Ich suche noch immer nach dem Artennamen meines Käfers.
Gruß Rudi
Käfer
-
Rudi.G.
- Fotograf/in

- Vorname: Rudi
Käfer
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus OMD 5
Objektiv: Luminar 25
Belichtungszeit:366 Bilder Stacktiefe 0,015mm Zeit 1/250sek
Blende:offen
ISO:200
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Käfer-366-st-0,015mm-Bw-7,5.jpg (412.51 KiB) 781 mal betrachtet
- Kamera: Olympus OMD 5
- Ganbatte
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hallo Rudi,
ein schöner Stack.
Die Schwierigkeit besteht hier durch die Belichtung.
Dies hast Du nach meiner Meinung gut gelöst.
Die Reflexionsgefahr durch den Chitinpanzer ist hier gut gelöst.
Ich denke 1/250 ist recht kurz,
da hier die Gefahr besteht,
dass bei der Belichtung die Mittenbereiche des Bildes mehr belichtet werden.
Dies kommt daher das der Verschluss weniger geöffnet sein kann.
Dies sehe ich hier aber nicht.
Der Schärfeeindruck gefällt.
Die Bildgestaltung finde ich gelungen.
Die Flecken im Bauchbereich die durch die EBV entstanden sind,
könnte man noch retuschieren.
Ich bewundere auch die Sauberkeit des Käfers,
da diese meistens sehr verschmutzt sind.
Ein Stack der mir gefällt.
Gut Stack
Michael
ein schöner Stack.
Die Schwierigkeit besteht hier durch die Belichtung.
Dies hast Du nach meiner Meinung gut gelöst.
Die Reflexionsgefahr durch den Chitinpanzer ist hier gut gelöst.
Ich denke 1/250 ist recht kurz,
Dies kommt daher das der Verschluss weniger geöffnet sein kann.
Dies sehe ich hier aber nicht.
Der Schärfeeindruck gefällt.
Die Bildgestaltung finde ich gelungen.
Die Flecken im Bauchbereich die durch die EBV entstanden sind,
könnte man noch retuschieren.
Ich bewundere auch die Sauberkeit des Käfers,
da diese meistens sehr verschmutzt sind.
Ein Stack der mir gefällt.
Gut Stack
Michael
- Hans.h
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
Hallo Rudi,
Eine gute Idee und auch gut umgesetzt finde ich den Schärfeverlauf bei Deinem Bild!
Alle wichtigen Teile,wie Kopf,Fühler und Augen sind scharf.Der Verlauf gibt Deinem Bild
eine ungewohnte Tiefe.
Trotzdem fällt dieses Bild amS.im Vergleich zu Deinen anderen Bildern etwas ab...
Der farblich sehr dominierende HG.gefällt mir hier nicht so gut.Ebenso der zum Teil sehr harte
Kontrast,mit teilweisen Überstrahlungen der hellen Details.
Also,nicht böse sein....
ist nur meine subjektive Ansicht..
Ein zeigenswerter Stack ist es allemal!
Gruß Hans.
Eine gute Idee und auch gut umgesetzt finde ich den Schärfeverlauf bei Deinem Bild!
Alle wichtigen Teile,wie Kopf,Fühler und Augen sind scharf.Der Verlauf gibt Deinem Bild
eine ungewohnte Tiefe.
Trotzdem fällt dieses Bild amS.im Vergleich zu Deinen anderen Bildern etwas ab...
Der farblich sehr dominierende HG.gefällt mir hier nicht so gut.Ebenso der zum Teil sehr harte
Kontrast,mit teilweisen Überstrahlungen der hellen Details.
Also,nicht böse sein....
ist nur meine subjektive Ansicht..
Ein zeigenswerter Stack ist es allemal!
Gruß Hans.
- makrosucht
- Fotograf/in

- Vorname: Alex
Hallo Rudi,
der Stack ist Dir gut gelungen, auch die Gestalltung gefällt mir. Hans hat es richtig erfasst, der Schärfenverlauf ist sehr schön und zeigt Bildteile, die man sehen soll und die sehenswert sind.
Ich finde auch das Du die Relexionen recht gut in den Griff bekommen hast, vorallem für ein schwarz glänzendes Model.
Die Hintergrund Farbe hätte ich etwas entsättigt, so würde sie für meinem Geschmack nicht so Dominant wirken.
Beeindruckend finde ich die Hintergrundhelligkeit für 1/250sek Belichtungzeit...wie hast Du das gemacht?
Wenn ich so schnelle Verschlusszeiten nehme wird mein Hintergrund immer dunkel...
@Michael
zitat: "Ich denke 1/250 ist recht kurz,
Dies kommt daher das der Verschluss weniger geöffnet sein kann. "
Das verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte genauer erklären?
1/250 Sekunde ist z. b. bei den meisten Nikon Kameras die ganz normale Blitzsycronisationszeit. Im Portrait Studio wird diese Zeit fast ausschließlich benutzt ich kann dort keine höhere Lichtgewichtung in der Mitte feststellen....Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich eine betonte Lichtgewichtung in Bildteilen nur durch Lichtformer erzielen lässt.
So schafft ein Beautydish oder eine Ringblitz eine eher Mittengewichtete Beleuchtung, eine Normale Softbox aber nicht.
Den einzigen Effekt den ich bezogen auf die Verschlusszeit beobachte kann ist..(sofern man bei Nikon nicht die Kurzeitsyncronisation verwendet und/oder einen nicht Kompatiblen Blitz verwendet der die FP-Sync unterstützt), dass über der normalen Syncronisationszeit z. b. 1/300 sek. der Vorhang im Bild sichbar wird...
der Stack ist Dir gut gelungen, auch die Gestalltung gefällt mir. Hans hat es richtig erfasst, der Schärfenverlauf ist sehr schön und zeigt Bildteile, die man sehen soll und die sehenswert sind.
Ich finde auch das Du die Relexionen recht gut in den Griff bekommen hast, vorallem für ein schwarz glänzendes Model.
Die Hintergrund Farbe hätte ich etwas entsättigt, so würde sie für meinem Geschmack nicht so Dominant wirken.
Beeindruckend finde ich die Hintergrundhelligkeit für 1/250sek Belichtungzeit...wie hast Du das gemacht?
Wenn ich so schnelle Verschlusszeiten nehme wird mein Hintergrund immer dunkel...
@Michael
zitat: "Ich denke 1/250 ist recht kurz,
Dies kommt daher das der Verschluss weniger geöffnet sein kann. "
Das verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte genauer erklären?
1/250 Sekunde ist z. b. bei den meisten Nikon Kameras die ganz normale Blitzsycronisationszeit. Im Portrait Studio wird diese Zeit fast ausschließlich benutzt ich kann dort keine höhere Lichtgewichtung in der Mitte feststellen....Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich eine betonte Lichtgewichtung in Bildteilen nur durch Lichtformer erzielen lässt.
So schafft ein Beautydish oder eine Ringblitz eine eher Mittengewichtete Beleuchtung, eine Normale Softbox aber nicht.
Den einzigen Effekt den ich bezogen auf die Verschlusszeit beobachte kann ist..(sofern man bei Nikon nicht die Kurzeitsyncronisation verwendet und/oder einen nicht Kompatiblen Blitz verwendet der die FP-Sync unterstützt), dass über der normalen Syncronisationszeit z. b. 1/300 sek. der Vorhang im Bild sichbar wird...
Cheeeeeers....Alex 
https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Hi Rudi!
Zum Technischen kann ich nicht viel sagen! Mir gefällt's! Es handelt sich auf alle Fälle um einen Aaskäfer (Silphidae sp.)!
LGr
Wolfram
Zum Technischen kann ich nicht viel sagen! Mir gefällt's! Es handelt sich auf alle Fälle um einen Aaskäfer (Silphidae sp.)!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- Guppy
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner