Im Flug

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1754
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Im Flug

Beitragvon Kleine_Welt » 13. Jun 2026, 21:49

"Auch ich war im Osten Deutschlands, um den Wiedehopf zu fotografieren." :yes4: (Ich hätte jetzt gern ein Smilie mit Augenzwinkern ... das müßt Ihr Euch eben vorstellen.)
Und fast hätte ich mit Ingo im Versteck gesessen. Danke, Ingo, dass Ihr mich mit einbezogen habt.
Beim ersten Mal waren die Jungen noch nicht geschlüpft. Sie ... flog aus ... und schwebte wieder ein. ... 3 Stunden später schaute er einmal nach dem Rechten. ... 2-3 Stunden ... nichts usw. Es war sehr anstrengend, ständig die Aufmerksamkeit zu halten.
Eine Woche später, war es richtig schön. Sie flogen mehrmals die Stunde und ich konnte etwas experimentieren.
Die beste Erkenntnis des Tages. Ich habe SH2 ausprobiert. Ich hatte deutlich mehr Auswahl an Flughaltungen. Enrico hat das mal erwähnt.
Hier nun meine Experimente.

Ich weiß nicht, was er im zweiten Bild im Schnabel hat. Da könnt Ihr mir sicherlich helfen.
Ich glaube, das hätte ich auch gern vor dem Verspeisen gesehen.

Das letzte Bild ist zur Abwechslung. Das müßt Ihr nicht besprechen. Die Schärfe ist etwas weich.
Dateianhänge
Kamera: OM-1MarkII
Objektiv: OM 100-400mm F5.0-6.3 @ 218mm
Belichtungszeit: 1/4000s
Blende: f/6
ISO: 1000
Beleuchtung:Sonne morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20% und 40% ins Pano
Stativ: ja + Gimbal
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2026
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Waldrand, Wiese
Artenname: Wiedehopf, " der bringt der Braut den Blumentopf"
NB
sonstiges:
P5300349-2-Verbessert-RRbea_3_2_heller_pano16_9_1200.jpg (512.83 KiB) 251 mal betrachtet
P5300349-2-Verbessert-RRbea_3_2_heller_pano16_9_1200.jpg
Kamera: OM-1MarkII
Objektiv: OM 100-400mm F5.0-6.3 @ 200mm
Belichtungszeit: 1/5000s
Blende: f/5.9
ISO: 1000
Beleuchtung:Sonne morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B=30%, H=40% auf 3 zu 2
Stativ: ja + Gimbal
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2026
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
P5300573-2-Verbessert-RRbea_3_2_1200_800.jpg (690.56 KiB) 251 mal betrachtet
P5300573-2-Verbessert-RRbea_3_2_1200_800.jpg
Kamera: OM-1MarkII
Objektiv: OM 100-400mm F5.0-6.3 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung: Sonne mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Hochformat aus Querformat
Stativ: ja + Gimbal
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2026
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
P5302301-2-Verbessert-RRbea_2_3_800_1200.jpg (768.28 KiB) 251 mal betrachtet
P5302301-2-Verbessert-RRbea_2_3_800_1200.jpg
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Im Flug

Beitragvon gepafoto » 13. Jun 2026, 23:20

Hallo Claudia,

du zeigst hier zwei hervorragende Flugbilder vom Wiedehopf. Mein Favorit wäre Bild zwei. Da gefällt mir einfach die Haltung des Vogels besser.
Zu deiner Frage nach dem Beutetier im zweiten Bild: Das ist eine Maulwurfsgrille, die absolute Lieblingsspeise der Wiedehopfe.

LG
Georg
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1754
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Im Flug

Beitragvon Kleine_Welt » 13. Jun 2026, 23:36

gepafoto hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Claudia,

du zeigst hier zwei hervorragende Flugbilder vom Wiedehopf. Mein Favorit wäre Bild zwei. Da gefällt mir einfach die Haltung des Vogels besser.
Zu deiner Frage nach dem Beutetier im zweiten Bild: Das ist eine Maulwurfsgrille, die absolute Lieblingsspeise der Wiedehopfe.

LG
Georg



Danke für Deinen Hinweis. Maulwurfsgrillen habe ich noch nie gesehen.

LG Claudia
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4300
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Im Flug

Beitragvon Benjamin Tull » 14. Jun 2026, 00:50

Hallo Claudia,
eine tolle Serie!
Das Licht und die Technik sind super!
Ein Augenschmaus! :DH: :DH:
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2681
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Im Flug

Beitragvon helmi2010 » 14. Jun 2026, 08:29

Hallo Claudia

Drei wirklich gelungene Aufnahmen! Wenn ich mich für ein Bild entscheiden müsste, wäre Nr. 2 mein Favorit, die Pose des Vogels gefällt mir richtig gut.

Liebe Grüsse

Helmut
https://flickr.com/photos/helmi2010/
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6040
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Im Flug

Beitragvon JürgenH » 14. Jun 2026, 08:55

Hallo Claudia,

Eine klasse Serie präsentierst du hier vom Wiedehopf.
Alle drei Bilder gefallen mir sehr gut, aber dennoch ist das
Erstes Bild: Mein Favorit.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17859
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Im Flug

Beitragvon klaus57 » 14. Jun 2026, 10:41

Hi Claudia,
eine tolle Serie hast du da erstellen können...den möchte ich auch
einmal in Natura erleben...toll gemacht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34620
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Im Flug

Beitragvon Freddie » 14. Jun 2026, 13:36

Hallo Claudia,

die beiden Flugbilder mit Beute gefallen mir ausgezeichnet!
GW zum tollen Erlebnis und den schönen Fotos!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9209
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im Flug

Beitragvon Il-as » 14. Jun 2026, 14:19

Hallo Claudia,

das ist eine schöne Bilderserie. Die Flugaufnahmen gefallen mir auch besonders gut.

L G.Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10286
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Im Flug

Beitragvon Erich » 14. Jun 2026, 16:41

Hallo Claudia,

eine Prise Neid ist schon dabei, nicht nur der Vogel an sich und dann auch noch im Flug. :DH:
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Vogelfotografie“