Kraniche

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Kraniche

Beitragvon wilhil » 18. Okt 2018, 18:45

Die Kraniche konnte ich Mecklenburg Vorpommern,bei Anklam,auf einem abgeernteten Maisfeld,fotografieren.
Kamera: 7DII
Objektiv: 600mm
Belichtungszeit: 1/1000sek.
Blende: f7.1
ISO: 800
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):11%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 26.09.2018
Region/Ort: Anklam
vorgefundener Lebensraum:Maisfeld
Artenname:
NB
sonstiges:
20180926-_OS_3004cNX1.jpg (495.3 KiB) 449 mal betrachtet
20180926-_OS_3004cNX1.jpg
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kraniche

Beitragvon wolfdegen » 18. Okt 2018, 19:04

Hallo Wilhelm,

Gefällt mir dieses Kranichbild, voller Dynamik!
Sieht sehr nach einer Flucht aus, oder sie haben an der Stelle kein Futter mehr gefunden.

Tolles Licht und sehr gute farbliche Darstellung!

Gefällt mir
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kraniche

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Okt 2018, 14:09

Hallo, Wilhelm,

wunderschön, diese Kraniche. Du hast sie in einem sehr lebendigen
Bild eingefangen - Aufbruchstimmung :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kraniche

Beitragvon Hans.h » 20. Okt 2018, 10:18

Hallo Wilhelm,

Kraniche sind in meiner Umgebung nie zu sehen.
Du hast gleich eine ganze Versammlung davon abgelichtet. Super!
Mir gefällt die niedrige Perspektive und das geordnete Chaos der schönen Flieger.

Hans. :)
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Kraniche

Beitragvon max60 » 21. Okt 2018, 15:49

Hallo Wilhelm,

wenn man Ihnen zu nah kommt, dann ergreifen sie häufig die Flucht. Ob man das in Kauf nimmt muss jeder selbst entscheiden. Unnötige Standortwechsel rauben den Vögeln allerdings Kraft, die sie für den langen Zug dringend brauchen.

Gruß

Andreas
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Kraniche

Beitragvon Ajott » 21. Okt 2018, 18:18

Moin Wilhelm,

das Bild strahlt herbstliche Dynamik aus und ist auch schön gestaltet.
Dieser fluchtartige Charakter ist aber auch für mich ein Wehrmutstropfen. Ich wohne hier an der Küste und sehe die Kraniche derzeit wieder regelmäßig auf den Feldern stehen... fast ebenso regelmäßig sehe ich leider, wie die scheuen Tiere unnötig aufgescheucht werden, weil jemand einen besseren Blick erhaschen will. Finde ich immer sehr schade. ich kann nicht beurteilen, ob das in deinem Bild so der Fall war, aber es weckt diese unschöne Assoziation bei mir.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Kraniche

Beitragvon Fietsche » 23. Okt 2018, 11:01

Hallo Wilhelm,

eine schöne Aufnahme die gefällt gut gemacht.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kraniche

Beitragvon Harmonie » 23. Okt 2018, 12:37

Hallo Wilhelm,

ja, mit solch einer Brennweite, kann man den Kranichen - zumindest optisch- sehr nah kommen.
Da ich im letzten Jahr einen riesigen Kranichschwarm bei uns auf einem Feld beobachten konnte,
weiß ich, was die für einen Höllenlärm machen.
Ein sehr lebendiges und mich voll ansprechendes Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Kraniche

Beitragvon Kurt s. » 23. Okt 2018, 18:29

Hallo Wilhelm,

auch ich kenne das Fluchtverhalten der Kraniche mitlerweile sehr genau,
mit einem 600er ist man aber fast immer auf der richtigen Seite,
die Tiere können ja auch gerade eine allgemeine Aufbruchstimmung verspüren.
Man sollte sich über ihr Verhalten und davon gehe ich hier auch aus immer vorher gut Infomieren
Das Bild strahlt für mich eine schöne Lebendigkeit aus ..
fein gemacht .. im richtigen Augenblick abgedrückt :-)


LG. Kurt

Zurück zu „Vogelfotografie“