Grüß Gott zusammen,
...als ich dieser Tage wieder in meinem "Hauspark" war und die Bauarbeiten an den Teichen einsehen wollte, mußte ich feststellen daß der Baum im Bild gefällt wurde. Dies ist deshalb ärgerlich weil dieser am nächsten zum Wasser stand von wo aus der Eisi seine Fischzüge absolvierte. Es ist nicht erkennbar warum der weg mußte, bleibt zu hoffen daß er auf den anderen Bäumen noch eine günstige Jagdposition einnehmen kann.
Der Baum ist weg...
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Der Baum ist weg...
- Dateianhänge
-
- Kamera: DMC-G81
Objektiv: LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 @ 364mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/6.1
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):13
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.01.2021
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Hohenheimer Gärten
Artenname:
NB
sonstiges: - 20210127-.jpg (704.2 KiB) 742 mal betrachtet
- Kamera: DMC-G81
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Der Baum ist weg...
Hallo Erich,
wenn Bäume aus unerklärlichen Gründen gefällt werden, ist das immer blöd !
Wenn das zudem noch ein Stammansitz war, dann ist das noch ärgerlicher
Eisvogel im Schnee und mit Fisch ist schon eine tolle Sache !
Glückwunsch zur Situation und zum Bild.
Was mich persönlich etwas irritiert, ist die Tatsache, das der Vogel kaum Strukturen im Gefieder aufweist.
Hatte erst mit hoher ISO gerechnet, habe dann aber ISO 200 in den Exifs gelesen, das kann's also nicht gewesen sein.
Schade um das Bild, das ist schon etwas schade, für mich persönlich.
wenn Bäume aus unerklärlichen Gründen gefällt werden, ist das immer blöd !
Wenn das zudem noch ein Stammansitz war, dann ist das noch ärgerlicher
Eisvogel im Schnee und mit Fisch ist schon eine tolle Sache !
Glückwunsch zur Situation und zum Bild.
Was mich persönlich etwas irritiert, ist die Tatsache, das der Vogel kaum Strukturen im Gefieder aufweist.
Hatte erst mit hoher ISO gerechnet, habe dann aber ISO 200 in den Exifs gelesen, das kann's also nicht gewesen sein.
Schade um das Bild, das ist schon etwas schade, für mich persönlich.
LG Enrico
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Der Baum ist weg...
Hallo Erich,
wenn es der bevorzugte Ansitz des Eisvogels war um so ärgerlicher. So viele Optionen diese hübschen Vögel zu fotografieren gibt
es ohnehin nicht. Wobei man schon zugeben muss dass die Option des fotografierens das kleinere Übel ist, schlimmer ist schon der
Eingriff in das Habitat des Eisvogels.
Der Eisvogel im verschneiten Astwerk mit Beute ist schon ein schöner Anblick, auch der Bildaufbau gefällt. Bzgl. der Bearbeitung
sehe ich das wie Enrico, dem Bild fehlen die Details. Da würde ich nochmal nachbessern.
Ich drücke dir die Daumen dass der Eisvogel im Revier bleibt.
wenn es der bevorzugte Ansitz des Eisvogels war um so ärgerlicher. So viele Optionen diese hübschen Vögel zu fotografieren gibt
es ohnehin nicht. Wobei man schon zugeben muss dass die Option des fotografierens das kleinere Übel ist, schlimmer ist schon der
Eingriff in das Habitat des Eisvogels.
Der Eisvogel im verschneiten Astwerk mit Beute ist schon ein schöner Anblick, auch der Bildaufbau gefällt. Bzgl. der Bearbeitung
sehe ich das wie Enrico, dem Bild fehlen die Details. Da würde ich nochmal nachbessern.
Ich drücke dir die Daumen dass der Eisvogel im Revier bleibt.
Viele Grüße
Otto
Otto
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Der Baum ist weg...
Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der Eisvogel im Revier bleibt
Hallo Otto,
genau das ist meine Befürchtung, die Baumaßnahmen dauern schon über 3 Monate und sind vorausstl. erst im nächsten Frühjahr beendet. Wenn er dann nicht mehr kommt wäre das der dritte Standort der mir verloren ginge. Habe aber noch reichlich Bilder, es kommt also noch was nach.
Beste Grüße, Erich
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Der Baum ist weg...
Hi Erich,
komme auch gerade vom Eisvogel zurück...hatte nicht allzuviel Erfolg...war
sehr weit weg...muß mal schauen was daraus wird...dein Bild gefällt mir...
vielleicht kannst wirklich noch was rausholen...macht aber auch so Spass
das Bild anzusehen!
L.g.Klaus
komme auch gerade vom Eisvogel zurück...hatte nicht allzuviel Erfolg...war
sehr weit weg...muß mal schauen was daraus wird...dein Bild gefällt mir...
vielleicht kannst wirklich noch was rausholen...macht aber auch so Spass
das Bild anzusehen!
