Eisstrukturen

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Eisstrukturen

Beitragvon Il-as » 11. Dez 2022, 17:51

Auf dem Wasser in dem Behälter, in dem ich die Muschelkrebse entdeckt hatte, hat sich inzwischen dünnes Eis gebildet. Diese Strukturen finde ich toll.

Ich vermute, sie entstehen in dieser grafischen Form, weil dieses Wasser ständig leicht in Bewegung ist. Aus dem Hang fließt noch immer Wasser nach und läuft über.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 3200
Beleuchtung:stark bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.12.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Strukturen.jpg (483.23 KiB) 679 mal betrachtet
Strukturen.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 12. Dez 2022, 07:27, insgesamt 8-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Eisstrukturen

Beitragvon Enrico » 11. Dez 2022, 18:13

Hallo Astrid,

mich faszinieren Eistrukturen ebenfalls.

Ob auf einer Wasseroberfläche, oder in Flockenform, einfach toll, was die Natur an Formen hervorbringt.

Schönes Bild !
LG Enrico
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Eisstrukturen

Beitragvon Christian Zieg » 12. Dez 2022, 06:10

Hallo Astrid,

das sieht aus, als wäre das Blattwerk von Frischhaltefolie
umwickelt. Schön, wie palstisch das transportiert wird.
Schönes Bild.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Eisstrukturen

Beitragvon klaus57 » 12. Dez 2022, 18:24

Hi Astrid,
gute Idee schön umgesetzt...vielleicht bei der Bearbeitung die Lichter noch ein
wenig rausgenommen hätte auch noch was gebracht...ist aber nur so ein Gedanke!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Eisstrukturen

Beitragvon mischl » 12. Dez 2022, 19:14

Hallo Astrid,

mit dem Lichteinfall und den sich daraus ergebenden Reflexionen auf den Eisstrukturen entsteht eine schöne plastische Wirkung. Sieht auch für mich aus, als sei dort Cellophan-Folie über die Blätter gezogen worden 

Lieben Gruß
Mischl 
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Eisstrukturen

Beitragvon Markand » 20. Dez 2022, 17:54

Hallo Astrid,

toll gesehen und umgesetzt - gefällt mir sehr!
Sehr spannend, die verschiedenen Strukturen im Eis zu sehen!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eisstrukturen

Beitragvon piper » 29. Dez 2022, 13:33

Hallo Astrid,

Eis bringt immer wieder faszinierende Strukturen hervor.
Gut gefällt mir, dass man die Blätter unter dem Eis noch sehen kann.
Ein schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“