hat geschrieben: Die Lieferung war nicht superschnell, aber mit 2 Tagen noch OK.

Hallo, ja ja am liebsten hätte man das schon 14 Tage vorher.
Wenn ich mal was bei Ebay verkaufe, wollen die Leute auch immer das es Morgen rausgeht,
und das schreiben sie so das man meint ihr Leben hängt davon ab.
:wacko2: :crazy: :dash1:

Gruß
Wolfram
Safari
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Safari » 11. Jul 2013, 19:34

Ich habe ja nicht gesagt dass die Lieferung zu langsam war, sondern nur festgestellt dass es im normalen Rahmen war. Und ich habe nicht über eBay, sondern direkt beim Hersteller bestellt.

Ja, und ich bin ungeduldig. Wenn ich etwas möchte kaufe ich es da wo ich es am schnellsten bekomme, mag es auch etwas teurer sein.
Gruß

Wolfgang
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 22. Jul 2013, 07:47

All die genanntnen Marken hier (Tripopo, Sirui, Feisol) machen leider keine wirklich für Makro geeignete Köpfe. Entweder verziehen die stark, sacken nach, oder beides. Das Losbrechmoment ist ebenso nicht immer von schlechten Eltern, aber das stört bei Makro nicht unbedingt.

Bei Traumflieger rate ich zur Vorsicht. Der hat einen Shop, wo er genau die Produkte die er testet auch verkauft. Klar, dass solche dann besser wegkommen.

Bei der Preisspanne ist Gebrauchtkauf angsagt. Gute Köpfe gibt es bspw. von Linhof. Auch den Novoflex CB3 findet man manchmal gebraucht recht günstig. Ein ziemlich großer Kopf, der wirklich erste Sahne für Makro und Vogelfotografie ist, ist der Arca Swiss B1.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“