Der Strahl

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2077
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Der Strahl

Beitragvon komet » 21. Apr 2019, 17:01

Hallo,

die perfekte Sonne,

Gruß, Martin

Kamera:D3
Objektiv: 15mm
Belichtungszeit: 1/300
Blende:5,6
ISO:200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.4.19
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Der_Strahl_.jpg (555.72 KiB) 274 mal betrachtet
Der_Strahl_.jpg
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2077
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Der Strahl

Beitragvon komet » 22. Apr 2019, 10:59

Herzogpictures hat geschrieben: überstrahlte Lichter



Hallo Achim,
in dem Strahl kannst Du die einzelnen Spektralfarben des Lichts erkennen. Muß Du auch einmal probieren, die Kraft der Sonne darzustellen, geht gerade wetterbedingt ganz gut.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Der Strahl

Beitragvon klaus57 » 22. Apr 2019, 16:50

Hallo Achim,
....wundert mich nicht....
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2077
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Der Strahl

Beitragvon komet » 22. Apr 2019, 17:16

Hallo Achim,
das sieht jetzt oben aus, als ob einer schweißt, alles viel zu schrill. Ja, bitte löschen. Trotzdem danke für deinen Vorschlag. Ich dachte eigentlich, Du zeigst mir mit einem eigenen Motiv, was Du meinst.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Der Strahl

Beitragvon hawisa » 22. Apr 2019, 18:18

Hallo Martin,

kann nicht anders.

Wieder ein Beispiel für mich, das du für Tipps und Anregungen nicht zu haben bist.

Frage mich hier ernsthaft, warum du hier im Forum bist.

Dient der Bildbesprechung.

Da ich aber gerade dabei bin.

Der von dir so wunderbar angepriesenen Lichtstrahl teilt das Bild in zwei Hälften.

Der Strahl und die für mich grelle Sonne ziehen den Blick völligst vom Motiv ab.
Im gesamten Bild sind für mich viel zu viel überstrahlte Bereiche.

Auch die BG wirkt für mich zufällig.
Links ist für mich zu wenig Platz.

Auf die rechte hälfte des Bildes könnte ich verzichten. Da kann ich nichts schönes und interessantes finden.

Aber da es ja in jedem Bild etwas schönes oder interessantes gibt, möchte ich auch hier darauf hinweisen.

Die Blütenfarbe macht sich gut vor dem grünen HG.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2077
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Der Strahl

Beitragvon komet » 22. Apr 2019, 18:39

hawisa hat geschrieben: Der von dir so wunderbar angepriesenen Lichtstrahl


Hallo Willi,
ich freue mich, eine Darstellungsmöglichkeit der explodierenden Sonnenenergie gefunden zu haben, "weißes Licht" aus vielen Farben.
Das ganze Bild muß in Bewegung sein.
Gruß, Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2077
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Der Strahl

Beitragvon komet » 22. Apr 2019, 18:44

Hallo Achim, sehr gut, Gruß, Martin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Der Strahl

Beitragvon ji-em » 23. Apr 2019, 08:26

Hoi Martin,

Der Strahl hast du in der Tat sehr gut getroffen und seine Platzierung im Bild passt.

Hättest du die Kamera etwas mehr nach Links gedreht, wäre die Platzierung noch besser
und wäre die Komposition vom Bild ausgewogener. Links ist es in der Tat sehr eng ...
und rechts wäre es auch noch gut gekommen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2077
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Der Strahl

Beitragvon komet » 23. Apr 2019, 11:47

ji-em hat geschrieben:Der Strahl hast du in der Tat sehr gut getroffen und seine Platzierung im Bild passt.


Hallo Jean,
vielleicht inspiriert Dich das, einmal einen zu suchen.
Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Der Strahl

Beitragvon Hans.h » 23. Apr 2019, 19:23

Hallo Martin,

Licht in jeder Form und besonders als Strahl mit sichtbaren Spektralfarben, finde ich immer faszinierend.
So gefällt mir das auch, aber das Motiv dahinter kann da nicht mithalten..

Hans. :)

Zurück zu „Natur-Art“