Hallo,
mein Name ist Olaf, komme aus dem schönen Thüringen und versuche mich regelmäßig in der Fotografie von Makro- und Landschafts-/Gebäudeobjekten. Im Makrobereich reizt mich vor allem das Focusstacking, welches sowohl als Studio- als auch als Fieldstacks bei Wind und stets rum wuselnden Insekten meiner Versuchung unterliegen.
Als Vorstellungsbild möchte ich euch eine weit verbreitete Fliege zeigen, welche bei wenig Wind in der Abenddämmerung als Lebendstack aufgenommen wurde.
Fliege
- Olaf D
- Fotograf/in

- Vorname: Olaf
Fliege
Zuletzt geändert von Olaf D am 16. Feb 2018, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
- A_K
- Fotograf/in

- Vorname: Alexander
Fliege
Hallo und willkommen in diesem Forum, Olaf 
Lebendstacks sind immer eine ganz besondere Herausforderung und somit zeigst Du ein besonders bemerkenswertes Einstandsbild!
Ich freue mich auf mehr von Dir
Lebendstacks sind immer eine ganz besondere Herausforderung und somit zeigst Du ein besonders bemerkenswertes Einstandsbild!
Ich freue mich auf mehr von Dir
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Fliege
Hallo, Olaf,
herzlich willkommen im Forum!
Für mich sieht dein Lebendstack super aus. Klasse Perspektive, die
auch noch schön die Details des Flügelrandes zeigt. Die roten Augen
sind ein echter Hingucker, ebenso der Ansitz mit seinen tollen Details.
Technisch kann ich leider nichts beitragen, weil ich mich mit dem
Stacken noch nicht beschäftigt habe, ich mache selbst nur Oneshot-
Makros
. Ich bin aber von den Bildern, die hier in diesem Unter-
forum gezeigt werden, immer sehr begeistert
.
Ein gelungener Einstand, ich wünsche dir viel Spaß hier.
herzlich willkommen im Forum!
Für mich sieht dein Lebendstack super aus. Klasse Perspektive, die
auch noch schön die Details des Flügelrandes zeigt. Die roten Augen
sind ein echter Hingucker, ebenso der Ansitz mit seinen tollen Details.
Technisch kann ich leider nichts beitragen, weil ich mich mit dem
Stacken noch nicht beschäftigt habe, ich mache selbst nur Oneshot-
Makros
forum gezeigt werden, immer sehr begeistert
Ein gelungener Einstand, ich wünsche dir viel Spaß hier.
Liebe Grüße Gabi
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Fliege
Hallo Olaf,
sei herzlich gegrüßt hier im Forum. Der Mega-ABM begeistert mich an Deinem Foto. Keine Ahnung wie man das hinbekommt, dass ein Stack von 50 Bildern bei einem lebenden, meist wuseligen, Insekt so fein scharf wird wie hier bei Deinem Foto. Hast Du gut gemacht. Viel Spaß noch hier bei uns
.
Gruß Herbert
sei herzlich gegrüßt hier im Forum. Der Mega-ABM begeistert mich an Deinem Foto. Keine Ahnung wie man das hinbekommt, dass ein Stack von 50 Bildern bei einem lebenden, meist wuseligen, Insekt so fein scharf wird wie hier bei Deinem Foto. Hast Du gut gemacht. Viel Spaß noch hier bei uns
Gruß Herbert
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Fliege
Hallo Olaf,
willkommen hier im Forum !
Der Stack dieser Fleischfliege gefällt mir gut.
Die Schärfe auf dem Insekt sieht gut aus.
Der ABM ist gewaltig !
Auf dem Ansitz haben sich ein paar Stackfehler eingeschlichen.
Insgesamt aber ein schöner Einstieg.
Gefällt mir richtig gut.
willkommen hier im Forum !
Der Stack dieser Fleischfliege gefällt mir gut.
Die Schärfe auf dem Insekt sieht gut aus.
Der ABM ist gewaltig !
Insgesamt aber ein schöner Einstieg.
Gefällt mir richtig gut.
LG Enrico
-
Harald d
- Fotograf/in

- Vorname: Harald
Fliege
Hallo Olaf - I ch möchte Dich auch recht herzlich hier im Forum begrüssen. Dein Einstandsbild zeigt,dass Du Dich nicht erst seit gestern mit Makros beschäftigst.
Die Aufnahme gefällt mir sehr gut - ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich nicht ganz unbefangen bin
.
Mein Einstand war auch eine Fliege ( Floischmugg ) genannt.
Ich hoffe,daß das keine Eintagsfliege ist und freue mich auf weitere Aufnahmen von Dir.
Schönes Wochenende: Harald d
Die Aufnahme gefällt mir sehr gut - ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich nicht ganz unbefangen bin
.Mein Einstand war auch eine Fliege ( Floischmugg ) genannt.
Ich hoffe,daß das keine Eintagsfliege ist und freue mich auf weitere Aufnahmen von Dir.
Schönes Wochenende: Harald d
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... 

