the aliens are coming

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

the aliens are coming

Beitragvon Nikonudo » 25. Jul 2019, 21:11

the aliens are coming.....

Ein winziges Teil auf Erden und noch viel kleiner im Universum.
Dieser Samen hat eine Größe von 200 Mikrometer = 0,2mm


LG Udo
Dateianhänge
Kamera: Nikon D850
Objektiv: Neo SPLAN 5 NIC 0,13 f=180
Belichtungszeit: 2
Blende: keine
ISO: 100
Beleuchtung: LED Panel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ: kein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack mit Mikroskop 251 Fotos 250 Schritte a. 0,002mm
---------
Aufnahmedatum: 25.07.2019
Region/Ort: Niederbayern, 94099 Ruhstorf
vorgefundener Lebensraum: Feld
Artenname:Mohn
NB
sonstiges:
2019-07-25-19-24-52-(C,Smoothing4)2.jpg (421 KiB) 755 mal betrachtet
2019-07-25-19-24-52-(C,Smoothing4)2.jpg
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

the aliens are coming

Beitragvon Hans.h » 25. Jul 2019, 22:31

Hallo Udo,

Ja, die Mohnsamen sehen schon interessant aus. Die Mikrowelt hat schon was zu bieten.
Etwas weicheres Licht würde noch mehr feine Details zeigen und die hellen Zellgrenzen nicht so überstrahlen lassen.

Hans. :)
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

the aliens are coming

Beitragvon Nikonudo » 26. Jul 2019, 09:21

Hallo Hans,

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Etwas weicheres Licht würde noch mehr feine Details zeigen und die hellen Zellgrenzen nicht so überstrahlen lassen.



da hast du Recht, aber ich wollte das wegen der Überschrift härter zeigen.
Die weiche, nicht überstrahlte Ausführung kommt noch. Ich arbeite und teste gerade
eine neue Beleuchtung für meine Mikroskope aus. Nicht so einfach, aber fast fertig.
Nächste Woche kommen die ersten Ergebnisse hier ins Forum.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

the aliens are coming

Beitragvon Hans.h » 26. Jul 2019, 10:35

Hallo Udo,

Die Beleuchtung ist hier das A und O....da bohrst Du aber richtig dicke Bretter mit dieser Art Fotografie...
Da ist Geduld und Experimentieren gefragt...
Bin gespannt, wie´s weitergeht.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

the aliens are coming

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Jul 2019, 11:16

Hallo, Udo,

das wäre schon fast was für Natur-Art, ich vermute, dass du
den HG separat erstellt und eingefügt hast oder was sieht man da?
Passt auf jeden Fall perfekt zum Bildtitel und zur Anmutung des
Mohnsamens. Wirkt auf mich ein bisschen wie ein Meteorit, der
durchs All rast :-) .
Bin schon gespannt auf die weichere Variante.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

the aliens are coming

Beitragvon Nikonudo » 26. Jul 2019, 11:29

Hallo Gabi,

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich vermute, dass du den HG separat erstellt und eingefügt hast oder was sieht man da?


Der HG ist nicht extra erstellt. Der Mohnsamen lag in einer kleinen Glasschale und die wiederum
stand auf dem Mikroskopier Tisch, der grau ist. Wie der HG entstanden ist? Keine Ahnung. Nur
Vermutungen. Ich denke das waren Schmutzpartikel auf der Oberfläche der Schale. Also ein
Zufallsprodukt.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

the aliens are coming

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Jul 2019, 09:07

Nikonudo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Gabi,

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich vermute, dass du den HG separat erstellt und eingefügt hast oder was sieht man da?


Der HG ist nicht extra erstellt. Der Mohnsamen lag in einer kleinen Glasschale und die wiederum
stand auf dem Mikroskopier Tisch, der grau ist. Wie der HG entstanden ist? Keine Ahnung. Nur
Vermutungen. Ich denke das waren Schmutzpartikel auf der Oberfläche der Schale. Also ein
Zufallsprodukt.


LG Udo


Hallo, Udo,

danke für deine Antwort. Dann ist das ja doppelt genial!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

the aliens are coming

Beitragvon Guppy » 27. Jul 2019, 16:16

Hallo Udo

Der Kontrast ist extrem hart.

"Ich arbeite und teste gerade eine neue Beleuchtung für meine Mikroskope aus"

In der Auflicht-Mikroskopie, benötigt es von Mikroskopikern aus gesehen sehr extrem weiches Licht.
Durchlicht und auflicht Beleuchtung unterscheiden sich sehr stark.
Bei Auflicht liegt die Kunst nicht darin, durch Mikro-Schatten, die Auflösung besser sichtbar zu machen, sondern das Gegenteil.
Ein Mikroskopiker glaubt es kaum, aber beginne mit dem diffusesten Licht, das du machen kannst.
Härter geht immer, diffuser ist schwieriger.

Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

the aliens are coming

Beitragvon piper » 25. Aug 2019, 10:18

Hallo Udo,

kann man sich gar nicht vorstellen, wie winzig die sind.
Die Kontraste wurden ja schon angesprochen.
Durch den Schmutz wirkt es, als würde das Korn durchs All fliegen. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“