Der sterbende Wald

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der sterbende Wald

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Feb 2024, 16:53

Hallo, zusammen,

kürzlich beim Spaziergang im Wald fotografiert.
So sehen mittlerweile viele Stellen im Wald
bei mir in der Gegend, dem Taunus, aus.
Dazu das trübe Wetter - das passt zum Motiv.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Tamron 27 - 75 mm, 45mm
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung:tagsüber
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 15.02.2024
Region/Ort: Taunus
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
GABU6162_11.0_1.1000_400_Wald_EH.jpg (766.59 KiB) 632 mal betrachtet
GABU6162_11.0_1.1000_400_Wald_EH.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Der sterbende Wald

Beitragvon klaus57 » 24. Feb 2024, 17:02

Hi Gabi,
ja leider wird uns nichts erspart bleiben...viele Wälder schauen schon so aus...der Raubbau
an der Natur fördert es noch...habe bei uns auch ein Problem entdeckt...beide Seiten eines
Baches in meiner Gegend werden einfach niedergemacht...Bäume, Sträucher usw....warum,
keiner will oder kann es sagen...so geht auch das Insektensterben froh und munter weiter...
natürlich auch die Vögel...daran merkt man wie dumm der Mensch ist...wir brauchen keinen
Krieg, wir vernichten uns selbst!
Danke für dein Bild...ich hoffe das sich viele Gedanken machen und kämpfen für unsere Erde!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der sterbende Wald

Beitragvon piper » 24. Feb 2024, 17:52

Hallo Gabi,

diese Region hatte ja in den letzten Jahren auch sehr
unter der Trockenheit gelitten. Borkenkäfer und co hat es gefreut.
Wirklich ein jämmerlicher Anblick. Vielleicht aber auch eine Chance,
des widerstandfähigere Mischwälder wachsen.
Der nasse Winter war ein Segen für die Wälder.

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Der sterbende Wald

Beitragvon RobinL » 24. Feb 2024, 20:15

Hallo Gabi

Leider auch bei uns ein nicht seltener Anblick...
Aber wie Ute schon schreibt, ein Ende ist auch immer der Beginn von etwas neuem.
Danke das du es festgehalten hast!

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Der sterbende Wald

Beitragvon hawisa » 24. Feb 2024, 21:31

Hallo Gabi,

kein schöner Anblick. So sieht es in vielen Forstplantagen aus.
Wälder sind es es meiner Sicht nicht, da die meisten nur der Holzverwertung dienen und nicht natürlich wachsen können.
Immer da, wo der Mensch meint eingreifen zu müssen, geht es schief.

Meist sieht es in solchen Gebieten so aus, wo es Monokulturen mit Bäumen gibt, die da natürlich nicht wachsen würden.
Dann kommt die Trockenheit und der Borkenkäfer hat deshalb leichtes Spiel, da die Bäume Standort beding schon geschädigt sind und die Trockenheit sie noch mehr schädigt.
Dann greifen die Abwehrkräfte der Bäume nicht aus.

Da wir Menschen selbst aus der Natur noch Profit schlagen möchten, ist der Wald an sich egal.

Arme Menschheit.

Du zeigst mit deinem Bild das ganze Dilemma.

Mehr zum Thema findet ihr in diesem Buch.
Zuletzt geändert von hawisa am 24. Feb 2024, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Der sterbende Wald

Beitragvon Fietsche » 25. Feb 2024, 10:53

Hallo Gabi,

ein trauriger Anblick, dass gleiche gibt es hier bei mir auch, es wird mehr Holz geschlagen als
neu nach wächst.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22605
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Der sterbende Wald

Beitragvon wwjdo? » 25. Feb 2024, 14:51

Hallo, Gabi,

das ist wahrlich ein deprimierender Anblick.
Kenn jetzt die genauen Ursachen nicht aber mir fällt oft in Wäldern auf,
dass da richtige Verwüstungen entstehen.
Auf der anderem Seite ist die Natur eine Überlebenskünstlerin und aus Brachen
entstehen oft neue Lebensräume... :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der sterbende Wald

Beitragvon Harmonie » 25. Feb 2024, 15:11

Hallo Gabi,

ja....das sieht schon echt trostlos aus......
überall das gleiche Bild....das tut mir irgendwie weh.
So wir mir derzeit diese Überschwemmungen weh tun.
Erst heute war ich in meinem Revier nachschauen.....das Wasser ist
noch weiter gestiegen und aus den 5 Teichen sind nun nur noch 2 da
....alles andere ist miteinanderverbunden.
Da geht auch so einige kaputt....sowohl von der Flora als auch auch
von der Fauna her.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Der sterbende Wald

Beitragvon HärLe » 25. Feb 2024, 18:20

Hallo Gabi,

solche Kahlschläge hinterlassen bei uns Menschen immer den Eindruck von Zerstörung, Verwüstung, Katastrophe. Vielleicht liegt es daran, dass wir lange Zeit in Wäldern gelebt haben. Sie boten uns Schutz und Nahrung. Mittlerweile haben wir es aber weit gebracht damit, uns die Erde Untertan zu machen. Mal gucken, wer am Schluss der Untertan ist.

Jetzt hat mich das Bild doch glatt ins Philosophische abgleiten lassen...

Gruß Herbert

P.S.: Was mir gerade noch eingefallen ist: Froschlaich darf nicht mit nach Hause genommen werden und beim Pilzesammeln muss man darauf achten, das Myzel nicht zu zerstören :|
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Der sterbende Wald

Beitragvon ULiULi » 25. Feb 2024, 20:41

Hallo Gabi,

ich finde es gut, nicht nur die schönen Seiten der Natur zu zeigen. In ihrer Gesamtheit können die Fotos im MF schon mal den Eindruck einer heilen "Barbie-Welt" vermitteln. Du setzt hier einen (mir) willkommenen fotografischen Kontrapunkt.

LG / ULi

Zurück zu „Naturfotografie“