Biene Portrait

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Sasscha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 3. Jun 2018, 16:34
alle Bilder
Vorname: Alexander

Biene Portrait

Beitragvon Sasscha » 1. Aug 2018, 14:05

Biene, Portrait.
Dieses Foto habe ich mit dem Sony 2,8/20 mm Objektiv aufgenommen. 2-Makroringe. Blitz und LED Leuchte.18 Bilder. Maßstab ca.3,5X
Dateianhänge
Kamera: NEX-7
Objektiv: ---- @ 0mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfotto 2 st.
---------
Aufnahmedatum: 02.08.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Biene Portrait.jpg (269.94 KiB) 723 mal betrachtet
Biene Portrait.jpg
ATripolski
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Biene Portrait

Beitragvon schaubinio » 1. Aug 2018, 19:10

Hallo Sasscha, eine starke Aufnahme mit vielen tollen Details.

Sei die Frage gestattet, ob Du Dein Bild wirklich in Natur-Art
einstellen wolltest ?

Hier im Mikro-Forum wäre es amS. besser aufgehoben.

Wenn es dorthin verschoben werden soll, gieb bitte einem
Mod. Bescheid.

Noch eine Bitte : es wäre nett wenn Du die Datenmaske
vollständig ausfüllen könntest.

Das hat den Hintergrund das Deine Bilder besser besprochen werden können :sm2:

Danke für Dein Verständnis :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Biene Portrait

Beitragvon Hans.h » 1. Aug 2018, 20:23

Hallo Alexander,

Da ist Dir ein sehr schöner, detailreicher Stack gelungen.
Man sieht bereits die Zacken an den Haaren der Biene.
Das Licht sieht auch gut aus. Keine störenden Reflexe, die es ja bei solchen Bildern oftmals gibt.
Mir gefällt das Bild!

Hans. :)
Benutzeravatar
Sasscha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 3. Jun 2018, 16:34
alle Bilder
Vorname: Alexander

Biene Portrait

Beitragvon Sasscha » 3. Aug 2018, 14:40

Hallo! Das ist eine gestorbene Biene.Entschuldigen Sie mich,aber was bedeutet Datenmaske?
ATripolski
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Biene Portrait

Beitragvon Hans.h » 3. Aug 2018, 16:22

Hallo Alexander,

Die Datenmaske ist der Raum unter dem hochgeladenen Bild, in dem Du die Aufnahmedaten einträgst.
Mußt Du aber jetzt nicht nachholen. Aber beim Nächstenmal, nicht vergessen.... :wink:

Hans. :)
Benutzeravatar
Sasscha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 3. Jun 2018, 16:34
alle Bilder
Vorname: Alexander

Biene Portrait

Beitragvon Sasscha » 9. Aug 2018, 17:56

Hallo Makro Kameraden! Ich habe ein bisschen experimentiert. Diese Foto ich habe mit dem Samyang Objektiv 2.0/12 mm aufgenommen und Umkehrring Plus zwischen das Objektiv und Umkehrring ein Raynox DCR-250 Makro-Konverter.
30 Bilder, Blende 8,0, ISO-400, 1/10 Sek..LED Licht seitlich. Bildvergrößerung ungefähr 5:1
Dateianhänge
Kamera: NEX-7
Objektiv: ---- @ 0mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/0
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfotto 2 st.
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Ostasiatische Baumwanze,Makro.jpg (407.1 KiB) 613 mal betrachtet
Ostasiatische Baumwanze,Makro.jpg
Zuletzt geändert von Sasscha am 9. Aug 2018, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
ATripolski
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Biene Portrait

Beitragvon Guppy » 12. Aug 2018, 14:03

Hallo Alexander

Du arbeitest sauber, doch leider sind einige Faktoren die zu einem guten Bild beitragen nicht optimal.
Bei der Kamera, sollte mit der Grundempfindlichkeit fotografiert werden, weniger Rauschen.
Das Licht könnte minim diffuser sein, damit der Helligkeitskontrast nicht so hoch ist und Überbelichtung einfacher vermieden werden kann.
Mit RAW hast du im Gegensatz zu JPG mehr Spielraum bei der Bildbearbeitung.
Die Blende muss dem Abbildungsmassstab entsprechend gewählt werden und entsprechen die Grösse der Stackschritte.
Bei 5:1 ist die Blende 8 nicht die am höchsten auflösende Blende.
Ebenfalls ist die Anzahl der Bilder zu gering, also die Stackschritte zu gross.

Also alles kleine und einzeln kaum sichtbare Verbesserungen, die aber in ihrer Summe ein klar erkennbar besseres Bild ergeben.

Kurt
Benutzeravatar
Sasscha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 3. Jun 2018, 16:34
alle Bilder
Vorname: Alexander

Biene Portrait

Beitragvon Sasscha » 15. Aug 2018, 08:48

Vielen Dank!
ATripolski

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“