Building bridges

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Building bridges

Beitragvon Christian Zieg » 10. Okt 2018, 03:54

Hallo,

eine Impression vom Laacher See.
Ich liebe diesen See und seine verwitterten, in den See gefallenen
Bäume. Und wenn es dann noch neblig ist, ist die Stimmung meist
extrem intensiv.

Liebe Grüße
Christian
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MkIII
Objektiv: Canon 4/17-40 @ 21, Polfilter, GND 0,9, GND 1,2
Belichtungszeit: 15 Sek
Blende: 20
ISO: 50
Beleuchtung: wenig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto 055B
---------
Aufnahmedatum: 7.10.2018
Region/Ort: Laacher See
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB: Himmel abgedunkelt durch die Filter
sonstiges:
_MGL2806.jpg (470.53 KiB) 468 mal betrachtet
_MGL2806.jpg
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Building bridges

Beitragvon JürgenG » 10. Okt 2018, 07:31

Das ist Herbst, Punkt

:DH: Jürgen
Benutzeravatar
Maring
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2465
Registriert: 9. Jul 2009, 18:44
alle Bilder
Vorname: Ingrid

Building bridges

Beitragvon Maring » 10. Okt 2018, 08:43

Hallo Christian,

das ist ein ganz tolles Bild. Habe ich mir gerne und lange angesehen :clapping:
Viele Grüße

Ingrid
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Building bridges

Beitragvon piper » 10. Okt 2018, 09:22

Hallo Christian,

mit diesem Bild sprichst Du mich sehr an.
Eine wunderbar schöne herbstliche Stimmung.
Gerade die wenigen Farben, der See, der fast mit dem Horizont verschwimmt
und der Stamm, der den Blick ins Bild leitet. Alles verleiht dem Bild
viel Ruhe und fast etwas meditatives.
Sehr gut komponiert.
Auch graue Nebeltage können sehr viel Charme haben.
Man muss das Geschenk nur sehen!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Building bridges

Beitragvon ji-em » 10. Okt 2018, 09:26

Hallo Zieg,

Farblich gefällt mir das sehr. Auch von den verschiedenen Texturen-Materialen her.
Die Bildidee mit der lange Belichtungszeit und die Benützung von Graufilter ... alles ok.
Sehr schön finde ich der Gegensatz von Unbeweglichkeit (Stamm und HG) zum Rest vom Bild, dass
bewegt ist.

Allerdings wäre so'n Bild viel "echter" wenn sie am Morgen früh oder Abends gemacht wäre.
Das obere 1/6 vom Bild stimmt für mich nicht mehr ... Die Wolken (?) sind mir dort zu deutlich für so'n
Belichtungszeit.

Der Horizont sieht gebogen aus ... vielleicht eine Korrektur wert ? bin nicht sicher.
Bisschen schade finde ich, dass das Binzenfeld abgeschnitten wurde ...

Hätte hier gut ein Quadratisches Format gesehen ... mit rechts noch mehr von der Szene.
Ein Pano aus 2-3 Bilder ... so hättest du die schön Brücke UND das Binsenfeld ins Bild gehabt.

Ein Stack (!) hätte geholfen, der VG scharfer ab zu bilden, wobei ich hier
auf diese kleine Version nicht urteilen kann, ob es schon der Fall ist oder nicht.

Der Titel ... steht in krasser Gegensatz zum Satz unten an deine Kommentare ...
In Deutsch wäre es vermutlich was gaaaanz anderes geworden ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Building bridges

Beitragvon Christian Zieg » 10. Okt 2018, 10:05

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Zieg,

Farblich gefällt mir das sehr. Auch von den verschiedenen Texturen-Materialen her.
Die Bildidee mit der lange Belichtungszeit und die Benützung von Graufilter ... alles ok.
Sehr schön finde ich der Gegensatz von Unbeweglichkeit (Stamm und HG) zum Rest vom Bild, dass
bewegt ist.

Allerdings wäre so'n Bild viel "echter" wenn sie am Morgen früh oder Abends gemacht wäre.
Das obere 1/6 vom Bild stimmt für mich nicht mehr ... Die Wolken (?) sind mir dort zu deutlich für so'n
Belichtungszeit.

Der Horizont sieht gebogen aus ... vielleicht eine Korrektur wert ? bin nicht sicher.
Bisschen schade finde ich, dass das Binzenfeld abgeschnitten wurde ...

Hätte hier gut ein Quadratisches Format gesehen ... mit rechts noch mehr von der Szene.
Ein Pano aus 2-3 Bilder ... so hättest du die schön Brücke UND das Binsenfeld ins Bild gehabt.

Ein Stack (!) hätte geholfen, der VG scharfer ab zu bilden, wobei ich hier
auf diese kleine Version nicht urteilen kann, ob es schon der Fall ist oder nicht.

Der Titel ... steht in krasser Gegensatz zum Satz unten an deine Kommentare ...
In Deutsch wäre es vermutlich was gaaaanz anderes geworden ?

Gruss,
Jean



Hallo Jean,

das Bild wurde morges sehr früh gemacht. Wie kommst Du auf die Idee, es könnte
an einem anderen Zeitpunkt entstanden sein, wo ich doch gar nichts dazu
geschrieben habe?

Die Wolken waren genau so, da ist nichts verändert worden. Der Himmel ist nur eine
Nuance dunkler durch die GNDs.

Der Horizont ist bei mir gerade. Keine Ahnung, wo Du da eine Biegung siehst.

Das Binsenfeld ging in Ufer über. Das konnte man nicht anders machen. Aber ob das
gefällt, ist nstürlich Die überlassen. Muss ja nicht.Aber da hätten auch mehr Bilder für ein Pano
nichts gebracht, außer, dass es unruhiger geworden wäre.

Der Titel hat einen assoziativen Hintergrund. Klingt für mich in eglisch besser. Ich weiß auch
nicht, wieso Du ihn mit dem Satz unter meinem Profil in Zusammenhang brimgst. Letzterer
hat mit keinem meiner Bilder oder Bildtitel einen Zusammenhang.

Danke, dass Du Dich mit dem Bild beschäftigt hast.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Building bridges

Beitragvon makrolino » 10. Okt 2018, 10:33

Hallo Christian,

ich mache das Forum auf, sehe das Bild und weiß sofort, dass es von dir ist. :wink:

Titel könnte man sicher viele dafür finden, auch deiner passt sehr gut.
Ich mag die unglaubliche Tiefe, die reduzierten Farben sowie das Spiel
aus Lebendigkeit und Ruhe. Die verschiedenen Elemente (Wasser, Holz,
Wolken, Binsen) und ihre Strukturen wirken sehr intensiv und nehmen
den Betrachter gefangen. Mir gefällt auf den zweiten Blick auch
"die Enge" durch das HF, womit du die Szene noch konzentrierter wirken
lässt. Toll auch, dass man bis auf den Grund des Sees schauen kann.
Der abgestorbene Baum und dessen Schatten leiten den Blick durch´s
Bild und spannen es in der Höhe auf. Die Wolken oben bilden einen
sehr schön weichen Abschluss - was einigen Kontrast zum sonstigen
Geschehen bildet. Der Horizont sieht in der Tat gebogen aus. Sucht
man sich dann eine Referenzlinie, stellt man fest, dass das eine
optische Täuschung sein muss.
Dass der Stamm wieder aus der Ecke kommt, :wink: passt diesmal
für mich. Allerdings hätte ich den vorderen "Knubbel" noch etwas
deutlicher angeschnitten. So sieht es für mich aus, als konntest
du dich nicht entscheiden, ihn ganz auf´s Bild zu nehmen oder ihn
wegzulassen.

Fazit: ein unglaublich intensives Landschaftsbild mit einer tollen,
etwas melancholischen Stimmung. Gehört für mich in groß an die
Wand. :good: :clapping: :ok:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Building bridges

Beitragvon makrolino » 10. Okt 2018, 10:44

Nachtrag: Herzlichen Glückwunsch zum 20.000. Beitrag !! :clapping: :clapping:
...sehe es gerade. :wink:
Was für eine Zahl !! :shock: :DH:

Freue mich, dass du dem Forum weiterhin die Treue hältst und uns teilhaben lässt, an deinen
fotografischen Wegen. Du erweiterst damit auch meinen Horizont bzw. motivierst mich, auch
Neues zu versuchen.
Danke für deine tollen Bilder, deine Offenheit mit der du deine Gedanken hier teilst, deine
treffenden Kommentare und deinen Blick für Gestaltung, Ästhetik und Schönheit.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Building bridges

Beitragvon mosofreund » 10. Okt 2018, 13:56

Moin Christian,

bereits in der Vorschau, auch wegen des bekannten Motivs sogleich dir zuzuordnen. :)
Schöner Titel, aber m.E. nicht unbedingt treffend gewählt. Ich hätte hier J+J - M+D gewählt. :wink:
Kleiner Scherz... Ist halt eine weitverbreitete Unsitte, Pflanzenteile mit Initialen zu verzieren. Beliebt sind da auch die fetten Halme tropischer und subtropischer Bambusarten und Agavenblaetter.
Ne, dafür kannst du nichts und es stört auch nicht Bildaussage.
Und die ist wirklich sehr gelungen. Gerade auch der abgedunkelte Himmel zaubert im Zusammenspiel mit dem Wasser eine wunderbare Tiefe ins Bild. Die Perspektive über den Stamm führt den Blick gekonnt dorthin nach einem kleinen Stopp bei den Gräsern.
Der Bildausschnitt passt sehr gut, wobei ich mir einen kleinen Schwenk nach rechts wünschte, um die Gräser kompletter einzufangen. Falls da ein Abschluss überhaupt möglich war.

Ein Bild was mir ausgesprochen gut gefällt. :ok:
lg
Wolfgang
Zuletzt geändert von mosofreund am 10. Okt 2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Building bridges

Beitragvon klaus57 » 10. Okt 2018, 16:06

Hi Christian,
es ist immer wieder faszinierend wie du deine Bilder rüberbringst...
eine Augenweide wie du mit Bildgestaltung und Licht diese Hingucker
erarbeitest...gute Idee super umgesetzt!
L.g.Klaus

Zurück zu „Naturfotografie“