Kleine Schönheit in schwarz-weiss

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Monika B.
alle Bilder

Kleine Schönheit in schwarz-weiss

Beitragvon Monika B. » 29. Aug 2011, 00:05

Beim Bilderschaun fielen mir heute ein paar Libellenaufnahmen ins Auge die auf den ersten Blick wie ein ColourKey ausschauten. Durch deren Inspiration ist diese Bearbeitung entstanden. Ich habe hier sehr wenig mit Tiefen oder Kontrasten gearbeitet und auch nur minimal den oberen Blütenstand nachgeschärft weil ich dieses Weiche der Aufnahme nicht zerstören wollte. Da ich mich nicht wirklich für eine der beiden Farbvarianten entscheiden kann zeige ich sie beide. Ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen.
Was die Blendeneinstellung angeht hab ich sie zum einen wegen des SV und zum anderen wegen dem doch extrem unruhigen HG so gewählt.
Wegen der Bestimmung wäre ich für einen Hinweis dankbar da es noch eine sehr ähnliche Variante (Floh-Knöterich) davon gibt und ich deshalb nicht zu 100% sicher bin.
Dateianhänge
Kamera: Nikon D 90
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: F/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht/trüb
Bildausschnitt ca.: 95%
Stativ: jep
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2011
Region/Ort: RSK
Lebensraum: und wieder meine geliebte wilde Wiese
Artenname: Ampfer-Knöterich (Persicaria lapathifolia, auch Polygonum lapathifolium)
kNB
sonstiges: Farbumwandlung; ansonsten handelt es sich hier um ein NB
DSC_0116 Kopie sw verkl..jpg (163.84 KiB) 604 mal betrachtet
DSC_0116 Kopie sw verkl..jpg
Kamera: Nikon D 90
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: F/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht/trüb
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: jep
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2011
Region/Ort: RSK
Lebensraum: und wieder meine geliebte wilde Wiese
Artenname: Ampfer-Knöterich (Persicaria lapathifolia, auch Polygonum lapathifolium)
kNB
sonstiges: Farbumwandlung; ansonsten handelt es sich hier um ein NB
DSC_0116 Kopie sw w verkl..jpg (160.94 KiB) 604 mal betrachtet
DSC_0116 Kopie sw w verkl..jpg
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 29. Aug 2011, 00:13

Hi Monika,

die erste Version gefällt mir sehr gut. Die SW-Tonung ist in meinen Augen da sehr angenehm. Die Bildaufteilung ist sehr gut gelungen, gerne hätte ich mir auch den linken Ast scharf gewünscht, aber den extrem unruhigen Hintergrund hast du mit deiner Blendenwahl gut in Schach gehalten.

Bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 29. Aug 2011, 20:47

Hallo Monika,

bei Tier- und Pflanzenaufnahmen bin ich zwar kein Fan vo S/W, aber hier passt es sehr gut. Der Bildaufbau gefällt mir und die S/W- Umsetzung ist Dir auch gut gelungen, wobei mir das zweite Bild, weil es wärmer gehalten ist, etwas besser gefällt.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Natur-Art“