Sonnenuntergang I

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sonnenuntergang I

Beitragvon Corela » 23. Mai 2022, 22:00

Moin,

wie nicht anders zu erwarten flute ich nun das Forum mit Sonnenuntergängen.
Ich kann einfach nicht anders :blush2: :dirol:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: Canon EF 25-105 @ 24mm
Belichtungszeit: 1/3000s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 02.05.2022
Region/Ort: Wurster Nordseeküste
vorgefundener Lebensraum: Watt
Artenname:
NB
sonstiges: Kondensstreifen habe ich gelassen
20220502-0268---Kopie.jpg (411.35 KiB) 878 mal betrachtet
20220502-0268---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Sonnenuntergang I

Beitragvon BfD » 24. Mai 2022, 16:54

Hi Conny,

wo ist denn die Wurster Nordseeküste? Hab ich ja noch nie gehört. :DD

Wenig drauf auf deinem Bild gefällt mir aber trotzdem sehr gut, auch wegen der schönen Schleier am Himmel :DH:

Wie viele kommen denn davon? Sonst lege ich mir einen Standardtext in die Zwischenablage. :DD

Mach doch mal irgendwas wie z.B. ein Rapsfeld mit Baum drin oder so. :dance3:

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sonnenuntergang I

Beitragvon piper » 24. Mai 2022, 17:54

Hallo Conny,

an Sonnenuntergängen komme ich nie vorbei. :-)
Die Belichtung der Sonne hast Du prima hinbekommen.
Gefällt mir sehr.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sonnenuntergang I

Beitragvon Corela » 25. Mai 2022, 11:24

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie viele kommen denn davon? Sonst lege ich mir einen Standardtext in die Zwischenablage. :DD

Mach doch mal irgendwas wie z.B. ein Rapsfeld mit Baum drin oder so.

Moin Bernd,

es könnte sich schon lohnen, einen Standardtext anzulegen :DD :lol:
Und nein, ein Baum im Rapsfeld kommt auch dieses Jahr nicht :ireful2:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22598
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Sonnenuntergang I

Beitragvon wwjdo? » 26. Mai 2022, 14:47

Hallo, Conny,

immer wieder sehenswert deine toll komponierten Landschaftsbilder, bei
denen der Himmel nie gleich aussieht udn die Farben faszinieren!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Sonnenuntergang I

Beitragvon ULiULi » 27. Mai 2022, 11:24

Hallo Conny,

ich bin bei solchen Anblicken immer zwiegespalten. Es ist ohne Frage ein gut komponiertes Bild, bei dem ein großer Anteil nur eben imA nicht "Natur" ist, sondern von Flugzeugen hervorgebrachte Cirruswolken. In meinem Kopf hat sich dieser aufgezwungene Verzicht auf den Anblick eines natürlichen Himmels als nahezu permanentes Ärgernis eingenistet.

LG / ULi


PS: Sehe ich rechts unterhalb der Sonne einen Windpark?
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sonnenuntergang I

Beitragvon Harald Esberger » 27. Mai 2022, 13:11

Hi Conny

Ein toller SU am Meer, die Spiegelung im Meer finde ich meist besonders,

das macht halt ein SU am Meer aus.

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags bei dem ein großer Anteil nur eben imA nicht "Natur" ist, sondern von Flugzeugen hervorgebrachte Cirruswolken.


Sollte ich mir dann Bilder von Libellen an einem künstlich angelegten Weiher verkneifen? :DD


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sonnenuntergang I

Beitragvon Corela » 28. Mai 2022, 17:27

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags sondern von Flugzeugen hervorgebrachte Cirruswolken

Hallo Uli,

ein Meteorologe hat mir am Strand den Unterschied erklärt.
Das sind natürliche Cirruswolken bis auf ganz wenige künstliche,
die ich aber nicht mehr retuschiere.
Genauso wenig wie Windräder des Windparks.
ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sehe ich rechts unterhalb der Sonne einen Windpark

In Deutschland gibt es keine unberührte Natur mehr. Um dahin zu kommen,
müsste ich viele Flugmeilen hinter mich bringen, was ich aus Überzeugung nicht tun würde.
Denn wenn ich dort wäre, wäre es keine unberührte Natur mehr.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sonnenuntergang I

Beitragvon Harmonie » 28. Mai 2022, 18:35

Hallo Conny,

ich hör das Meer ganz leise Rauschen.....
Schöne Bildeinteilung mit der Sonne rechts.
Woher diese Wolken nun kommen und durch wen.....interessiert
mich als Betrachter jetzt nicht so....können wir eh nicht ändern.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sonnenuntergang I

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mai 2022, 11:46

Hallo, Conny,

immer wieder schön, deine Sonnenuntergänge,
so auch dieser. Da kommen viele schöne
Erinnerungen hoch :-) .
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 29. Mai 2022, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturfotografie“