.... na wo schon? Entweder im Kleiderschrank oder an der Garderobe, oder auch ganz woanders.

Deswegen entführe ich euch heute mitten in die Sommermilchstraße in das kleine und unscheinbare Sternbild Füchslein
(Vulpecula ).
Dort gibt es eine hübsche Sternenformation, die auch Coathanger oder Kleiderbügelhaufen genannt wird. Hierbei handelt es sich nicht um einen echten Sternhaufen, bei dem die Mitglieder gravitativ gebunden sind, sondern nur um eine zufällige Anordnung von Sternen in sehr unterschiedlicher Entfernung.
Dass die vielen, vielen Sterne im Bild wie gedimmt gelblich bzw. orange daherkommen, ist kein Fehler in der Bearbeitung, sondern liegt an der staubreichen Region in diesem Milchstraßenband. Besonders dichte Regionen sind als Dunkelnebel zu erkennen.
Drei Bilder möchte ich zeigen. Einmal das volle Feld , wo Norden oben und Osten links ist. Dann den Kleiderbügel mehr solo, wobei links daneben noch ein echter kleiner Sternhaufen zu erkennen ist.
Und als letztes Bild den Kleiderbügeln mit Hilfslinien. Diese Ausrichtung entspricht dem Anblick beim Blick durch ein Teleskop (auf dem Kopf stehend und seitenverkehrt ).
Aufgenommen am 28.8.24 mit 300 mm Brennweite bei mir aus dem Garten mit knapp 2 Stunden Gesamtbelichtungszeit.
Vielleicht gefällt euch mein Kleiderbügel aus dem All auch ein wenig.
liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang