Waldohreule

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22600
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Waldohreule

Beitragvon wwjdo? » 11. Jun 2019, 15:21

Ein echter Glücksfall ist für mich heuer eingetreten.
An einem Abend Ende Mai war ich kurz nach Sonnenuntergang auf dem Weg nach Hause und hörte durch das offne Autofenster rufende Waldohreulen.
Gleich am nächsten Abend machte ich mich rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit aiuf den Weg in das kleine Waldstück, aus dem die Laute gedrungen waren.
In den hohen Bäumen musste ich zwar längere Zeit suchen - aber ich wurde fündig und nun verbinge ich seit über einer Woche fast jede freie Minuten bei den
inzwischen fast erwaschsenen Eulen und ihren Eltern. Mittlerweile sind sie zwar umgezogen aber ich habe sie wieder aufspüren können.
Das aktuelle Habitat ist ein wahrer Dschungel aus meterhohen Brennnesselstauden und einem Dickicht an Gebüsch und Bäumen. Auch hunderte von Schnaken treiben
dort ihr Unwesen, so dass manche Stunden zu einer echten Tortur wurden. An einem Tag brachte ich alleine an einer Hand 8 Mückenstiche mit nach Hause... :hilfe:
Eulen sind in der Regel sehr relaxt und lassen einen zum Teil relativ nahe kommen. Aber fast immer ist mindestens ein Ast oder Zweig, meistens eine ganz Ladung davon,
irgendwie im Weg und zwischen Objektiv und Vogel. Denn so richtig frei setzen sie sich wohl fast nie hin. Hier hatte ich Glück und konnte durch eine Lücke in der Vegetation
hindurch fotografieren.
Dateianhänge
Kamera: Nikon FX
Objektiv: 300mm 2.8
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 2.8
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 12%
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 6/19
Region/Ort: Lkr. AIC-Fdb.
vorgefundener Lebensraum:"Dschungel"
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC_6137vkcs++++.jpg (469.65 KiB) 187 mal betrachtet
DSC_6137vkcs++++.jpg
Kamera: Nikon FX
Objektiv: 300mm 2.8 + 1,4 TK
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 10%
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC_6184vkcs+++.jpg (484.86 KiB) 187 mal betrachtet
DSC_6184vkcs+++.jpg
Kamera: Nikon FX
Objektiv: 420mm
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 4
ISO: 500
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 10%
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC_6270vkcs++++.jpg (499.05 KiB) 187 mal betrachtet
DSC_6270vkcs++++.jpg
Liebe Grüße
Matthias
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Waldohreule

Beitragvon Otto K. » 11. Jun 2019, 17:55

Hallo Matthias,

da hat sich deine Beharrlichkeit doch zumindest ausgezahlt - sehr schöne und authentische Bilder der
hübschen Eule. Der Blick der Eule im zweiten Bild ist einfach toll - sie hat dich genau im Blick.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Waldohreule

Beitragvon Fietsche » 11. Jun 2019, 18:35

Hallo Matthias,

das ist eine schöne serie, nur ist es halt in der Natur so es ist nicht

immer leicht und auch nicht einfach das Opjekt freizustellen weil

da irgendwelche Zweige oder sonst was im Wege ist, kann auch ein

Lied davon singen, jedenfalls sind deine Aufnahmen gut gelungen

die Zweite gefällt mir am meisten.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Waldohreule

Beitragvon gepafoto » 11. Jun 2019, 19:20

Hallo Matthias,

deinen "Frust" kann ich nachvollziehen, auch wenn ich die WOE bisher nur im Seewinkel in bekannten Bad gefunden und fotografieren konnte. Aber auch dort ist es so, dass meistens ein Ast vor dem Vogel hängt. Zu deiner Serie kann ich dir nur gratulieren. Würde ich auch gerne so haben.
LG
Georg
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Waldohreule

Beitragvon Knödi » 11. Jun 2019, 19:28

Moin Matthias,

deine Bilder gefallen mir ohne wenn und aber, einfach klasse. Ich finde wenn man dafür ein wenig Strapazen auf sich nehmen muss und auch mal von Mücken drangsaliert wird, dann kann man hinterher um so mehr Stolz auf seine Ausbeute sein.
Zudem hast du die Eulen noch selbst erspäht, was deinem guten gehör geschuldet ist und dem Plan, den Tieren weiterhin nachzustellen.
Kurzum....es hat sich gelohnt, um deine Aufnahmen bist du nur zu beneiden.

Beste Grüße
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Waldohreule

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Jun 2019, 20:27

Hallo, Matthias,

oh, das kann ich mir gut vorstellen, da gibt es
kein Halten und keine Hindernisse :lol: .
Bei solchen tollen Motiven muss man einfach den
vollen Einsatz bringen. Dass es sich für dich
gelohnt hat, zeigen deine tollen Bilder, die
techn. super und darüber hinaus auch noch sehr
stimmungsvoll geworden sind. Da ist das Umfeld,
so, wie es die Eule einbettet, eine Bereicherung.
GW!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Waldohreule

Beitragvon Freddie » 12. Jun 2019, 20:00

Hallo Matthias,

mein GW zum Fund und dieser Serie an wundervollen Fotos!

Eulen sehe ich sooo selten - da könnte ich glatt neidisch werden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Waldohreule

Beitragvon Hans.h » 13. Jun 2019, 13:32

Hallo Matthias,

Eine sehr schöne Entdeckung. Die Gelegenheit hast Du bestens genutzt.
Der Kamerablick durch die Zweige, macht das Bild sehr authentisch und der intensive Blick
zurück von der Eule, ist einfach magisch...
Eine sehr schöne Serie! :DH:

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 13. Jun 2019, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Waldohreule

Beitragvon Otto G. » 13. Jun 2019, 13:56

Hallo Matthias

da hat sich deine Beharrlichkeit ausgezahlt,sehr schöne Bilder sind das mit typischem Lebensraum.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Waldohreule

Beitragvon Harmonie » 13. Jun 2019, 16:13

Hallo Matthias,

was sind denn schon ein paar Mückenstiche, wenn
man solch eine tolle Ausbeute mit nach Hause bringt. :lol: :wink:
Auch wenn der ABM beim 2.+3. Bild größer ist, fesselt mich
eher das 1. Bild mit seiner Natürlichkeit.
Der Blick der Eule wirkt sowas von sanft auf mich - echt stark.
Witzig im 1. Bild: Das sieht bald aus, als hätte die Eule eine
grüne Hose an. :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Vogelfotografie“