Ich habe nochmals das Experiment wiederholt, das ich schon mal mit dem Urania Flügel gemacht hatte, nämlich den Auszug mit dem BD Plan 60/0,7 ELWD von 210mm auf 168mm verringert. Der Uraniaflügel war mangels Feinststrukturen kein geeingetes Objekt. Aber bei diesem sieht man eindeutig eine Verbesserung - trotz "unsachgemäßer" Verwendung des Objektivs!
Der Abbildungsmaßstab sinkt auf 48:1 aber die Auflösung bleibt, wie von Dir im anderen Beitrag schön erläutert, konstant bei 2545 LP/mm. Weiterhin hattest Du an anderer Stelle (ich glaube im Stacking-Forum) erwähnt daß das 60er auch Kleinbild auszeichnet. Daraus folgt daß selbst bei einer Verkleinerung des Bildkreises um 20%, resultierend aus def Auszugsverkürzung, noch genügend Bildkreis für APS zur Verfügung steht. Bei nominaler Verwendung des 60ers hat die Vorlage die Abmessungen 0,393mm x 0263mm und ich bringe somit auf dieser Fläche 1000 Linienpaare unter.
Bei 48-facher Vergrößerung mißt das aufgezeichnete Feld 0,492mm x 0,329mm und ich bringe bei weiterhin 2545 LP/mm also 1252 Linienpaare unter. Die Aufösung wird also um satte 25% erhöht und das sieht man selbst beim kleinen Forumsformat! (ich mußte auf JPG-Qualitätsstufe 8 gehen um unter 500 KB zu kommen!
Einen Abfall der Auflösung in den Bildecken sehe ich nicht auch in 100%-Ansicht nicht, man ist offensichtlich noch weit genug vom Bildfeldrand entfernt.
Mein Fazit: Eine gute Sache, zumindest mit diesem Objektiv! Bei anderen Objektiven mit weniger üppig bemessenem Bildkreis kann die Sache natürlich schon weniger gut funktionieren.