Berg-Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum)

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Berg-Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum)

Beitragvon Gogs » 9. Okt 2018, 21:43

Beste Grüße,

die Samen haben eine Länge von ca. 3 - 6 mm und das Gewicht eines Samens beträgt ca. 75 mg.

Nach 2000 Jahren könnten daraus 2000 Tonnen werden.

General Sherman Baum

Sequoia-Nationalpark

mfG
Christian

SK50-M1,7x-Bl5,6-81x0,08mm-2018-10-09-01-25-01-(C)LR---Kopie-Nic-IA.jpg
SK50-M2,5x-Bl4,7-94x0,04mm-2018-10-09-04-37-06-(C)LR---Kopie-IA.jpg
SK50-M2,5x-Bl4,7-100x0,04mm-2018-10-09-04-52-10-(C)LR---Kopie-IA.jpg
SK50-M2,5x-Bl4,7-146x0,04mm-2018-10-09-04-27-43-(C)LR---Kopie-IA.jpg
SK50-M2,5x-Bl4,7-187x0,04mm-2018-10-09-04-33-31-(C)LR---Kopie-IA.jpg
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Berg-Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum)

Beitragvon Werner33 » 9. Okt 2018, 22:16

Hallo Christian,

toll anzusehen die kleinen Samen vom rissigen Baum, in bester Ausleuchtung, Schärfe und Details :DH: :DH: :DH:

Beim nachziehen von Setzlingen bitte die Samen einige Tage in der Gefriertruhe lagern, sonst keimen sie nicht.

König Wilhelm I. ließ 1864 Samen kalifornischer Mammutbäume importieren und 5000 Setzlinge ziehen, welche in Württemberg vor allem in Stuttgart gesetzt wurden.
Die Größte Ansammlung (über 40 Stück) stehen an der Weinsteige in Stuttgart im Wernhaldenpark.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Berg-Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum)

Beitragvon Hans.h » 10. Okt 2018, 10:32

Hallo Christian,

Eigentlich unbegreiflich, wie aus diesen winzigen Samen so etwas Gigantisches wie diese Mammutbäume erwachsen können...
Aber was wäre unbegreiflicher als das Leben..? :wink:
Du hast die Samen perfekt abgelichtet! Bild Nr. 1 gefällt mir am Besten.
Sehr schöne, helle Ausarbeitung mit perfekter Belichtung.
Die Einzelaufnahmen zeigen neben der Feinstruktur noch sehr schön die verschiedenen Formen.
Das letzte Bild erinnert an einen Kartoffelchip.. :wink:
Eine sehr schöne und interessante Serie!

Hans. :)
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Berg-Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum)

Beitragvon Olaf D » 10. Okt 2018, 20:53

Hallo Christian,

eine super Serie hast Du hier abgeliefert. Gefällt mir sehr gut. Technisch fehlerfrei erstellt. Einfach toll!

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Berg-Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum)

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Okt 2018, 22:43

Hallo, Christian,

eine sehr gute Idee, sich diese Samen mal vorzunehmen. Mit bloßem Auge
sind sie sicher unscheinbar. So, wie du sie fotografiert hast, zeigen sie
all ihre Schönheit und überraschende Details. Eine tolle Serie!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Berg-Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum)

Beitragvon Corela » 12. Okt 2018, 10:30

Hallo Christian,

ich finde die Motive aus der Flora immer wieder richtig toll.
Wenn man hier auch noch so fundierte Kenntnisse dazu bekommt,
ist das eine runde Sache.
Alle 5 Bilder sind rundum gelungen.
Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags sonst keimen sie nicht

... und dann viel Geduld haben und nette Nachbarn :mosking:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Berg-Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum)

Beitragvon Adalbert » 12. Okt 2018, 18:08

Hallo Christian,
gute Idee, schöne Fotos, gefällt mir sehr gut.
Danke und Gruß, ADi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“