Bergdohle

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bergdohle

Beitragvon krimberger » 10. Sep 2013, 21:06

Hallo Makro und Vogelfreunde!
Bei einer meiner letzten Touren auf den Grimming sind wieder einmal die Dohlen auf der Suche nach Brösel der Bergsteiger unterwegs gewesen. Dieses Portrait eines relativ frechen Exemplars will ich euch präsentieren.

Grüße
Kurt
Dateianhänge
Kamera: Olympus e-450
Objektiv: OLYMPUS 70mm-300mm
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 5,6
ISO: 100
Beleuchtung: sonnig
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2.8.2013
Region/Ort: Ennstal
vorgefundener Lebensraum: Berggipfel
Artenname: Bergdohle
kNB
sonstiges:
_8020726Bergdohle.jpg (157.8 KiB) 622 mal betrachtet
_8020726Bergdohle.jpg
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Beitragvon Fietsche » 12. Sep 2013, 18:03

Hallo Kurt,

da ist dir ein schönes Portrait einer Dohlen gelungen, hier bei mir im Norden gibt es diese wohl
nicht und die einfachen Dohlen sind eigentlich ziemlich scheu.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 12. Sep 2013, 18:42

Hallo Fietsche,

Normalerweise sind die Bergdohlen bei uns auch sehr scheu und eigentlich in dieser Form nicht fotografierbar. Interessanterweise legen diese Tiere auf den Bergipfeln ab ca. 2000m ihre Scheu ab und nähern sich auf ein bis 2m und manchmal noch näher. Ich weiß nicht ob es das schlechtere Nahrungsangebot ist und der Hunger die Tiere zum Menschen treibt oder haben diese Tiere gelernt, dass Menschen über 2000m weniger gefählich sind.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 13. Sep 2013, 22:35

Hi Kurt!

Diese frechen Krle mag ich sehr. Das Portrait trifft amS den charakter voll. Etwas mehr Detailauflösung wäre aber nicht schlecht!

Lgr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8225
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 14. Sep 2013, 18:53

Hallo Kurt,

so nah bin ich noch nicht an eine rangekommen, auch wenn sie nicht so schüchter sind in der Berggegend.
Du hast ein schönes Portrait machen können.
Das harte Licht hat zwar ein wenig Details gekostet, aber mir gefällt die Aufnahme auch so!

LG Siegi

Zurück zu „Vogelfotografie“