Makrostativ für Studio-Einsatz gesucht

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 5. Jan 2014, 15:07

Servus Michael,

als Stativ ist eigentlich jedes 3-Bein tauglich.
Wenn dir dein Manfrotto zu viel schwingt, ist ein Berlebach anderes Holzstativ mMn eine gute Lösung.
Als Kopf würde ich einen Getriebeneiger nehmen, ich habe gute Erfahrungen mit dem 410 Junior von Manfrotto.
Der reicht für MP-E & Kreuzschlitten leicht aus.

Als Schlitten würde ich schon einen CastelQ nehmen und eine lange Wechselplatte, dann kannst du das Objektiv auch quer verschieben: http://www.makro-forum.de/download.php?id=39314

Wenn du noch mehr Komfort haben und noch mehr Geld ausgeben willst, kannst du auch einen Castel für die seitliche Ausrichtung und einen automatischen Stackshot-Schlitten kombinieren.
Viele Grüße,
Benjamin
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 5. Jan 2014, 15:20

Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Wenn ich mir den Aufbau so ansehe, würde ich erst mal die Hebelkräfte minimieren.
Mit anderen Worten, Stativ näher an den Tisch und den Einstellschlitten weiter nach
hinten, so dass der Schwerpunkt der Kamera-Schiene-Kombination möglichst nahe
über der Mittelsäule des Stativs liegt. Spiegelvorauslösung benutzt Du hoffentlich
sowieso. Dein Stativ sollte das locker schaffen.
Mit einem Novoflex Castel Einstellschlitten machst Du nichts falsch. Ob er dem Man-
frotto überlegen ist, kann ich nicht beurteilen.
Dein Kugelkopf ist für das bisschen Gewicht auch ausreichend dimensioniert, denke ich.
Ein Getriebeneiger dürte allerdings für den Einsatzzweck vorteilhafter sein.

LG / ULi
Safari
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Safari » 5. Jan 2014, 16:03

Hallo Michael,

nimm ein richtiges Studio Stativ sehr schwer, aber wunderbar von der Bedienung. Und günstig zu bekommen sind die auch.
Gruß

Wolfgang
Don Vito
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Don Vito » 15. Mai 2014, 18:42

Hallo,
der Frage schliesse ich mich mal an!

Gruß
Jürgen

Edit:

http://fotozubehoershop.de/index.php?op ... &Itemid=65

Die Frage wäre allerdings: Ist die ebeiliegende Inbusschraube die von unten durchgesteckt wird auch gleichzeitig die Schraube für den Kopf?
Falls ja, handelt es sich bei dem Gewinde um zölliges Gewinde???
Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können...
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon miclindner » 17. Mai 2014, 14:31

Hallo,

Erst einmal ist es natürlich lobenswert, dass es heute solche Lösungen im Internet gibt, nur weil die großen Hersteller dazu zu träge sind (Gitzo und Novoflex mal ausgenommen, evt. habe ich jemanden unabsichtlich vergessen)

Nur eben daran denken: Da es sich anscheinend um einen "Kleinunternehmer" handelt, hat er sein Haftungsrisiko beschränkt. Sollte also aus einem Materialfehler heraus sich die Platte lösen und eine Kamera der Klasse D800 Richtung Boden wandern, ist die Haftung per AGB laut 8.6 "in jedem Fall ... der Höhe nach auf das Doppelte des Wertes des ... Kaufgegenstandes beschränkt", also rund 80 Euro.

Grüße
Michael Lindner

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“