vor wenigen Tagen konnte ich in der Bucht ein Nikon M Plan 20x n.a. 0,35 SLWD ergattern. 20-fache Vergrößerung ist schon
eine echte Herausforderung für meine Mikrometerschrauben-betriebene Stackeinrichtung. Die ersten Bilder waren
dementsprechend so lala. Gestern habe ich mir aber wirklich die Mühe gemacht die Mikrometerschraube in
"unmerklichen" Schritten zu drehen so gut es ging. Ich schätze ich bin so ca. auf 0,003mm gekommen und habe
für das Bild ca. 250 Aufnahmen gebraucht. Dafür ist es, glaube ich, auch einigermaßen vorzeigbar geworden. Leider ist
der Frostspanner kein Ausbund an Farbenpracht, aber in dieser Jahreszeit muß man nehmen was kommt
Das M Plan 20x SLWD hat einen Arbeitsabstand von 19,9mm und kann an Vollformat verwendet werden. Als finite Optik kann
man den Vergrößerungmaßstab über den Balgenauszug variieren. Ich habe gefunden daß es es im Bereich von 15x bis 30x eine
sehr gute Leistung am Vollformat liefert. Bei 15x fällt es an den Ecken bereits etwas ab, aber meiner Meinung nach noch
tolerierbar.
Diese Aufnahme ist mit 170mm Auszug entstanden, also 16-fache Vergrößerung. Sie ist sicherlich noch nicht perferkt, aber
mehr ist mit meinem Setup nicht drin, fürchte ich.