war grad unterwegs, um Teiche nach Libellen abzusuchen. Ein Teich liegt direkt neben einem ausgebautem Feldweg.
Libellen sah ich keine, aber ein farbenfroher Vogel hat den Teich aus dem Flug zum Trinken benutzt.
Hat sich danach kurz in der Weide abgesetzt, da konnte ich ihn dann auch als Bienenfresser ansprechen.
Flog dann in eine Birke, wo ihn ein Schwarm von ca. 10 Vögeln erwartete.
Schnell auf ein 200er mit Extenter umbebaut, ( in meiner Umgebung muss man immer mit Wiesenweihen rechnen ) aber mehr als für mich dokumentarischen Wert war nicht drinn, wollte weder aussteigen noch näher rann.
Konnte allerdings beobachten, dass die Paarbildung schon ziemlich abgeschlossen war, Pärchen sind zusammen aufgeflogen und gemeinsam haben sie sich wieder abgesetzt.
Für mich ein absolutes Highlight, mir war nicht bewusst, dass wir in Unterfranken Bienenfresser haben. Am Kaiserstuhl hoffte ich sie zu sehen, leider vergebens ( nur Bruthöhlen )
Jetzt find ich sie vor der Haustür.

Meine Nachforschung ergab, dass tatsächlich seit wenigen Jahren Bienenfresser hier brüten. den Brutplatz zu eruieren könnte schwierig werden, hier hatts Steinbrüche ohne Ende.
Habe meine Beobachtungen mal dem LBV gemeldet.
Bin grad so richtig guat druff ,..