Der ewig grimmig guckende

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der ewig grimmig guckende

Beitragvon Harmonie » 8. Mai 2020, 11:15

Hallo zusammen,

die Grünspechte sehen immer so aus, als würden sie schlechte Laune haben.
Ihr Gesichtsausdruck ist immer irgendwie grimmig.
Derzeit tummeln sich 2 bei uns auf dem Rasen.
Was ich nicht so richtig in den Griff bekomme:
Lange Brennweite, gutes Licht (hier Abendsonne von rechts) und das Gefieder
wird irgendwie nicht richtig scharf, was ich auch auf das Luftflimmern zurückführe.
Klar, noch kürze Belichtungszeit ist noch ein Punkt.
Aber vllt. hat noch jemand einen Tipp für mich, worüber ich mich freuen würde.
Vllt. gefällt euch das bild auch so ein wenig.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung: AL, Sonne von rechts
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12%22%
Stativ: Am Fensterrahmen (geöffnet) abgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2020
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Grünspecht
NB
sonstiges:
IMG_9387_B.jpg (463.08 KiB) 246 mal betrachtet
IMG_9387_B.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Der ewig grimmig guckende

Beitragvon Fietsche » 8. Mai 2020, 12:14

Moin Christine,

ja grimmig sieht der aus aber was kann er dafür, es sagt ja auch nicht das
er unbedingt so ist.

Zu deine Kameraeinstellungen kann ich dir folgendes raten:

Belichtung versuchen auf 1/1250 zu kommen indem du ISO
höher einstellst dann die Blende auf F8,0.
Wenn du Dunst und Flimmern ins Bild bekommst, das kannst
du in LR mit Dunst und Klarheit ausgleichen.

Versuch mal vllt. hilft dir das .
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der ewig grimmig guckende

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Mai 2020, 12:46

Hallo, Christine,

das ist ein schönes Bild des Grünspechts geworden.
Ich könnte mir vorstellen, dass du ihn selektiv
noch etwas dunkler und kontrastreicher ausarbeiten
könntest.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22600
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Der ewig grimmig guckende

Beitragvon wwjdo? » 8. Mai 2020, 20:39

Hallo, Christine,

Ein schönes und natürlich wirkendes Bild!

Ich habe manchal auch so unscharfe Seijen oder Einzelbilder, bislang noch ohne Erklärung... :roll:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Der ewig grimmig guckende

Beitragvon HärLe » 9. Mai 2020, 13:13

Hallo Christine,
ich finde mit ihrem grünen Rock sehen die ohnehin immer etwas speziell aus. Dennoch beneide ich Dich um Deine gefiederten Gäste.

Wenn die feinen Strukturen im RAW noch besser sichtbar waren, dann könnte man sie evtl. z.B. mit Nik Collection Viveza noch etwas herausarbeiten. Wenn die Strukturen da schön fehlten, dann fallen mir neben der Belichtungszeit und der ganz präzisen Wahl des Schärfepunktes nur noch die Eigenschaften des Objektivs ein. Im letzteren Fall könnte Abblenden helfen - aber wem erzähle ich das alles :)
Achso: Evtl. könnte auch der Einsatz des "Sharpen AI" von den Topaz Labs helfen, auf den mich Werner aufmerksam gemacht hat. Bringt manchmal erstaunliche Resultate hervor. Kannst es ja mal ausprobieren.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der ewig grimmig guckende

Beitragvon Enrico » 10. Mai 2020, 12:10

Hallo Christine,

ich persönlich würde mit der ISO nicht höher gehen, um auf 1/1250 zu kommen.

Auf Blende 8 und 1/1250 bist Du in einem ISO Bereich, jenseits von Gut und Böse für deine Kamera.

Es sei denn die Sonne knallt.

Die Verschlusszeit müsste eigentlich für das stabilisierte Objektiv und einem sitzenden Vogel reichen.

Ich würde sagen, der Fokus liegt einfach nur minimal zu weit vorn..

Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, das mein Tele, gute und schlechte Tage hat :lol:

Schön ist das Bild dennoch.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der ewig grimmig guckende

Beitragvon piper » 10. Mai 2020, 16:29

Hallo Christine,

eine schöne Aufnahme.
Etwas dunkler wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Trotzdem schön anzusehen, wie er da im Gras hockt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der ewig grimmig guckende

Beitragvon stfnschltr » 18. Mai 2020, 20:33

Hallo Christine,

wegen der Schärfe bin ich bei Enrico und denke auch, dass der Fokus etwas zu weit vorne ist.
Ansonsten ist das ein schönes Grünspecht-Bild. So kennt man ihn, wie er auf dem Rasen Löcher bohrt und ab und an mal den Kopf hebt.
Schönes Bild!

Viele Grüße!

stefan

Zurück zu „Vogelfotografie“