Juhuu, es ist endlich Frühling

Mikrofotografie: * ABM >1:2 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Benutzeravatar
A_K
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 960
Registriert: Do Apr 22, 2010 09:40
alle Bilder
Wohnort: Pittenhart
Vorname: Alexander

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon A_K » So Mär 12, 2017 21:22

...und pünktlich sind die Wälder hier voll von Leberblümchen - meine absoluten Lieblingsfrühlingsblümchen! Quasi über Nacht waren sie plötzlich da. Endlich wieder frische Motive!!
Heute auf dem Sontagsspaziergang hatte ich natürlich keine Stackingmaschine dabei - noch nicht einmal ein Stativ! Also habe ich es kurzerhand freihand probiert.
Zwecks der besseren Prespektive habe ich mich flach auf den Bauch gelegt und die Kamerahand auf den Boden gestützt. Die Kamera wurde auf Serienaufnahme gestellt (bei meiner ollen 5D Mk II eine eher gemächliche Angelegenheit) und dann wurde unter Dauerfeuer der Scharfstellring sachte mit dem Daumen gedreht. Der Stack besteht aus 10 Aufnahmen.
Eine ältere Frau hatte meine Beine aus dem Gebüsch ragen sehen und vermutete wohl eine Leiche gefunden zu haben. Mit ängstlicher Stimme rief sie aus sicherer Entfernung ob denn alles in Ordnung mit mir sein. Die Arme war dann sichtlich erleichtert als ich mich doch als lebendig herausstellte :DD

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Canon 2,8/100mm IS L @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum: 12.03.2017
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Hepatis nobilis 1 1200.jpg (486.21 KiB) 380 mal betrachtet
Hepatis nobilis 1 1200.jpg
Zuletzt geändert von A_K am Mo Mär 13, 2017 08:40, insgesamt 9-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Werner33
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 135
Registriert: So Dez 04, 2016 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon Werner33 » Mo Mär 13, 2017 00:38

Hallo Alexander,

ein SUPPER Foto von den ersten Frühlingsblumen im Wald, da kommt so richtig Frühlingslaune auf :DH:

Gruß Werner
Maaartin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 63
Registriert: Di Mär 15, 2016 22:39
alle Bilder
Wohnort: Berlin
Vorname: Martin

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon Maaartin » Mo Mär 13, 2017 09:28

Hallo Alexander,

ein sehr schöner Freihandstack mit einer noch schöneren Geschichte dazu :) Was mir noch besser gefällt als die Blüte ist das vertrocknete Laubblatt daneben mit seiner ledernen Oberfläche.

Gruß Martin
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 174
Registriert: So Jun 17, 2012 10:52
alle Bilder
Wohnort: Mörlenbach
Vorname: Wolfgang

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon goethe19 » Mo Mär 13, 2017 15:20

Hallo Alexander,
Tolle Story und noch besseres Ergebnis-klasse gemacht :sm2:
Mehr davon......
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9545
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon Hans.h » Mo Mär 13, 2017 20:03

Hallo Alexander,

Ha,ha...Deine Geschichte ist ja echt zum Schmunzeln, wenn ich mir das vorstelle... :mosking:
Der Stack ist Dir in der Leichenstellung sehr gut gelungen.
Das Blümchen sieht superschön aus. Mir gefallen vor allem die Farben und die Schatten der Blütenstempel auf den Blättern.
Sehr schön...allerdings würde es vom ABM.her eher in´s Makro-Portal passen.

Hans. :)
Benutzeravatar
A_K
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 960
Registriert: Do Apr 22, 2010 09:40
alle Bilder
Wohnort: Pittenhart
Vorname: Alexander

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon A_K » Mo Mär 13, 2017 20:09

Na geh Deine Walnuss war jetzt auch keine reinrassige Mikrofotografie! :wink:
Ich war mir nicht sicher ob im normalen Portal Stacks überhaupt geduldet geschweige denn für gut befunden werden.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9545
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon Hans.h » Mo Mär 13, 2017 20:15

Hallo Alexander,

Hast Recht...Für meine Walnuß bin ich von einem Moderator mit dem Hinweis auf die strengen Regeln, schon gerügt worden... :hilfe: :mosking:

Darum meine" Warnung".
Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am Mo Mär 13, 2017 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 960
Registriert: Do Apr 22, 2010 09:40
alle Bilder
Wohnort: Pittenhart
Vorname: Alexander

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon A_K » Mo Mär 13, 2017 20:35

Ach die sollen sich mal nicht so haben und froh sein wenn hier ein paar neue Bilder von neuen Motiven gezeigt werden. Es ist ja eh kaum was los hier :|
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9545
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon Hans.h » Mo Mär 13, 2017 21:09

Hallo Alexander,

Und schon wieder hast Du recht... :mosking: :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 59385
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon Werner Buschmann » Mi Mär 15, 2017 21:44

Hallo Alexander,

:DD

Wir haben uns auch nicht so.

Der ABM frür die MIkrofotografie ist

> 1:2 bis 80:1

Das war mal anders.
Passt es?

:)
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“