Hi Rüdiger,
herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du schon direkt eingesteigen bist mit kommentieren und jetzt deinem ersten Bild.
Das gefällt mir in vielen Punkten schon recht gut. Die tiefe Perspektive lässt das Tier fast majestätisch erscheinen. Der in die Ferne gerichtete Blick lässt den Gedanken viel Spielraum. Die unscharfe Düne im Hintergrund gibt dem Bild Tiefe und unterstreicht damit nochmal dieses Gefühl der Weite/Ferne. Das Weiß des Gefieders wirkt nicht ausgefressen, man kann noch details erkennen. Nicht leicht bei Sonne, aber das hast du gut gemeistert. Ich denke beim Nachschärfen könntest du noch einen Tick selbstbewusster vorgehen, da kann man noch ein bisschen rauskitzeln.
Bildgestalterisch ist das schon ziemlich gut mit dem Tier im rechten Bildbereich und Platz in Blickrichtung. Ich könnte mir vorstellen das Bildfeld aber noch etwas nach oben zu verschieben. Eine solide Erdung finde ich natürlich wichtig - auch wenn die Füße im Gras verschwinden sollte der Betrachter nicht das Gefühl bekommen, dass sie angeschnitten sind. Hier ist das aber mehr als ausreichend gegeben. Ich könnte dagegen noch auf ein gutes Stück unten verzichten und es eher noch oben dazugeben. So entsteht ein etwas spannenderes Ungeleichgewicht zwischen Vorder- und Hintergrund. Auf der Linie mit der Möwe betrachtet nehmen Gras und Himmel im Moment fast genau den gleichen Anteil ein, dadurch erscheint die Möwe hier mittig. Man kann mehr Spannung aufbauen, wenn man das etwas differenzierter aufteilt, je nachdem wo man die Bildaussage hin gewichten will. Hier würde es für mich eher auf die Ferne wichten, und damit dem Himmel etwas mehr Raum einräumen als dem Boden.
Das sind schon sehr spezifische Details, auf die ich hier nur direkt eingehe, weil du hier schon so eine gute Vorlage zeigst, die im groben schon sehr stimmig wirkt. Da kann man sich direkt an die Feinheiten aufhalten

Insgesamt ist das ein wirklich gelungener Einstieg, der neugierig auf mehr macht!
liebe Grüße
Aj