Suche Hilfe, möchte mir eine DSLR zulegen für Makro

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 16. Okt 2013, 10:48

Hallo Patrick,

prinzipiell sind gute Objektive erstmal wichtiger als die Kameras. Ob Du Dir das 100er UND
das 150er zulegen musst, ist fraglich. Wahrscheinlich wirst Du Dich eh später auf eines
spezialisieren. Ich hab lang mit dem 100er fotografiert, bevorzuge aber jetzt wegen der besseren
Freistellung das 150er. Ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die 70 d als Body ist sicherlich keine schlechte Wahl. Zwischenringe finde ich besser, da Telekonverter im Allgemeinen
die kleinen Schwächen der Objektive deutlicher machen und mehr Licht schlucken.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Schnoum » 16. Okt 2013, 15:08

Hallo Patrick,
wenn Du hauptsächlich Makros fotografieren möchtest, würde ich bei der Wahl der Kamera darauf achten, dass sie eine Spiegelvorauslösung hat. Ansonsten muss es keinesfalls die neue 70D sein, sondern es reicht auch eine 60D usw.Viel wichtiger ist es bei einer DSLR auf wirklich gute Linsen zu setzen. Ob es nun ein 100er oder 150er wird, muss jeder für sich entscheiden. Längere Brennweiten haben idR. bereits eine Stativschelle, was das spätere Fotografieren miut Stativ wesentlich erleichtert.
VG
Thomas
www.thomasmarth.blogspot.de/
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 16. Okt 2013, 20:17

Hallo Patrick,

eine 700D oder eine 600D würden auch genügen. Da kannst du Geld sparen.
Wichtig ist nur, dass du nicht die einfachste Einstiegskamera kaufst (also z. B. die EOS 1100D).
Das wäre an der falschen Stelle gespart. Sie hat z. B. kein Klappdisplay (finde ich sehr wichtig).
Ich würde zum Objektiv mit der größeren BW tendieren, auch wenn es teurer ist.
Gründe: Bessere Freistellung, Stativschelle, man muss nicht so nah heran ans Motiv.
Bei Zwischenringen oder Konvertern habe ich wenig Erfahrungen.
Ich benutze manchmal einen Konverter, bin damit zufrieden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 16. Okt 2013, 21:11

Hi Patrick

Ich kann mich da den anderen nur anschliessen, die Kamera ist

nicht so wichtig, die Optik schon eher. Wobei du da auch nichts

falsch machen kannst, alle Makroobjektive, die ich kenne sind sehr

gut. Mit längerer Brennweite hast du eine bessere Freistellung, das

bedeutet... die ST bleibt gleich bei gleichen ABM, aber wenn es in die

Unschärfe geht, geht das bei längeren Brennweiten rascher. Alles was

aus der SE draussen ist wird schneller unscharf. Jeder hat da seine Vorlieben.

Für mich ist da die beste Wahl das 150er von Sigma, nicht zuletzt weil es eine

Stativschelle hat.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Thorndike
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Armin

Beitragvon Thorndike » 17. Okt 2013, 08:49

Hallo Patrick

da alle genannten Makroobjektive einen ABM von 1:1 anbieten ist die 5mm Mücke auf dem Sensor der Kamera eben 5mm groß. Es unterscheidet sich nur aus welchem Abstand diese Aufnahme gemacht werden kann. Die Größe der Mücke im Vergleich zum fertigen Bild ergibt sich dann aus der Größe des Sensors im Vergleich zu den 5mm der Mücke.
Da alle heutigen Makros in der Qualität wirklich gut sind sollte die Auswahl des Objektives durch den Anwendungsfall bestimmt werden. Eine größere Brennweite ermöglicht einen größeren Abstand ist aber z.B. Freihand schwieriger im Handling. Auch wenn es Leute gibt die meinen ohne Stativ kann man keine Makros machen, das ist etwas das man beim Kauf berücksichtigen muss.
Die 70d als Kamera ist schon eine feine Sache und hat auch sonst im alltäglichen Gebrauch einige nette Gimmiks die andere Kameras nicht haben. Speziell wenn man einmal ein Video drehen will ist sie ein echter Schritt nach Vorn.
Grüße und allseits sauberen Sensor!

Armin
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Schnoum » 17. Okt 2013, 11:50

Wichtig: Nicht bei jeder Kamera hat man bei Benutzung v. Live View automatisch eine SVA!!!! Bei einigen Modellen bewegt sich nämlich noch ein AF-Sub-Spiegel und so...
Dies nur als kleiner Hinweis.
Gruß
Thomas
www.thomasmarth.blogspot.de/
Safari
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Safari » 17. Okt 2013, 23:06

Das 100er L IS und was weiß ich Makro ist wirklich Super. In ein paar Tagen gibt es bei Canon eine Cash Back Aktion, da kann man einiges an Geld sparen.
Gruß

Wolfgang

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“