Rote am Himmel

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2685
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Rote am Himmel

Beitragvon helmi2010 » 17. Jun 2026, 12:46

Hallo zusammen

Es ist schon seltsam: Vor kurzem habe ich mich im Forum über das „Keine Kamera, Milan am Himmel, Kamera, kein Milan am Himmel“-Syndrom beklagt.
Heute war es wieder einmal so: Ich hatte keine Kamera zur Hand, aber dafür mehrere Milane am Himmel! Allerdings war ich zu Hause, daher war das Equipment nicht weit, zur OM 1 mit dem großen Zoom und TK greifen und das Ziel anvisieren. Dabei habe ich gemerkt, dass ich flugbildmässig nicht mehr in Bestform bin. Möglicherweise lag es am zum Aufnahmezeitpunkt erhöhten Adrenalinspiegel oder an den 1600 mm Brennweite. Erst als die Milane abdrehten, bemerkte ich die nicht optimalen Einstellungen: 1/800 für Milane …
Nun ja, es ist, wie es ist.
Ich will nicht jammern, ein Milan auf der Speicherkarte ist besser als kein Milan auf der Speicherkarte! :D

Liebe Grüsse

Helmut
Dateianhänge
Kamera: OM-1MarkII
Objektiv: OM 150-400mm F4.5 + MC-20 @ 800mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/9
ISO: 640
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):auf 3:2 beschnitten
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2026
Region/Ort: Kanton Aargau, Schweiz
vorgefundener Lebensraum:Himmel
Artenname:Milvus milvus
NB
sonstiges:
_6170158-DxO_DeepPRIME XD3 Kopie.jpg (335.29 KiB) 117 mal betrachtet
_6170158-DxO_DeepPRIME XD3 Kopie.jpg
https://flickr.com/photos/helmi2010/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17874
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Rote am Himmel

Beitragvon klaus57 » 17. Jun 2026, 14:16

Hi Helmut,
genau meine Worte :laugh3:...die Brennweite ist optimal...auch die Belichtungszeit bei
diesem Licht...mir gefällt was ich sehe...hoffe du gehst öfter mal auf Milanjagd...zahlt
sich aus...bei mir ist es jetzt ein wenig ruhiger geworden...zumindest mit den Roten!
Weiter so ich freu mich!
L.g.Klaus
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6755
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Rote am Himmel

Beitragvon Otto K. » 17. Jun 2026, 14:25

Hallo Helmut,

zum Glück haben Kamera und Milan nicht gemerkt dass die Einstellungen nicht optimal waren.
Die Schärfe ist tadellos und so zeigt die Flügelunterseite viele Details der schönen Gefiederzeichnung.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11842
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Rote am Himmel

Beitragvon HärLe » 19. Jun 2026, 13:19

Hallo Helmut,

hat doch noch ganz gut geklappt nach dem Start mit ohne Kamera und viel Milan :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Rote am Himmel

Beitragvon Enrico » 20. Jun 2026, 17:56

Hallo Helmut,

ich hatte da jetzt jemand anderen als Bildautor unter Verdacht. 8)

Aber ich schaue mir auch gern Milane anderer Fotografen an :lol:

Eine ausgezeichnete Aufnahme !

Gut gemacht :DH:
LG Enrico

Zurück zu „Vogelfotografie“