Sonnenhut

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alfred

Sonnenhut

Beitragvon Fotoalfred » 16. Nov 2023, 14:58

Der Blütenboden der letzten Sonnenhutblüte in unseren Garten; aus meiner Sicht zur Geometrie abstrahiert, hoffe das bild ist hier richtig u gehört nicht (doch noch) zum Makroportal. Ich liebe Blüten, geometrisch/symmetrische Formen u das quadratische Format; hier habe ich versucht alles zu vereinen; LG Alfred
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Sigma 150 2,8 plus ZR
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/11
ISO: 3200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Quadrat
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): einzel
---------
Aufnahmedatum: 16.11.2023
Region/Ort: Bayern
vorgefundener Lebensraum:garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_0051.jpg (594.49 KiB) 775 mal betrachtet
DSC_0051.jpg
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Sonnenhut

Beitragvon bachprinz1 » 16. Nov 2023, 15:28

Hallo Alfred, Quadrat kannst Du, Blümchen auch.... gefällt mir unheimlich gut. Deine Gedaken zur Motivation kann ich gut Nachvollziehen. Wobei, die "Fehler" in der Struktur den Reiz noch erhöhen. Schärfe und Farben klasse. Der Bildaufbau und der Beschnitt imA sehr gelungen. Ich hoffe, das Foto bekommt hier die Aufmerksamkeit, die es verdient, ansonsten lass es verschieben (für mich gerne auch in die Galerie :-) ).
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sonnenhut

Beitragvon klaus57 » 17. Nov 2023, 13:01

Hi Alfred,
schön in Szene gesetzt...das Format passt hier ganz gut...Art ist es nicht, aber
ich bin da nicht der Fachmann...fein gemacht!
L.g.Klaus
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Sonnenhut

Beitragvon Christian Zieg » 13. Jan 2024, 12:11

Hallo Alfred,

ich denke, dieses Bild passt sowohl hier als auch in den "normal" Bereich gut hin.

Es ist ja hier freigestellt, ob die Natur oder der Nachbearbeiter der Künstler ist.

Ich mag die Präsentation. Das Blütenzentrum als Rundes im Zentrum des Quadrats
finde ich sehr passend. Hier wird keine Spannung aufgebaut durch Außermittigkeit,
sondern Du erzeugst Ruhe, die die Sachlichkeit unterstützt. Der Blick konzentriert
sich auf die Formen, die Ansich das Hauptthema sind.

Ich mag auch den Farbkontrast und die Dreiteilung in Zentrum, brauner Ring un das
Zentrum und gelber Untergrund durch die Blütenblätter.

Auch die Struktur der Samen macht sich als Gegenpol zu den glatteren restlichen Strukturen
gut. Mir gefällt's.

Liebe Grüße
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Natur-Art“