Vitaminbombe

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Vitaminbombe

Beitragvon Ajott » 3. Dez 2016, 18:22

Hallo zusammen,

heute war das Wetter schön und ich habe mich draußen mal ein bisschen umgesehen, was dort noch so zu finden ist.

Auf meinem Weg mit dem Rad in den Wald passierte ich einen Hagebuttenstrauch in dem ein Amselmännchen lässig relaxte. Ich hielt an, aber das Tier gab sich völlig unbeeindruckt. Meistens ist es ja dann so, dass die Gelegenheit fürs spontane Foto sich erledigt, sobald man vom Rad absteigt, oder spätestens wenn man die Kamera aus dem Rucksack kramt. ot probiere ich es nicht mal mehr. Aber hier reizte mich die Gelegenheit doch und ich leitete alle Maßnahmen für ein paar Schnappschüsse ein. Der Herr tat mir den Gefallen und verharrte noch einen Moment, bevor er plötzlich im Geäst umher sprang, sich eine der vitaminreichen Früchte pflückte und damit im nächsten Gebüsch verschwand.

liebe Güße
Aj


Edit: Das falsche Objektiv war angegeben, ist natürlich nicht mit dem Tamron 90 gemacht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 70-300mm f/4-5.6 DG @ 300mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Wintersonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8% und 6%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 03.12.2016
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Ruderalfläche
Artenname: Amsel (Turdus merula)
NB
sonstiges:
amsel01bmakro.jpg (495.19 KiB) 478 mal betrachtet
amsel01bmakro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 70-300mm f/4-5.6 DG @ 300mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Wintersonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11% und 10%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 03.12.2016
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Ruderalfläche
Artenname: Amsel (Turdus merula)
NB
sonstiges:
amsel02makro.jpg (482.65 KiB) 478 mal betrachtet
amsel02makro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 3. Dez 2016, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Vitaminbombe

Beitragvon Harmonie » 3. Dez 2016, 19:56

Hallo Anja,

da bist du sehr schön nah herangekommen.
Die Amseln sind regelrecht verrückt nach diesen Beeres.
Wir haben diese und andere, für den Menschen nicht genießbare Beeren, auch im Garten und ich kann auch immer wieder beobachten, wie sie im Spätherbst sich mit Genuß geradzu überfallartig auf diese Beeren stürzen.
2 schöne Aufnahmen, wobei Bild 1 wg. des etwas dunkleren HG leicht vorn liegt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Vitaminbombe

Beitragvon Otto G. » 4. Dez 2016, 02:59

Hallo Anja

ja,so geht es mir auch oft genug :-).
DU hast die Gelegenheit vortrefflich genutzt,Bild1 gefällt mir sehr gut vom Licht und den Farben,
bei BIld2 hast du mehr ins Gegenlicht fotografiert,da schlägt das Histogramm ganz schön an rechts :-),
Aber die Szene ist natürlich der Kracher,wo sie gerade die Hagebutte pflückt.
Gefallen mir beide sehr.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Vitaminbombe

Beitragvon Felix Stark » 4. Dez 2016, 12:03

Hallo Anja,

dass das Kramen im Rucksack als Zeichen zum Aufbruch verstanden wird
kenne ich zu gut. Schön dass es in diesem Fall geklappt hat.
Sind halt viele Zweige im Bild, farblich und mit der winterlichen Stimmung
- die durch die kahlen Zweige und die Hagebutten entsteht -
gefallen mir die Bilder gut. Bei Bild 2 hast Du zudem den richtigen Moment
erwischt und eine schöne Szene festgehalten.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vitaminbombe

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Dez 2016, 16:59

Hallo, Anja,

deine Bilder haben jetzt ein fettes Grinsen auf mein Gesicht
gezaubert. Sie wirken durch das Gewusel der Ästchen mit
den roten Hagebutten so fröhlich auf mich und die Amsel
scheint sich genauso zu fühlen wie ich :lol: . Zwei tolle
Bilder, gefallen mir richtig gut. Im zweiten Bild hast du
genau den richtigen Moment eingefangen.
Liebe Grüße Gabi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Vitaminbombe

Beitragvon Karin » 4. Dez 2016, 17:39

Hallo Anja
das ist kein Stubenhocker sondern ein Asthocker :mosking: zwei sehr schöne helle und freundliche Aufnahmen, die aufgeplusterte Amsel hast du auch bestens getroffen denn schwarz ist nicht so leicht zu fotografieren, mir gefallen die beiden Fotos in ihrem natürlichen Umfeld sehr, vor allem die zweite , klasse gemacht :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Vitaminbombe

Beitragvon Corela » 10. Dez 2016, 16:23

Hallo Anja,

also unser Amsel-Männchen kommt noch näher ran, wenn es die Futter-Tüte in meiner Hand sieht :lol:
Aber er behält dich ganz fest im Auge,
das sind 2 tolle Bilder, das 2. mit der Vitaminbombe im Schnabel macht bei mir das Rennen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Vitaminbombe

Beitragvon piper » 10. Dez 2016, 18:01

Hallo Anja,

das 90er macht sich offenbar auch gut für Vögel.
Besonders das zweite Bild mit der Hagebutte im Schnabel
gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Vitaminbombe

Beitragvon Fietsche » 17. Dez 2016, 11:57

Moin Anja,

finde deine Fotos sind ganz typisch für Amsel die sich ja eigentlich gerne
im Gestrüp aufhalten. Das Zweite Foto sagt mir mehr zu, da hier nicht so
viele Zweige die Amsel bedecken.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Vogelfotografie“