Hallo
Die kleine Antilope ist nicht selten, aber sehr scheu, deshalb sieht man sie fast nur von hinten.
Hier hatte ich Glück, sie hielt für ein paar Sekunden still, so dass ich zwei Bilder machen konnte.
In Namibia hat es in diesem Jahr schon viel geregnet, obwohl die Regenzeit noch nicht mal begonnen
hat, das hat es schon viele Jahre nicht mehr gegeben, deshalb sind auch viele Blümchen im Bild zu sehen.
VG Harald
Steinböckchen
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Steinböckchen
- Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON Z 6_2
Objektiv: VR 200-400mm f/4G @ 400mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.01.2026
Region/Ort: Kalahari
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Steinböckchen
kNB
sonstiges: - Steinböckchen-4618.jpg (687.65 KiB) 202 mal betrachtet
- Kamera: NIKON Z 6_2
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
-
Kleine_Welt
- Fotograf/in

- Vorname: Claudia
Steinböckchen
Hallo Harald,
die Blümchen machen sich prima. Wenn die Fliege auf der Stirn genauso groß, wie unsere Brummer sind, dann ist die Antilope wirklich klein. Das hätte ich nicht erwartet.
Schön sind der Blick in die Kamera, die Streifen in den Segelohren und die ungleich langen Hörner.
LG Claudia
die Blümchen machen sich prima. Wenn die Fliege auf der Stirn genauso groß, wie unsere Brummer sind, dann ist die Antilope wirklich klein. Das hätte ich nicht erwartet.
Schön sind der Blick in die Kamera, die Streifen in den Segelohren und die ungleich langen Hörner.
LG Claudia
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Steinböckchen
Hallo Harald,
die kleinen Farbklexe der Blüten frischen das Bild angenehm auf. Die kleine Gazelle hast Du dabei gekonnt im Bild platziert und - trotz Knallsonne - bestens abgelichtet. Gefällt mir.
Gruß Herbert
die kleinen Farbklexe der Blüten frischen das Bild angenehm auf. Die kleine Gazelle hast Du dabei gekonnt im Bild platziert und - trotz Knallsonne - bestens abgelichtet. Gefällt mir.
Gruß Herbert
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Steinböckchen
Hi Harald,
da ist dir ein feines Bild des Böckchens gelungen !
Auch das Umfeld sieht sehr interessant aus.
Dann nehme ich ja an du wirst noch das eine oder ander Blümchenbild zeigen ?
da ist dir ein feines Bild des Böckchens gelungen !
Auch das Umfeld sieht sehr interessant aus.
Dann nehme ich ja an du wirst noch das eine oder ander Blümchenbild zeigen ?
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Frank Ingermann
- Makro Team

- Vorname: Frank
Steinböckchen
Hallo Harald,
das sieht noch einem erfolgreichen Urlaub aus - gerne mehr davon!
Die Freistellung ist echt krass, das sieht fast ein bisschen wie Tilt/Shift aus.
Das harte Licht kenne ich (aus Marokko), das ist echt schwierig, hast Du hier gut im Griff gehabt!
Die Riesenohren sehen echt niedlich aus, daran lassen sich vermutlich die Jungtiere auch erkennen?
(auch die "Alten" werden die gut brauchen, aber im Verhältnis zum Kopf wirken die hier schon extrem groß,
wie bei jungen Katzen)
lg, Frank
das sieht noch einem erfolgreichen Urlaub aus - gerne mehr davon!
Die Freistellung ist echt krass, das sieht fast ein bisschen wie Tilt/Shift aus.
Das harte Licht kenne ich (aus Marokko), das ist echt schwierig, hast Du hier gut im Griff gehabt!
Die Riesenohren sehen echt niedlich aus, daran lassen sich vermutlich die Jungtiere auch erkennen?
(auch die "Alten" werden die gut brauchen, aber im Verhältnis zum Kopf wirken die hier schon extrem groß,
wie bei jungen Katzen)
lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico