Brunnenlebermoos (Marchantia polymorpha)

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 28. Feb 2016, 12:49

Hallo Jochen

Aber das Schneider Componon-S 2.8/50 und nicht das Schneider Componon 4/50 !
denn mit dem Componon-S 4/50 endet mit Blende 4.0 die Auflösungssteigerung bei 4:1.

Kurt
Josch13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 486
Registriert: 22. Jan 2015, 16:37
alle Bilder
Vorname: Jochen

Beitragvon Josch13 » 28. Feb 2016, 13:08

Hallo Kurt

Ja ich meine das Schneider Componon-S 2.8/50 mm, das gleiche, dass ich schon habe.

Gruß Jochen
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 29. Feb 2016, 14:37

Hallo Kurt,

mit Moosen kenne ich mich nicht besonders aus. Da dieses aber vor drei Jahren das Moos des Jahres
war, habe ich mir das gemerkt, vor allem weil wir so einen schönen
Thread dazu hier im Forum hatten. Man sieht,
die Natur des Jahres kann wirklich die Aufmerksamkeit auf erwecken die erwünscht ist. :-)

Deinen tiefgreifenden Einblick in die Klonfabrik des Mooses finde ich super. Faszinierend, wie die
kleinen Moosbabys in den Körbchen lagern wie Kekse in einem Glas auf dem Küchenschrank ;-)
Faszinierend auch die Porenöffnungen auf dem Moos.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 1. Mär 2016, 11:35

Hallo Anja

Vielen Dank für den Link.
Eine sehr gute Documentation die ich bis jetzt nicht beachtet hatte.

Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Mär 2016, 17:48

Hallo, Kurt,

habe gerade im Dokumentarischen dein Moos gesehen, diese Bilder hier
sind ja auch spitze. Vor allem der Blick in die Brutbecher ist
Wahnsinn.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 2. Mär 2016, 23:03

Hallo Kurt,

hier kann ich immer nur staunen,
aber ich staune sehr gerne :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1701
Registriert: 23. Aug 2008, 09:49
alle Bilder
Vorname: Manfred

Beitragvon manni53 » 6. Mär 2016, 14:06

Guppy hat geschrieben:Hallo Jochen

Von der Auflösung und was ich sonst noch sehe, sind die Objektive Rodenstock APO Rodagon 1:2.8, f = 50mm (in retro) und
Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8 (in retro) identisch.
Ausser, dass beim neueren Rodagon also dem Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8 (mit einem N), die Bilder etwas
kontrastreicher sind. Durch Bearbeitung kann man dies allerdings gut anpassen.
In Vergleich zum Schneider Componon - S 2.8 / 50mm, das bei 5:1 seine maximale Auflösung von 450LP/mm erreicht (bei 7:1
beträgt sie immer noch 450LP/mm), erreichen die Rodagon erst bei 8:1 ihre maximale Auflösung von 580LP/mm. Wobei die
Rodagon bei 5:1 ebenfalls eine Auflösung von 450LP/mm erreichen.

Ab 6:1 wird das Nikon EL-NIKKOR 50mm 1:2.8 N interessant, da löst es mit 560LP/mm auf und bei 8:1 mit 630LP/mm. Es
erreicht seine maximale Auflösung bei etwa 10:1 mit 660LP/mm.

Rodenstock APO Rodagon 1:2.8, f = 50mm (in retro), so auch das mit N.
Abbildungsmassstab - Blende am Objektiv - Maximale Auflösung in LP/mm
2:1 - 5.6 - 200
3:1 - 4.8 - 280
4:1 - 4.0 - 360
5:1 - 3.4 - 450
6:1 - 3.4 - 510
7:1 - 3.4 - 550
8:1 - 2.8 - 560

Kurt


Hallo Kurt,

und danke für deine Infos.
Danach wäre ja das EL-NIKKOR 50mm 1:2.8 N
noch besser als das APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8
zumindest ab 6:1.

Gibt es noch keinen fertigen Stack-Antrieb oder als Bausatz?
ATX-Netzteil habe ich noch . . .
Freundlichen Gruß, Manfred
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Beitragvon A_K » 6. Mär 2016, 14:09

Doch, es gibt den Stackshot von der Firma Cognisys.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1701
Registriert: 23. Aug 2008, 09:49
alle Bilder
Vorname: Manfred

Beitragvon manni53 » 7. Mär 2016, 10:02

Danke, Alexander.
Das muß ich mir jetzt erstmal genauer ansehen.
Freundlichen Gruß, Manfred
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 9. Mär 2016, 06:58

HOi Kurt,

Gute Idee, mal in die Flora nach zu sehen ...
Interessantes Motiv ... Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bilder.

Mir gefällt das Bild wie es ist ... mit den angeschnittene Elemente.
Ich finde, das wirkt sehr natürlich, irgendwie "intiem" ... und gibt
dem Bild eine gute Tiefewirkung.

Farben und Auflösung sind natürlich top ...

Herrlich.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“