Großglockner

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Großglockner

Beitragvon hawisa » 17. Aug 2016, 16:11

Hallo Makrofreunde,

bin wieder aus dem Urlaub zurück.

Habe nur sporadisch im Forum reingeschaut.
Auch Makros habe ich so gur wie keine gemacht.
Habe mir da mal eine Pause von allem "Üblichem" gegönnt.

Selbst mein Smartphone hat mir eine Pause gegönnt. Hat nach zwei Tagen nach eine Softwareapdate volständig den Dienst versagt.
Und? Ich habe es sehr gut überlebt und nichts vermisst.

Ich war in Saalbach-Hinterglemm. Dort konnten wir sehr gutwandern. Wir konnten alle Bergbahnen benutzen und den Ortsbus.
Die Bergbahnen haben wir zum raufkommen jeden Tag genutzt.

Was mich wieder einmal gwundert hat: "Ich habe kaum Grillen gehört". Ich kann mich an Kindheits/Jugendtagen erinner, da war es immer sehr "Grillenlaut".

Auch bis auf einen Specht, drei Meisen und ein Krähenpäarchen habe ich keine Vögel gesehen. Rehe und Füchse schon gar nicht.
Ein amerikanisches Eichhörnchen hat unseren Weg gekreuzt.

Mücken und Bremsen gab es auch so gut wie keine.

Bei mir in Bochum sehe ich in unserem Garten und angrenzendem Waldstück fast jeden Tag Rehe, eine Füchsin mit ihren Jungen, 4 Spechte und jede Menge sonstiger Singvögel. Auch Bussarde und Falken sind bei uns fast immer zu sichten. Da hätte ich im Urlaub mehr erwartet.

Hier zeige ich euch den Großglockner. War eine sehr schöne Fernsicht den Tag.
Das erste ist das bearbeitete, das zweite das JPG aus der Kamera.

War erstaunt, welche ordentliche Leistung das Kitobjektiv Olympus M. Zuiko Digital 40-150 mm 1:4-5,6 R gezeigt hat. Kostet gerade mal 150 €.

Jetz werde ich die nächsten Tage mal sichten, welche schönen BIlder ihr in den letzten zwei Wochen hier eingestellt habt. Freue mich schon darauf.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R @ 116mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2016
Region/Ort: Saalbach-Hinterglemm
vorgefundener Lebensraum: Berge / Glocknergruppe
Artenname:
NB
sonstiges:
P8070063a-Großglockner-verkl.jpg (404.22 KiB) 221 mal betrachtet
P8070063a-Großglockner-verkl.jpg
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R @ 116mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Ministativ L (Maxi-Version), Sirui K-20X , Sirui EN 2004, Manfrotto Pixi Evo
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2016
Region/Ort: Saalbach-Hinterglemm
vorgefundener Lebensraum: Berge / Glocknergruppe
Artenname:
NB
sonstiges:
P8070063-Großglokner-verkl.jpg (453.56 KiB) 221 mal betrachtet
P8070063-Großglokner-verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Großglockner

Beitragvon Hans.h » 18. Aug 2016, 09:48

Hallo Willi,

Schneebedeckte Berge haben schon eine besondere Magie.
Besonders, wenn´s im Tal Sommer ist. Der Kontrast macht´s aus.
Du hast die Majestät des Großglocknermassives sehr lebendig eingefangen.
Deine Bearbeitung ist sehr natürlich ausgefallen.
Ein sehr schönes Gebirgsbild.

Gruß Hans. :)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Großglockner

Beitragvon ji-em » 18. Aug 2016, 10:26

Hoi Willi,

Welcome back home ...
Bin froh, dass du die Bergwelt geniessen konntest ... auch
wenn du offensichtlich wenig Fauna begegnet bist.

Dein Bild ... die bearbeitete Version, gefällt mir sehr.
Sieht so aus, dass nichts (Wesentliches) ausgebrant oder abgesoffen wäre.

Schöne BG mit dem VG ... Tolle Stimmung ...
Die Schärfe könnte in meiner Augen knackiger sein ... aber das ist
von so viele Faktoren abhängig ... u.a. das kleine Format hier, das
Kompressionsverfahren ... u.a.m.

Lebt dich wieder gut ein !
Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Großglockner

Beitragvon makrolino » 18. Aug 2016, 13:07

Hallo Willi,

willkommen zurück. Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub und konntest dich gut erholen.
Dein Bild ist dir wunderbar gelungen und die Bearbeitung sehr natürlich ausgefallen. :DH:
Diese Kontraste gefallen mir sehr gut - unten das grüne Massiv und oben diese imposante
Bergkette, eingehüllt in Schnee und vereinzelte Wolken. Wunderbar !!
Eventuell hätte ich das Ganze noch ein Stück nach oben gesetzt, aber auch so weiß
die Aufnahme zu begeistern.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Großglockner

Beitragvon Corela » 18. Aug 2016, 23:27

Hallo Hans-Willi,

aber so eine Aussicht hast du in Bochum nihct ;)
Wenn ihc solche Bilder sehe, fällt mir immer ein, was ich im Rheinland so vermisse: Berge.
Du zeigst hier wunderbare Aussichten, ja schneebedeckte Berge im Sommer haben ein ganz besondere Magie.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Großglockner

Beitragvon harai » 19. Aug 2016, 17:29

Hallo Hans- Willi,

ich finde es gut im Urlaub sich von allen elektronischen Medien zu trennen. Toll, wer das kann! Einfach die Natur genießen und solch schöne Bilder mit nach Hause nehmen und uns zeigen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Großglockner

Beitragvon piper » 19. Aug 2016, 20:09

Hallo Hans Willi,

so eine Pause von der ganzen Technik kann
sehr erfrischend sein! Du hast ja
herrliches Wetter mit klarer Sicht gehabt.
das zweite gefällt mir kit den kräftigen
Farben noch einen Tick besser.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Großglockner

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Aug 2016, 12:21

Hallo, Hans-Willi,

ein schönes Urlaubsmitbringsel ist dieser wunderbare Blick auf die Berge.
Mir gefällt die Überarbeitung besser, die wirkt auf mich natürlicher.
Sehr schön.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturfotografie“