Graumohn ala Max

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Graumohn ala Max

Beitragvon MakroMax » 2. Okt 2018, 17:00

Da ich gerade mit der Mikrofotografie angefangen habe musste ich mich im Forum umsehen und wurde auch fündig.
Es war das Bild von Mohnsamen das mich von Kurt sehr angesprochen hat. Nun habe ich es selber probiert und denke ein ansehnliches Bild geschaffen zu haben.
Bei meinen Kompositionen muss ich noch eingeschränkt arbeiten,da ich alle Mikrostacks manuell am Stativ ausführe.
Dieses Manko versuche ich durch mehrere Bilder zu kompensieren. Werde demnächst mit der Planung für eine Stackvorrichtung anfangen (wobei ich auf einen elekt. Stackshot ein Auge geworfen habe).

Doch nun zum Bild.
Wurde in 5:1 gemacht um es auch gleich einmal zu testen. In kleinerem Maßstab würde es wahrscheinlich noch besser aussehen.
BEA wurde zuerst in LR vorgenommen, dann gestackt und mit Websharpener geschärft und verkleinert in CC.
Interessant finde ich bei einigen Samen die gläserne Schicht die diese noch haben.

Für Ideen, Kritik bin ich wie immer sehr offen.
Dateianhänge
Kamera: Fuji X-H1
Objektiv: Laowa 25mm 5:1
Belichtungszeit: 152 Bilder
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung: 2 LED Godox
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/TIFF/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6%
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: kommt aus CZ
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Mohnsamen
kNB
sonstiges:
stack152_retouched.jpg (491.24 KiB) 502 mal betrachtet
stack152_retouched.jpg
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Graumohn ala Max

Beitragvon Hans.h » 2. Okt 2018, 18:08

Hallo Markus,

Ich finde Dein Bild überaus gelungen und schön!
Für Deine geschilderte Arbeitsweise ist das sehr gut geworden.
Die Farben sind natürlich und das Licht ist ebenfalls gut.
Die Schärfe könnte evtl. noch etwas mehr knacken, aber das ist Geschmackssache.
Ein sehr gut gelungenes Bild! :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Graumohn ala Max

Beitragvon piper » 2. Okt 2018, 19:35

Hallo Markus,

Hans hat dein Bild schon sehr gut besprochen.
Mir gefällt es ebenfalls. Ein bissel könnte man per EBV sicher noch herauskitzeln :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Graumohn ala Max

Beitragvon Slowhand » 2. Okt 2018, 22:55

Hallo Markus,

Graumohn in diesem ABM, ich bin überrascht welche Details sich hier offenbaren.
Gefällt mir sehr gut, den Tipp mit der Schärfe würde ich auch unterstützen.

Liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Graumohn ala Max

Beitragvon Gogs » 3. Okt 2018, 01:38

Hallo Markus,

ich finde dein Bild sehr gelungen aber auch ausbaufähig.

siehe Aufnahmen Kurt+Blaumohn:
http://www.focusstackingforum.de/t2407f ... l#msg18621
oder
http://www.focusstackingforum.de/t2694f ... -Mohn.html

Danke
mfG
Christian
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Graumohn ala Max

Beitragvon Werner33 » 3. Okt 2018, 03:54

Hallo Max,

dein Mohnbild finde ich ganz gut, mit einem festen Aufbau mit Motorschlitten lässt sich das ganze noch optimieren und einfacher Arbeiten.
Rann an die Arbeit und Aufbau der neuen Motorisierung. Der Stackshot soll ja ganz gut sein, ich habe leider keine Erfahrung mit ihm.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Graumohn ala Max

Beitragvon Guppy » 3. Okt 2018, 14:39

Hallo Markus
So weit, so gut.
Das Fotografieren beginnt bei der Auswahl des Objektes.
Wenn schon Mohnsamen und viel Arbeit, dann die richtigen, die was zu bieten haben.
Das ist inzwischen einfach.
Man wählt nicht den Graumohn, sondern den Blaumohn und zwar von einem bestimmten Hersteller.
"Blaumohn von Rapunzel"
Eventuell aus dem Bio-Laden, 250 Gramm um die 5 Euro.
Er ist etwas farbenvielfältiger und besitzt in der kleinen Netzstruktur, mehrere rundliche, klar abgegrenzte Flächen mit einem Punkt (siehe meine Bilder).

Dieser Blaumohn macht dann viel mehr Freude, wie der Graumohn!

Also, viel Spass
Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Graumohn ala Max

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Okt 2018, 12:48

Hallo, Markus,

die Mohnsamen zeigen tolle Details, das finde ich, ist
sehr gut geworden.
Ich kenne mich in der Mikrofotografie nicht aus, aber was
mir auffällt ist, dass die Räume zwischen den Samen
sehr unterbelichtet sind. Vielleicht geht da noch was
mit Beleuchtung zu machen?
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“