Trostlos

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Trostlos

Beitragvon HärLe » 3. Feb 2018, 20:30

Hallo zusammen,
war heut mal unterwegs. Motive suchen. War nix. Nur elende Matsche. Fette Harvester haben sich durch den Stangenacker gewühlt. Trostlos. Was für ein Dreckswinter.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Zeiss Batis 2.0 25mm
Belichtungszeit: 8s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung: Drecksmatschmacherwolkenverhang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 03.02.2018
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Von Harvestern zerwühlter Wald
Artenname:
kNB da sonstiges
sonstiges: Nik Collection zum Aufhübschen des Elends
20180203-183738.jpg (485.37 KiB) 468 mal betrachtet
20180203-183738.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Trostlos

Beitragvon ji-em » 3. Feb 2018, 21:09

Hallo Herbert,

Ich weiss nicht warum du dein Bild im Art-Portal gepostet hast ?
Ein prima-Bild von diesen trostlosen Zustand ... Die fette
Spuren im Dreck sprechen Bände ... die einsame magere Spiegelung
in die Pfütze ist wirklich trostlos ... :-(

Aber es wird wieder anders kommen. Und nach so'n Winter, werden wir
es erst recht geniessen !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Trostlos

Beitragvon Kimbric » 4. Feb 2018, 10:10

Moin Herbert,

ich frage mich auch, warum das hier im Natur-Art-Portal steht, denn für mich ist das hier mehr eine Landschaftsfotografie.

Und vor allem aufgrund der farblichen Stimmung auch eine sehr gelungene. Es finden sich viele Elemente zum Betrachten und auch für eine gewisse Blickführung ist durch den Weg und die beiden solitären Bäume gesorgt.

Mir gefällt diese Halbierung des Bildes mit einer offenen und einer geschlossenen Hälfte.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Trostlos

Beitragvon HärLe » 4. Feb 2018, 10:36

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags warum ... im Art-Portal

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags warum ... hier im Natur-Art-Portal

Guten Morgen zusammen,
für mich ist das Natur-Art weil Nic Collection eben gerade für die farbliche Stimmung gesorgt hat, die vor Ort eigentlich nicht gegeben war.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Trostlos

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Feb 2018, 12:30

Hallo, Herbert,

ja, so trostlos hinterlassen diese schweren Geräte den Wald, v. a.
bei solchen nassen Wetterverhältnissen wie zurzeit. Ich finde, du
hast das in einem sehr ausdrucksstarken Bild eingefangen.
Auf mich wirkt es sehr natürlich, da hast du mit Nic Collection
gut Arbeit geleistet. Wenn du Lust hast, kannst du ja das
Original mal mit dazu stellen, ich finde es immer sehr interessant
zu vergleichen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Trostlos

Beitragvon HärLe » 4. Feb 2018, 15:26

Hallo zusammen,
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Original ... mit dazu stellen

das Bild entstand aus zwei Fotos, die mit Hilfe von Luminanzmasken zusammengefügt wurden. Anschließend wurde noch ein leichter Farbstich entfernt und Nic Collection bemüht, bevor WebSharpener das Bild auf die Forumsgröße brachte.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Quellfotos.jpg (475.9 KiB) 396 mal betrachtet
Quellfotos.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Trostlos

Beitragvon Hans.h » 4. Feb 2018, 19:32

Hallo Herbert,

Du sprichst mir aus der Seele...ein schöner Winter war, bzw. ist das wirklich nicht.
In der Trostlosigkeit Schönheit zu erkennen ist ein Kunststück, das mir im Augenblick auch nicht so recht gelingt.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Trostlos

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Feb 2018, 12:41

Hallo, Herbert,

vielen Dank fürs Zeigen.
Ich würde deine Arbeitsweise eigentlich noch unter "normaler" Bild-
entwicklung sehen, denn du hast das Bild ja nicht entfremdet,
sondern nur die Details gut rausgearbeitet. Insofern wäre das
gut ein Bild für die Landschaftsfotografie gewesen. Hast du
übrigens super hinbekommen, die Bearbeitung, sehr dezent
und wirkungsvoll!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Trostlos

Beitragvon Corela » 5. Feb 2018, 22:50

Hallo Herbert,

danke, dass du das Orgnal noch so effektiv gegenüber gestellt hast.
Dein BEA hat das Bild aufgewertet,
wäre für mich auch noch im normalen Bereich.
Du hast diese trostlose Stimmung der letzten Wochen richtig gut eingefangen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Trostlos

Beitragvon mosofreund » 10. Feb 2018, 17:01

Moin Herbert,

du hast hier ein stimmiges und wirkungsvolles Bild zusammengebastelt. Trostlose Szenerie mit gut betonter Vertikale und ebenfalls Weite in Blickrichtung. Für mich aufgrund der doch relativ dezenten Bearbeitung kein klassisches Natur-Art, aber warum nicht.

Ein Bild was zu beschäftigen weiß, auf jeden Fall sehr gut gelungen. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Natur-Art“