Morgennebel im Revier

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Morgennebel im Revier

Beitragvon Harmonie » 16. Sep 2018, 18:09

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen hatten wir ganz dicke Suppe am frühen Morgen, was mich dann sofort in mein Revier trieb.
Ich liebe die Nebelstimmungen, besonders am Wasser.
Ich zeige euch 2 Varianten - Farbe und s/w - und bin gespannt, was euch besser gefällt und wie überhaupt.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 10-20mm @ 10mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: ML/Nebel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 14.09.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_7158_.jpg (418.24 KiB) 511 mal betrachtet
IMG_7158_.jpg
wie vor - nur in s/w umgewandelt
IMG_7158.jpg (464.59 KiB) 511 mal betrachtet
IMG_7158.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Morgennebel im Revier

Beitragvon Fietsche » 16. Sep 2018, 18:16

Moin Christine,

der Baumstumpf im Farbfoto direkt Mitte des Fotos finde ich sehr störend, im SW passt
er gut weil das Foto eine ganz andere Wirkung bekommt als in Farbe.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Morgennebel im Revier

Beitragvon HärLe » 16. Sep 2018, 20:21

Hallo Christine,
ich nehm's bunt. Das durch das Licht und den Nebel eingeschränkte Farbspektrum muss für mich nicht noch weiter reduziert werden. In der Schwarz-Weiß-Variante fehlt mir der herbstliche Reiz. Das faszinierende in Deinem Foto ist das Zusammenspiel der Farben, die vielen feinen Strukturen und denen gegenüber der alles verschleiernde Dunst. Macht eine friedliche Anmutung. Sehr schön..

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Morgennebel im Revier

Beitragvon Enrico » 16. Sep 2018, 21:31

Hallo Christine,

müsste ich mich entscheiden, würde ich auch die farblose Aufnahme wählen.

Ein Bild zum träumen und nachdenken.

Kann man sich lange anschauen !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Morgennebel im Revier

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Sep 2018, 18:26

Hallo, Christine,

mir geht es ein wenig wie Fietsche: Im farbigen Bild empfinde ich
den Baumstumpf als etwas störend, zum einen weil er sehr mittig
im Bild sitzt, zum anderen wohl auch, weil er unten mit dem Bild-
rand abschließt. Diese Wirkung wird aber in der s/w-Version er-
staunlicherweise deutlich abgemildert, auch passt sie sehr gut
zur Nebelstimmung. Ansonsten finde ich den Blick auf den See
mit der Baumgruppe rechts sehr schön.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Morgennebel im Revier

Beitragvon fossilhunter » 17. Sep 2018, 19:29

Hi Christine,

durch das Licht und den Nebel war da sicherlich eine sehr schöne Stimmung vor Ort !
Da beneide ich dich um dein Revier ...
Der abgesägte Baumstumpf "zerstört" für mich diese Stimmung leider ... für mich ist da auch kein Unterschied ob in Farbe oder S/W.
Und links unten ist auch noch ein Teil eines weiteren Baumstumpfes zu sehen ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Morgennebel im Revier

Beitragvon Hans.h » 18. Sep 2018, 20:38

Hallo Christine,

Ein schönes Plätzchen in beginnender Herbststimmung.
Wie immer kann ich mich nicht zwischen beiden Versionen entscheiden.
Beide haben ihren Reiz und gefallen mir.

Hans. :)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Morgennebel im Revier

Beitragvon kabefa » 18. Sep 2018, 22:31

Hallo Christine...

ja die Zeit wird kommen mit der Nebelsuppe...

zum Glück haben wir noch schönes Herbstwetter in den Bergen.

Von den beiden Varianten bevorzuge ich eindeutig das s/w Bild.

Wenn schon Nebel dann richtig... dort kommt für mich die Stimmung besser rüber. :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Morgennebel im Revier

Beitragvon Harmonie » 19. Sep 2018, 08:18

[quote="Fietsche""Gabi Buschmann""Fossilhunter"][/quote]

Hallo zusammen, und Hallo an die oben erwähnten,

mir war klar, dass sich einige an dem abgeschnittenen Stamm stören würden.
Da aber, von links gesehen, wo auch ein kl. Stammzu sehen ist, sich über den mittleren hin zu dem Baum
eine für mich schöne Linie ergibt, paßte das für mich wieder, zumal der Stamm in der Mitte nur im unteren
Bereich zu sehen ist und nicht über das ganze Bild geht.
Danke, dass ihr euch mit dem Bild befaßt habt (alle Kommentarschreiber)

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Morgennebel im Revier

Beitragvon piper » 23. Sep 2018, 10:07

Hallo Christine,

ich nehme auch die bunte Version.
Man kann auch bei trübem Wetter stimmungsvolle Bilder machen.
Den Stumpen ganz vorn hätte ich noch ganz mit aufs Bild genommen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“