Zilp-zalp-zilp-zalp-zilp-zalp

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon lysfisker » 22. Nov 2025, 02:19

Hallo Claudia,

ich hatte an deinem Originalbild nur den etwas weichen Eindruck von Schärfe und Struktur
auf dem Vogel zu bekritteln, evt. noch das kleine Blatt in der Ecke, welches mich aber nicht wirklich stört.
Ansonsten fand ich das Bild prima, so wie es ist.
OK, auch das Rauschen ist ein berechtigter Kritikpunkt (von Otto), aber das war mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen.

Das Rauschen hast du erfolgreich beseitigt, aber für meinen Geschmack hat das Bild insgesamt
durch die Bearbeitung an Charm und Brillanz verloren. Das liegt zum einen an der gedämpften Kraft der Farben
in den aufgelösten Teilen des Hintergrundes. Die etwas dezentere Farbsetzung allein macht das Bild jedoch
nicht unbedingt schlechter. Das ist subjektiv und damit reine Geschmacksache.

Was die Qualität der Neubearbeitung faktisch herabsetzt, ist der Verlust an Kontrast auf dem Ansitz,
insbesondere auf dem unverzweigten Teil, auf dem der Vogel sitzt. Der Ansitz zeigt definitiv weniger Feinstruktur,
wirkt flau und kraftlos, was mAn nichts mit dem Entrauschungsvorgang zu tun hat, da du das Bild ja im Anschluss
insgesamt nochmal nachgeschärft hast. Irgendwas ist da schief gelaufen, keine rechte Ahnung was.
Vielleicht das Bild stärker nachschärfen als du es getan hast?

Anders ist es bei dem Vogel selbst. Das (selektive) Nachschärfen hat etwas mehr Schärfe und Feinstruktur ins Gefieder gebracht.
Allerdings hast du gleichzeitig durch deine Spielerei mit "Helligkeit, Lichter, Tiefen usw." ganz hinten,
im dunklen Bereich der Unterflügel, vorher sichtbare Strukturen ausgemerzt.
Vielleicht könnte man beim Schärfen sogar noch etwas aggressiver vorgehen?
Ich weiß nicht, müsste man probieren. Aber es reicht auch so.
Vielleicht würde ich das Auge allein (nur die schwarze Pupille)
in einer eigenen Maske nochmals um 25 - 33% selektiv nachschärfen.

1. Entrauschen mit KI -> OK
2. Schärfen=40 Radius=1, Detail= 25 -> ?, bin unsicher (da LR-Nomenklatur?) evt. 66, 0.5, 33 ?
3. Vogel selektiv bearbeitet: Struktur= 36, Schärfe=46 -> Vogel 1. Maske Schärfe 66, Auge 2.Maske 33 ?
4. Farbtemperatur von 5150 auf 5200 -> Geschmackssache, hätte ich nicht verändert
5. den unteren Rand entschärft -> Warum? Wirkt das besser? Hätte ich nicht gemacht
6. das Blättchen rechts unten entfernt -> optional
Sättigung=0, Dynamik=0 -> ?, kann ich nichts mit anfangen (da LR-Nomenklatur?) Steht in Zusammenhang womit/welcher Funktion?
Helligkeit, Lichter, Tiefen usw. waren auch noch dabei. -> Warum? Wie sah das Histogramm aus? War mMn alles OK! Hat einiges verschlimmbessert

Nur meine 5 Cent und sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. . .

Welches Bearbeitungsprogramm benutzt du?

Gruß
Dirk
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Il-as » 22. Nov 2025, 11:33

Hallo Claudia,

das ist ein sehr schönes Bild von diesem kleinen Vogel. Gesehen habe ich den auch noch nie bewusst.

L.G.Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 24. Nov 2025, 15:25

Hi Claudia,
sehr schön erwischen können den kleinen Zwerg...da muß man schon Glück haben sie zu erhaschen!
L.g.Klaus

Zurück zu „Vogelfotografie“