- Hans.h
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
Fliege
Hallo Olaf,
Willkommen hier im Makroforum,
Dein Einstandsbild gefällt mir sehr gut! So ein Lebendstack ist immer was Besonderes und dieser hier
ist Dir sehr gut gelungen. Da hast Du ja eine sehr geduldige Fliege erwischt.
Wieviel "Schuß" feuert Deine Kamera pro Sekunde?
Ich wünsch´Dir viel Spaß hier und bin gespannt auf weitere Bilder.
Hans.
Willkommen hier im Makroforum,
Dein Einstandsbild gefällt mir sehr gut! So ein Lebendstack ist immer was Besonderes und dieser hier
ist Dir sehr gut gelungen. Da hast Du ja eine sehr geduldige Fliege erwischt.
Wieviel "Schuß" feuert Deine Kamera pro Sekunde?
Ich wünsch´Dir viel Spaß hier und bin gespannt auf weitere Bilder.
Hans.
- Olaf D
- Fotograf/in

Fliege
Hallo an alle,
danke für die netten Begrüßungsworte.
Ich hatte ja schon eine Weile als Gast mitgelesen...
Ich gehe mal davon aus, dass auch Fieldstacks, welche sich oft im Bereich des ABM von 1:3 bis 2:1 bewegen in dieses Unterforum (Mikro) gehören. Wenn diese besser woanders aufgehoben sind (weil sie eben nicht die extremen ABM erreichen), dann bitte kurz Bescheid geben.
Tschüss Olaf
danke für die netten Begrüßungsworte.
Ich hatte ja schon eine Weile als Gast mitgelesen...
Ich gehe mal davon aus, dass auch Fieldstacks, welche sich oft im Bereich des ABM von 1:3 bis 2:1 bewegen in dieses Unterforum (Mikro) gehören. Wenn diese besser woanders aufgehoben sind (weil sie eben nicht die extremen ABM erreichen), dann bitte kurz Bescheid geben.
Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
- Olaf D
- Fotograf/in

Fliege
HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der Mega-ABM begeistert mich an Deinem Foto. Keine Ahnung wie man das hinbekommt, dass ein Stack von 50 Bildern bei einem lebenden, meist wuseligen, Insekt so fein scharf wird wie hier bei Deinem Foto.
Gruß Herbert
Hallo Herbert,
der ABM ist gar nicht so gewaltig. Draußen im Feld, ist es immer schwer, den ABM mitzuschreiben, da man ja nie Zeit hat. Objekt der Begierde gesichtet und alles muss ganz schnell gehen. Bei der Fliege schätze ich auf 1:2 [Nachtrag: hab noch mal nachgeschaut. Der ABM ist 1:1,3] (ca 20% Beschnitt auf der linken Seite). Das ist ja mit einem 1:1 Makroobjektiv einfach hin zu bekommen. Spaßig wird es natürlich bei 50 Bildern. Das geht nur, wenn das Objekt der Begierde auch mitspielt. Abend oder Früh geht das noch ganz gut, wenn die "Kleinen" noch oder schon in Schlafposition sind.
Tschüss Olaf
Zuletzt geändert von Olaf D am 18. Feb 2018, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
- Olaf D
- Fotograf/in

Fliege
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Hallo Enrico,
Der Ansitz war bei dem Bild beim Stacken das größte Problem. Viele überschneidende Linien, welche immer Artifakte hervorrufen, Wind, welcher dafür sorgt, dass nicht alle Bereiche scharf aufgenommen werden.
Ich verrechne die Bilder mit Helicon Focus. Die besten Kontraste und Farben erzeugt die Methode B. Allerdings bei sich überschneidenden Linien auch die meisten Probleme mit Artifakten. Da hilft nur kleinteilige Retusche.
Wenn aber - bedingt durch Wind - einzelne Teile nicht in der Schärfenebene liegen, dann ist es immer schwer im Nachhinein. Und die Anzahl der Bilder innerhalb der Schärfenebene zu erhöhen, macht einfach auch Probleme, da die kleinen Wuseltiere einfach nicht 10 Minuten still sitzen. Da helfen nur Kompromisse.
Tschüss Olaf