Hintergrund

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon MakroMarkus » 13. Jan 2016, 21:56

Hallo Kurt,

Hintergrund und Bildgestaltung finde ich bei vielen Mikroaufnahmen auch verbesserungswürdig, in der Regel allerdings
ohne eine konkrete Idee zu haben...ohne natürliches Umfeld fällt es schwer, zu "gestalten". Ich finde das
zweite Bild mit dem beigen Hintergrund schon sehr viel besser als das erste. Das dritte ist mir auch zu unruhig, das
vierte ist viel besser. Vielleicht kannst Du ja auch noch andere natürliche Hintergründe probieren, die "von Haus
aus" bereits ruhiger sind und deren Form/Farbe mit dem Motiv korrespondiert (ist hier natürlich auch schon der
Fall). Spontan könnte ich mir ein farblich passendes Blatt vorstellen, auf dem der Mohnsamen liegt und im Hintergrund
liegen noch ein/zwei weitere unscharfe Samen...

LG, Markus
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 13. Jan 2016, 22:06

Hallo Rudi

Lupenobjektive, so auch die Luminare besitzen einen grossen Bildkreis, so dass sie den Vollformat-Chip mit guter
Qualität bis in die Ecken ausleuchten können.
Um den gleichen Bildausschnitt mit einer Vollformat Kamera abzulichten muss stärker vergrössert werden, wie bei einer Crop Kamera.
Man kann dazu ein stärker vergrösserndes Objektiv (das löst höher auf) wählen, dann ist die allgemeine Auflösung höher.
Bei gleichem Abbildungsmassstab hat ein grösserer Bereich der Realität im Vollformat Platz.
Mikroskop Objektive besitzen einen kleineren Bildkreis, so dass die Olympus mit Crop Faktor 2 bestens ausgeleuchtet
wird.
Verwendet man eine Nikon D7100 Crop Faktor 1.5, mit Mikroskop Objektiven beginnt es in den Ecken schon etwas kritisch zu
werden, die Auflösung sinkt bei einigen unter 80% des Wertes in der Bildmitte.
Die Nikon D7100 besitzt etwas kleinere Pixel wie die D810, löst deshalb eigentlich höher auf, da die D810 aber neuer und
besser in der Auflösung ist, erreicht sie die hohe Auflösung der D7100 mit den etwas grösseren Pixeln.

Also, Lupenobjektive an eine Vollformat Kamera und
Mikroskop Objektive an eine Crop Kamera.

Kurt
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Jan 2016, 18:00

Hallo, Kurt,

schön, mal wieder was von dir zu sehen.
Die Bilder sind eigentlich nicht miteinander vergleichbar, weil die
Perspektiven und das, was sie zeigen, sehr unterschiedlich sind. Bei
dem auf den anderen Samen liegenden gekeimten Korn ist auch der
Keimling noch sehr gut und vollständig zu sehen, das gefällt mir sehr
gut und ist interessant. Bei den beiden ersten Bildern glaubt man eher
an ein beschädigtes Korn.
Aber von der grundsätzlichen Wirkung her würde ich den Weg mit dem
"lebendigeren" HG weiterverfolgen, ich finde das eine
spannende Idee!
Liebe Grüße Gabi
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Jan 2016, 23:09

Hallo Kurt,

da ich gerade nachsehen wollte, ob unter Deinem Namen links
schon Moderator steht, nutze ich die Gelegenheit, Dich auch hier
in der Mikrofotografie als Moderator zu begrüßen.

Gut, dass Du jetzt etwas mehr Zeit hast.

Dein Experiment mit dem Hintergrund ist gelungen.

Also, eigentlich bin ich ein Bildserienfan und sehe es etwas wie Hans.

Warum sollte ich auf eines der Bilder verzichten sollen.

Ich nehme alle.

Beim letzten eher freigestelltem Bild würde mich noch interessieren,
ob Du mit dem Stacken früher aufgehört hast, oder EBV zu Hilfe genommen hast.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 15. Jan 2016, 11:06

Hallo Kurt,

die Problematik des HGs hat man ja in allen Bereichen.
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie ihr das hier handhabt.
Ich gehe davon aus, dass das Motiv freigestellt und ein HG dazu ausgesucht wird.
Bild 1: Schwarz wirkt für mich edel, aber künstlich. Bei diesem Motiv finde ich es passend, vorallem auch die schwebende
Wirkung.
Bild 2: wirkt nicht mehr ganz so edel, natürlicher in der Farbgebung
Bild 3: wirkt auf mich geerdet, fast authentisch
Bild 4: ist heute mein Favorit
Beim ersten Anschauen war es Bild 1, also es ist bei mir tagesformanhängig
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 15. Jan 2016, 12:53

Hallo Kurt,

nun, die Hintergründe sind ein schwieriges Pflaster, besonders wenn sie so beeinflussbar sind wie
bei euch in der Mikrofotografie.
Ich denke, alle gewählten Varianten haben ihre Berechtigung, je nachdem, was du zeigen und aussagen
willst.

