Hallo Manni53
Der Mond ist lokal so stark aufgehellt, wie ich es als unauffällig verantworten konnte. Mehr sieht aus meiner Sicht zu künstlich aus.
Du hast Recht, hier ist vieles alt und wird nicht dauernd renoviert. Auch ein Grund, weshalb es mich hierher gezogen hat.
Hallo Brigitte
Ich zeige Dir lieber nicht, wie es heute hier aussieht. Man braucht gefühlte Blende 1.4 und 0,5 sec bei ISO 100, wir haben -10° und es schneit.
Aber der Frühling wird noch kommen. Erstmal sind Winterferien und wir wollen Skifahren, Schneeschuh- und Skiwandern und schöne Fotos machen. Die Sonne wird schon wieder vorkommen und dann wird es wunderschön!
Während ich das schreibe wird es gerade heller.
Ach, Winter in Berlin kann soo schön sein. Ich habe tolle Erinnerungen, mit der S-Bahn nach Rahnsdorf oder Wilhelmshagen und dort mit Langlaufski allein und einsam durch den Wald. Schlittschuhlaufen auf den Seen fehlt mir hier auch.
Mondaufgang
- kilosierra
- Fotograf/in
- Vorname: Kerstin
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
- kilosierra
- Fotograf/in
hi Jean
Am Monitor ist Deine Bearbeitung schön. Auf Papier vielleicht doch etwas zu dunkel.
Auf dem Rechner wo ich LR habe, habe ich das Profil von saal eingestellt, weil ich zu Weihnachten ein Fotobuch gemacht habe.
Da musste ich alle Bilder noch einmal bearbeiten, weil alles dunkler und dumpfer wurde als mit meiner bisherigen Einstellung. Mit der Ausgabe im Buch bin ich zufrieden.
Dieses Bild ist auch für die Ausgabe auf Papier entwickelt und nur verkleinert fürs Forum.
Ich bin noch sehr weit davon entfernt, alles optimal eingestellt zu haben, wahrscheinlich ist das mit meinem alten Kram auch gar nicht so einfach.
Die Bilder für die Ausstellung sind jetzt bestellt. Ich bin schon gespannt, wie die auf Papier wirken werden.
Am Monitor ist Deine Bearbeitung schön. Auf Papier vielleicht doch etwas zu dunkel.
Auf dem Rechner wo ich LR habe, habe ich das Profil von saal eingestellt, weil ich zu Weihnachten ein Fotobuch gemacht habe.
Da musste ich alle Bilder noch einmal bearbeiten, weil alles dunkler und dumpfer wurde als mit meiner bisherigen Einstellung. Mit der Ausgabe im Buch bin ich zufrieden.
Dieses Bild ist auch für die Ausgabe auf Papier entwickelt und nur verkleinert fürs Forum.
Ich bin noch sehr weit davon entfernt, alles optimal eingestellt zu haben, wahrscheinlich ist das mit meinem alten Kram auch gar nicht so einfach.
Die Bilder für die Ausstellung sind jetzt bestellt. Ich bin schon gespannt, wie die auf Papier wirken werden.
- manni53
- Fotograf/in
- Vorname: Manfred
Jean, als wenn du meine Vorstellung erraten hättest . . .
Aber Kerstin hat recht: auf Papier säuft einiges ab,
weil es nicht diesen großen Kontrastumfang wiedergeben kann.
Deshalb habe ich gerade mal den Vordergrund mit den dunklen und unruhigen Bäumen
hinter meiner Hand verschwinden lassen (trägt amS ja auch nicht allzuviel zur Aussage bei).
Aber Kerstin hat recht: auf Papier säuft einiges ab,
weil es nicht diesen großen Kontrastumfang wiedergeben kann.
Deshalb habe ich gerade mal den Vordergrund mit den dunklen und unruhigen Bäumen
hinter meiner Hand verschwinden lassen (trägt amS ja auch nicht allzuviel zur Aussage bei).
Freundlichen Gruß, Manfred
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Kerstin,
eine bemerkenswerte Stimmung und das alte Gemäuer
hast Du sehr schön abgelichtet.
Beim Licht geht es mir wie Manfred. Ich finde, das düstere passt besser zum Mond. Die
Idee, ihn aufzuhellen, ist nicht schlecht.
Würde ich mal probieren.
Du wirst das hier noch öfter merken, dass die Geschmäcker
eben sehr verschieden sind.
eine bemerkenswerte Stimmung und das alte Gemäuer
hast Du sehr schön abgelichtet.
Beim Licht geht es mir wie Manfred. Ich finde, das düstere passt besser zum Mond. Die
Idee, ihn aufzuhellen, ist nicht schlecht.
Würde ich mal probieren.
Du wirst das hier noch öfter merken, dass die Geschmäcker
eben sehr verschieden sind.

Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
- kilosierra
- Fotograf/in
Und der Vordergrund ... einverstanden. Ist nicht das schönste im Bild !
Das nächste Mal stelle ich mich in den Vordergrund, jetzt habe ich ja einen Infrarotauslöser. Aber Achtung, dann kriegt Ihr alle das kalte Grausen

Manni, Du hast aber völlig Recht, die Bäume sind wirklich nicht sehr attraktiv.
Ich werde versuchen besser auf sowas zu achten.
Es war in Wirklichkeit nicht ganz so dunkel, die Sonne war noch nicht untergegangen, seht mal die Schatten im Bild.
- Mietzilis
- Fotograf/in
- Vorname: Brigitte
Hallo Kerstin,
zum Bild habe ich jetzt nichts mehr beizutragen, weil wenn sich die Experten unterhalten....
Aber ich wollte Dir nur sagen, dass Berlin jetzt auch nicht gerade der Winterhit mehr ist - Kalt naß schmuddelig - ich bin nicht so groß wetterabhängig, aber ich habe die Nase - wie so viele andere, jetzt aber echt voll davon.
Liebe Grüsse
Brigitte
PS. Viel Spaß beim Skifahren!
zum Bild habe ich jetzt nichts mehr beizutragen, weil wenn sich die Experten unterhalten....
Aber ich wollte Dir nur sagen, dass Berlin jetzt auch nicht gerade der Winterhit mehr ist - Kalt naß schmuddelig - ich bin nicht so groß wetterabhängig, aber ich habe die Nase - wie so viele andere, jetzt aber echt voll davon.
Liebe Grüsse
Brigitte
PS. Viel Spaß beim Skifahren!