Abortfliegenflügel

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Abortfliegenflügel

Beitragvon MakroMarkus » 3. Nov 2017, 22:20

Hallo zusammen,

wusstet Ihr, dass es Schmetterlingsmücken gibt, deren Larven in Abflüssen leben? Mir war das bis vor kurzem nicht klar, auch wenn ich die lustigen kleinen "Schmetterlinge" auf öffentlichen Toiletten natürlich schon oft gesehen habe...man muss sich halt erst mal fragen, wo sie wohl ihre "Kinder" gelassen haben...

Jedenfalls fand ich eine solche, leider völlig verdreckte und verrenkte Abortfliege tot...einzig der abstehende Flügel schien mir noch fotogen...aber urteilt selbst!

LG, Markus

P.S. Die überstrahlten weißen Haare habe ich nicht in den Griff bekommen. Eine viel dunklere Variante mit 3 Blitzen bei 1/64 war schon ziemlich rauschig, aber immer noch mit überstrahlten weißen Haaren. Hat jemand schon mal HDR mit verschiedenen Blitzleistungen probiert? Oder ist das jetzt Quatsch von mir?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: APO Rodagon 50 mm F/2.8 in retro
Belichtungszeit: 2 s im Dunkeln
Blende: F/4
ISO: 100
Beleuchtung: drei Blitze 1/32 auf zweitem Vorhang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Stackshot
---------
Aufnahmedatum: 28.10.2017
Region/Ort: Belgien
vorgefundener Lebensraum: Toilette
Artenname: Psychoda grisescens?
kNB
sonstiges: 250 Bilder, ABM 5:1
Fliegenflügel_final-Bearbeitet.jpg (463.26 KiB) 487 mal betrachtet
Fliegenflügel_final-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Abortfliegenflügel

Beitragvon Guppy » 3. Nov 2017, 22:53

Hallo Markus

Wenn man diese unerwünschten Mücken kennt, ist man erstaunt,
wie interessant und schön sie bei näherer Betrachtung sind.

Mit einem stärkeren Diffusor mindert man die Helligkeitsunterschiede.

Versuche mit HDR im Makro- und Mikrobereich habe ich schon öfters angestellt,
war aber mit dem Ergebnis nie zufrieden.

Kurt
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Abortfliegenflügel

Beitragvon Hans.h » 4. Nov 2017, 13:00

Hallo Markus,

Diese Winzlinge sehen wirklich sehr interessant und schön aus.
Mir ist bisher noch kein gutes Mikrobild von denen gelungen.
Darum schon mal...Respekt! Der Flügel ist bestens gestackt!

Es geht mir wie Kurt. Ich hab´auch schon mal HDR- bei Mikrobildern versucht und bin daran gescheitert.
Mir gefällt Dein Bild des Flügels sehr gut, obwohl die hellen Bereiche etwas ausgefressen sind.
Aber wir wollen ja nicht auch noch Haare spalten.... :wink:

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Abortfliegenflügel

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Nov 2017, 13:52

Hallo, Markus,

interessant, was du schreibst, war mir noch nicht bekannt.
Der Flügel dieses Kleinschmetterlings sieht auf jeden Fall
wunderschön aus, du hast ihn mit tollen Details abgelichtet.
Ich finde, die Überstrahlungen der weißen Schuppen halten
sich sehr in Grenzen, zumal es ja nur wenige sind. Sehr schön
finde ich den Regenbogenschimmer an einzelnen Stellen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Abortfliegenflügel

Beitragvon Corela » 4. Nov 2017, 22:47

Hallo Markus,

diese Spezies kannte ich bisher noch überhaupt nicht :shock:
Ich empfinde diese Überstrahlungen nicht als störend,
wenn ihc mir die Daten anschaue, kann ich wieder nur staunen.
Klasse gemacht, meine laienhafte Aussage
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Abortfliegenflügel

Beitragvon piper » 26. Dez 2017, 13:43

Hallo Markus,

von Schmetterlingsmücken habe ich auch noch
nichts gewusst und sie wahrscheinlich auch noch
nie bewusst gesehen....
Immer wieder interessant, diese Wesen so im Detail zu sehen.
Mit den leichten Überstrahlungen kann ich leben.
Eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Abortfliegenflügel

Beitragvon Kimbric » 26. Dez 2017, 14:04

Moin Markus,

eigentlich sind das immer wieder sehr hübsche Tiere, aber ihre Größe isst nichts für ein normales Makroobjektiv. Einmal habe ich mich an einer Paarungs-Szene probiert, doch die Ergebnisse waren alles andere als zufriedenstellend.

Um so besser gelungen finde ich diese Aufnahme. Die Flügel, die ja auch einfach das auffälligste Merkmal an diesen Tieren ist, hast Du wirklich Klasse dargestellt. Diese stark reflektierenden Haare sind vielleicht ein wenig schade, aber einen Vorschlag hätte ich auch nicht. Wenn die das Licht so dermaßen stark zurückwerfen, haben die vermutlich auch eine Funktion.

Nachdem ich dein Bild gesehen habe, hab ich mich gefragt, ob die Membranen zwischen den Flügeladern reduziert sind, konnte aber in meiner Literatur nichts dazu finden. Die Haare würden hier jedenfalls bestimmt auch beim Flug nützlich sein, wenn dem so wäre. Toll wie man erkennen kann, das diese in zwei Reihen von jeder Ader abstehen, die Bereiche dazwischen aber frei bleiben!

:good:

Mit besten Grüßen

Ralf
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Abortfliegenflügel

Beitragvon ji-em » 26. Dez 2017, 14:10

Hoi Markus,

Tolles Ergebnis ... auf alle Fälle !
Die feine Haare hast du sehr sauber gestackt.

Für die Hellste Lichter ... weiss ich nur ein bescheidener Tipp:
Bei der Aufnahme stark unterbelichten ... und danach, das RAW
sehr wenig aufhellen ... danach stacken und erst dann, die hellste Lichter
restaurieren ...

Oder eben ... das Licht besser diffundieren, damit die Helligkeitsunterschiede
weniger stark ausfallen.
Oder ... in ein Lichtzelt fotografieren ... mit natürliches Licht, bei
bedecktes Wetter ... was im Moment ziemlich gut passen könnte, nicht ?

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Abortfliegenflügel

Beitragvon A_K » 26. Dez 2017, 15:00

Hallo Markus,

ein tolles Motiv, was ich noch nicht kannte. Würde mich interessieren auch mal die gesamte Abortfliege zu sehen. In natura habe ich glaube ich noch keine gesehen - zumindest nicht bewußt. Allerdings meide ich auch öffentliche WCs zu gut es irgendwie geht. Was die Beleuchtung und Belichtung angeht, so kann ich nur Jean beipflichten. Lieber die Aufnahme etwas zu knapp als zu reichlich belichten und das Licht so diffus wie möglich halten. Kontrastreicher kann man es nach dem Stacken immer noch machen.
Frohe Weihnachten an Dich und alle Forenten! :)
Ich stacke gerade ein Wanzenportrait. Mal sehen wie das so wird...
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Abortfliegenflügel

Beitragvon Erich » 27. Dez 2017, 16:58

Ave Markus,

noch nie gehört und ich denke auch nicht gesehen einen Abortfliegenflügel,holla. Da hast du einen Exoten ausgegraben, das ist schon bemerkenswert und dazu in tadelloser Qualität abgelichtet, mehr geht kaum.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“