Los geht's

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Los geht's

Beitragvon HärLe » 24. Jan 2024, 20:49

Hallo zusammen,

die neue Fotosaison hat begonnen. Mit einem Objektiv, das mir, gewissermaßen als Dauerleihgabe, von Wolfgang ( nurWolfgang ) überlassen wurde, bin ich heute am Abend auf die Pirsch gegangen. Petrus hatte das Himmelslicht schon etwas gedimmt. Für einen ersten Wischer durchs Geäst hat's aber noch gereicht :)

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M4
Objektiv: Minolta 100-400 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/6.3
ISO: 6400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 24.01.2024
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Fischteich
Artenname: Höckerschwäne
NB
sonstiges:
20240124-175813-001-(HL)-Mimmenhausen-Martinsweiher-Höckerschwäne.jpg (411.04 KiB) 663 mal betrachtet
20240124-175813-001-(HL)-Mimmenhausen-Martinsweiher-Höckerschwäne.jpg
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Los geht's

Beitragvon mischl » 25. Jan 2024, 17:06

Hallo Herbert,

auch ohne wirkliche Schärfe im Bild gefallt mir das sehr gut. Tolle Farbkomposition, prima Bildaufteilung, auch was die Flughöhe der Schwäne angeht und durch das unscharfe Geäst im VG, durch du fotografiert hast bekommt das Bild für mich noch etwas geheimnisvolles. Ich mag das sehr

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Los geht's

Beitragvon Harmonie » 25. Jan 2024, 17:12

Hallo Herbert,

kompletter Wischer..... :lol: ....aber irgendwie hat das Bild was...... :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Los geht's

Beitragvon klaus57 » 25. Jan 2024, 19:19

Hi Herbert,
ja kann man so machen...ich bin nicht der große Freund
von der Wischtechnik...aber wahrscheinlich verstehe ich
nichts davon...einen Kommentar ist deine Arbeit auf alle
Fälle wert!

L.g.Klaus
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Los geht's

Beitragvon Christian Zieg » 26. Jan 2024, 08:08

Hallo Herbert,

mir gefallen soche Wischer. Sie bringen viel Dynamik in's Bild.
Ich bin etwas zwigespalten, ob ich die Äste im Vordergrund
so gewinnbringend finde. Aber da gibt es für mich zwei Sichtweisen:
Einerseits kommt mit dem Geäst der Eindruck eines heimlichen
Beobachters, was irgendwie so etwas wie einen kleinen Aspekt
einer Erzählung erfüllt. Das ist eigentlich immer ein Gewinn in
einem Bild.
Andererseits sind mir die Äste in ihrer Dunkelheit etwas zu dominant.

Ich glaube, ich bleibe am Ende beim Aspekt der Erzählung stehen.
Mit einem kleinen etwas weniger stimmigen Aspekts der dunklen Äste.
Somit finde ich es wirklich schön.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Los geht's

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jan 2024, 10:14

Hallo, Herbert,

bei sich bewegenden Motiven erwartet man
erstmal einen Mitzieher, d. h. Schärfe auf
den Schwänen. Aber auch als Wischer gefällt
mir das gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Los geht's

Beitragvon piper » 5. Feb 2024, 17:50

Hallo Herbert,

mir geht es wie Mischl.
Ich vermisse hier keine Schärfe.
Das Bild hat si fast etwas malerisches und gefällt
mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Los geht's

Beitragvon nurWolfgang » 16. Mär 2024, 17:50

Hallo Herbert

Ich muss auch mal wischen , sieht gut aus, ich mag die weichen Formen

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Natur-Art“