Der schwarze Hintergrund im ersten wirkt am meisten wie Kunst. Der schwarze Hintergrund kontrastiert
gut mit dem Samen. Hier lenkt nichts vom Samen selbst ab, man kann sich voll und ganz auf die
Strukturen einlassen. Ich könnte mir das Bild als Teil einer Serie in einer Galerie vorstellen.
Der braune Hintergrund wirkt natürlicher und damit gefälliger. Die Freistellung ist immernoch
vollkommen, so dass man alles gut erkennen und aufnehmen kann. Aber man betrachtet hier eher eine
Gesamtheit, weniger die kleinen Details. Ich könnte mir die Aufnahme gut in einem Textbuch der
Samenkunde vorstellen ;-)
Der Hintergrund mit den Mohnsamen wirkt am authentischsten. So oder so ähnlich könnte man ihn sich
vorstellen in der "Wildnis". Hier lenkt natürlich vieles den Blick auch ab, aber das ist
ok. Dieses Bild könnte ich mir hervorragend in einer Doku über das aufreibende Leben eines
Mohnsamens vorstellen.

Alle Versionen finde ich für sich gelungen, und welche ich bevorzuge hängt stark davon ab, wie ich
mir den Mohnsamen anschauen will.

Variante vier ist für mich am unharmonischsten. Hier hat man die Unruhe von Variante drei, die einen
eine volle Konzentration auf den Samen schwer macht aber durch die stärkere Unschärfe eine starke
Entkopplung vom Umfeld. Auf mich wirkt der Samen hier wie ins Bild kopiert.

Als Vorschlag hätte ich hier auch die Idee gebracht natürliche aber ruhigere Materialen als
Untergrund zu verwenden. Blätter waren auch das erste was mir einfiel. Aber auch ein Stein oder ein
Stück Rinde oder ähnliches könnte ich mir gut vorstellen, falls sowas in eurem Setup machbar ist. So
hätte man einen relativ beruhigten Hintergrund der aber nicht unnatürlich eintönig ist sondern mehr
oder minder sanfte Schattierungen und Farbverläufe zulässt.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 15. Jan 2016, 13:01

Hallo Kurt,

eine Idee wäre auch das Samenkorn selbst als HG zu nutzen.
Ich habe es mit einigen Motiven vorallem Schlangen schon mal ausprobiert,
aber scheitere immer an meinen Freistellungskünsten.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 16. Jan 2016, 18:12

Hallo Kurt,

eine sehr interessant Gegenüberstellung.
Normalerweise bin ich nicht immer ein
Fan schwarzer Hintergründe, aber hier, wo es
um viele Details geht, finde ich sie durchaus passend.
Insofern gefällt mir das erste besser als das zweite, weil
gerade der Kontrast für mich persönlich den Reiz ausmacht.
Das letzte ist eine schöne Idee, auch mit der Entsättigung.
Trotzdem fällt es dem Motiv noch schwer,
sich zu behaupten.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ric

Beitragvon Henk » 19. Jan 2016, 11:33

hallo Guppy,mein Glückwunsch zum Mod !
Ich erinnere mich,wie Du vom Mikroskop zu den vergrößernden Fotos gekommen bist und Charles Krebs
nachgeeifert bist . Du hast dieses Unterforum auf ein Niveau gebracht,das seinem vergleichbar ist.
Mir persönlich waren perfekte Stacks immer zu steril,Kristallen und Skulpturen vergleichbar - (zukünftigen)
Drei-D-Drucker
Produkten zu ähnlich.
Mir persönlich gefielen die aus ca. fünf Fotos zusammengesetzten einfachen Stacks mit einer abgebildeten Breite
um 3 mm zB. von Springschwänzen in natürlichem Umfeld immer besser. Mit dem Canon MP E 65 + MK 1.4 + 100mm
Auszug + Bltz + Diffusor vor einer APS Kamera (gechätzt 6 kg) dazu entsprechendes Stativ - dieser Aufwand
im Freien oder gar Gewächshaus wäre für mich zu hochl.
Deine Stacks jener frisch geschlüpften Wanzen Nympfen in Formation auf einem Blatt - perfekt .
Und welcher Aufwand ! Der ideale Hintergrund ergab sich aus dem Verhalten der Nympfen.
Und jetzt zeigst Du eine neue kreative Seite - beim Hintergrund gestalten.Charles Krebs verwendet jeweils einen
diskreten Hintergrund.Du zeigst Lebendes auf natürlichem Hintergrund - für mich werden Stacks dadurch wieder Fotos.
Danke !
nvG Ric

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“