Blau

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Blau

Beitragvon Achim.KB » 13. Jun 2016, 21:40

Hallo Zusammen,

Blau hat mehrere Bedeutungen. Diese doppelte Bedeutung habe ich mal in diesem Bild aufgegriffen. :wink:
Bei der Bestimmung habe ich mich etwas schwergetan. Ich tippe mal auf eine Becherjungfer, es könnte aber auch eine Azurjungfer sein. Christian weiß es bestimmt besser.
Freue mich über eure Kommentare
VG
Achim

PS: Christian hat an Hand eines zweiten Bildes die Libelle unten eindeutig als gemeine Becherjungfer bestimmt. :sm2:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5
ISO: 250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2016
Region/Ort: NdS
vorgefundener Lebensraum:Moor
Artenname: Becherjunfger?
kNB
sonstiges: Spiegelung
D7_21020-Bearbeitet-2.jpg (178.25 KiB) 653 mal betrachtet
D7_21020-Bearbeitet-2.jpg
Zuletzt geändert von Achim.KB am 14. Jun 2016, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Blau

Beitragvon der_kex » 13. Jun 2016, 23:49

Hallo Achim,
du glaubst doch nicht, dass ich mich erst von dir besoffen machen lasse und mich dann auch noch
zu einer Aussage zur Bestimmung aus einer solch bestimmungsverhindernden Perspektive hinreißen
lasse? Und gegen Klone habe ich grundsätzlich was ... auch bei Libellen. Daher schweige ich jetzt
und halte es mit anderen Libellenbestimmern: Das ist ein blaues Stäbchen ... so lange, bis du eine
Aufnahme dieser 4 Exemplare hochlädtst, die auch tatsächlich etwas Bestimmungsrelevantes zeigen.
Zuletzt geändert von der_kex am 13. Jun 2016, 23:52, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Blau

Beitragvon Harmonie » 14. Jun 2016, 12:41

Hallo Achim,

dein Pärchen ist klasse!!! :laugh3:
Das ist auch so ein Bild, welches einem (mir) sofort beim Betrachten ein Lächeln entlockt. Danke!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Blau

Beitragvon Hans.h » 14. Jun 2016, 13:02

Hallo Achim,

Hübsch sehen die beiden aus. Ich kenne als Art nur die gewöhnliche Azurjungfer..
Doppelt gemoppelt sieht das irgendwie lustig aus..
Nach dem Motto" Vier Augen sehen mehr als zwei".

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Blau

Beitragvon Corela » 18. Jun 2016, 11:12

Hallo Achim,

also kein doppeltes Lottchen, sondern doppelte Becherer :lol:
Das ist ein hübsches Pärchen geworden, ich musste auch gleich schmunzeln :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Blau

Beitragvon Karin » 20. Jun 2016, 19:20

Hallo Achim
sowas gefällt mir, sieht so aus als würden die beiden Blau erleuchteten mit Lichtgeschwindigkeit auf ihrem Gefährt durchs All sausen :clapping:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Blau

Beitragvon kabefa » 30. Jun 2016, 15:44

Hallo Achim...

das ist nicht nur als Einzelbild Klasse... nein es schreit geradezu nach einer Spiegelfassung... ganz stark... :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:

LG karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blau

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Jul 2016, 16:00

Hallo, Achim,

aus eins mach zwei - da hast du gut gespiegelt und aus einem
sehr gelungenen Libellenbild ein sehr originelles gemacht.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Blau

Beitragvon Ajott » 7. Jul 2016, 15:50

Hi Achim,

leider werde ich aus deinem einleitenden Text nicht ganz schlau, aber gut, ein Bild muss auch ohne Text wirken können.
Die Originalaufnahme scheint ziemlich gelungen zu sein, die Kopfregion wirkt sehr knackig. Eigentlich eine schöne Ausgangsbasis.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie durch die Spiegelung gewinnt. Es treten keine verborgenen Strukturen zu tage, tun sich keine unerwarteten Symmetrien oder Symbole auf. Kurz - ich weiß nicht recht, was mir diese Spiegelung geben soll. Für mich ist das einfach nur ein gespiegeltes Bild ohne tieferen Gedankengang... es erreicht mich nicht wirklich.
Ich denke, die Originalaufnahme an sich würde ich eher genießen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Natur-Art“