L.g.Klaus
-
Kleine_Welt
- Fotograf/in

- Vorname: Claudia
Der Baum ist weg...
Hallo Erich,
Ein Eisvogel auf frisch eigeschneitem Ast und dann noch mit Fisch, das ist schon etwas Besonderes.
Schön finde ich auch, dass man noch Schneeflocken sehen kann.
Lg Claudia
Ein Eisvogel auf frisch eigeschneitem Ast und dann noch mit Fisch, das ist schon etwas Besonderes.
Schön finde ich auch, dass man noch Schneeflocken sehen kann.
Lg Claudia
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Der Baum ist weg...
Hallo Erich,
Und hoffentlich passt die Situation dann auch für den Fotografen.
Wäre schade wenn wir auf solche Bilder verzichten müssten.
LG Silvio
.Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags bleibt zu hoffen daß er auf den anderen Bäumen noch eine günstige Jagdposition einnehmen kann.
Und hoffentlich passt die Situation dann auch für den Fotografen.
Wäre schade wenn wir auf solche Bilder verzichten müssten.
LG Silvio
-
lysfisker
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk
Der Baum ist weg...
Hallo Erich,
für den Fall, dass der Baum tatsächlich ohne Grund gefällt wurde, verstehe ich deinen Ärger nur zu gut.
Wie ich lese, sind die Hohenheimer Gärten unter Universitätsverwaltung und gerade eine akademische Einrichtung
steht in besonderer Verantwortung und sollte seine professionellen Fachbereiche zu Rate ziehen,
bevor sie eine derartige Entscheidung trifft. Ich denke aber, dass dies auch geschehen ist.
Oft ist uns Laien nicht unmittelbar ersichtlich, warum ein Baum sein Leben (vorzeitig?) lassen muss.
In der Regel ist der Grund fortgeschrittene Fäule im Kern, die den Baum, gerade in einem Park,
für das Publikum zur Gefahr macht.
Wenn die von dir erwähnten Bauarbeiten, evt. eine Erweiterung der Teiche, die Ursache für das Ableben sein sollten,
dann darf man die Entscheidung wohl zurecht in Zweifel ziehen.
Dein Bild gefällt mir von der Gesamtkomposition her sehr gut. Es zeigt eine interessante Situation,
lässt das Umfeld erahnen und vermittelt Atmosphäre, nicht zuletzt durch die fallenden Schneeflocken.
Technisch ist jedoch etwas schiefgelaufen, entweder schon bei der Aufnahme oder bei der EBV.
Letzteres glaube ich eher nicht. Der erwähnte Mangel an Struktur im Gefieder des Eisis ist unübersehbar,
er wirkt ein wenig "wie eingeschmolzen", die Schärfe fehlt. Kann mich irren, aber ich meine, dass der Fokus
ein gutes Stück hinter dem Vogel liegt, so ca. auf dem Ast, auf den der Schwanz zeigt.
Vielleicht wurde der Autofokus (?) durch eine Schneeflocke "irritiert" und damit abgelenkt?
Nur so eine Idee. . .
Gruß
Dirk
für den Fall, dass der Baum tatsächlich ohne Grund gefällt wurde, verstehe ich deinen Ärger nur zu gut.
Wie ich lese, sind die Hohenheimer Gärten unter Universitätsverwaltung und gerade eine akademische Einrichtung
steht in besonderer Verantwortung und sollte seine professionellen Fachbereiche zu Rate ziehen,
bevor sie eine derartige Entscheidung trifft. Ich denke aber, dass dies auch geschehen ist.
Oft ist uns Laien nicht unmittelbar ersichtlich, warum ein Baum sein Leben (vorzeitig?) lassen muss.
In der Regel ist der Grund fortgeschrittene Fäule im Kern, die den Baum, gerade in einem Park,
für das Publikum zur Gefahr macht.
Wenn die von dir erwähnten Bauarbeiten, evt. eine Erweiterung der Teiche, die Ursache für das Ableben sein sollten,
dann darf man die Entscheidung wohl zurecht in Zweifel ziehen.
Dein Bild gefällt mir von der Gesamtkomposition her sehr gut. Es zeigt eine interessante Situation,
lässt das Umfeld erahnen und vermittelt Atmosphäre, nicht zuletzt durch die fallenden Schneeflocken.
Technisch ist jedoch etwas schiefgelaufen, entweder schon bei der Aufnahme oder bei der EBV.
Letzteres glaube ich eher nicht. Der erwähnte Mangel an Struktur im Gefieder des Eisis ist unübersehbar,
er wirkt ein wenig "wie eingeschmolzen", die Schärfe fehlt. Kann mich irren, aber ich meine, dass der Fokus
ein gutes Stück hinter dem Vogel liegt, so ca. auf dem Ast, auf den der Schwanz zeigt.
Vielleicht wurde der Autofokus (?) durch eine Schneeflocke "irritiert" und damit abgelenkt?
Nur so eine Idee. . .
Gruß
Dirk