Frisch geschlüpft..

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Frisch geschlüpft..

Beitragvon Conny » 30. Aug 2019, 20:01

..ist dieser Keimling. Ist ein Samen vom Blattsenf. Aufgenommen mit der Sony a 6400, dem Mitutoyo 10:1 und dem elektrischen Schlitten von Novoflex
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6400
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/0
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.07.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Samen2-Kopie.jpg (525.23 KiB) 767 mal betrachtet
Samen2-Kopie.jpg
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Frisch geschlüpft..

Beitragvon Peter56 » 30. Aug 2019, 20:32

Hallo Cornelia

Ein sehr schönes und interessantes Makro in guter Schärfe.
Du verwendest dem elektrischen Schlitten von Novoflex und da möchte ich dich fragen, ob man mit diesen Schlitten in der Bedienung auch ohne Englisch Kenntnissen zurechtkommt.
Den ich fotografiere mit einem manuellen Schlitten und das ist schon sehr anstrengend und die Ergebnisse bleiben im Rahmen, das Objektiv ist das Laowa, die Qualität ist sehr gut, nur mit dem manuellen Schlitten kann ich Qualität nicht voll ausschöpfen.

Lg. Peter
Zuletzt geändert von Peter56 am 31. Aug 2019, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Frisch geschlüpft..

Beitragvon dirk » 31. Aug 2019, 08:28

Hallo Conny,
Dann hat es mit dem hochladen also doch geklappt.
Schön, dass Du hier was zeigst.
Deine Aufnahme finde ich absolut gelungen, obwohl ich dazu sagen muss,
dass ich mich in diesem Bereich nicht auskenne.
Ich bin gespannt, was die Profis dazu sagen.
LG Dirk
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Frisch geschlüpft..

Beitragvon Adalbert » 31. Aug 2019, 12:04

Hallo Cornelia,
schönes Foto, sauber gestackt, gefällt mir sehr gut!
Ich persönlich würde noch diffuser beleuchten (hier aber Geschmacksache).
Wenn es um Deine Ausrüstung geht, so hast Du das Beste vom Besten eingesetzt :-)
BTW, welche Tubus-Linse hast Du benutzt?
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Frisch geschlüpft..

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Aug 2019, 14:11

Hallo, Cornelia,

schön, dass du wieder mal ein Bild zeigst :-) !
Ein tolles und spannendes Motiv ist das.
Die Gesamtwirkung gefällt mir unheimlich gut,
auch farblich wunderschön.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Frisch geschlüpft..

Beitragvon Guppy » 31. Aug 2019, 17:22

Hallo Conny

Der Frische trägt noch Helm, obenauf eine Kamera mit Antenne, damit die Alten ihn unter Kontrolle haben?

Nun glauben viele, dass es am Mitutoyo und am Novoflex Schlitten liegt, dass das Bild so gut ist.
Nach meiner Meinung liegt es am Können der Fotografin,
ich gratuliere ihr zu diesem technisch einwandfreien und schönen Bild.

Kurt
Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Frisch geschlüpft..

Beitragvon Conny » 31. Aug 2019, 19:53

Mit dem Novoflex Schlitten kommt man schnell gut klar, es liegt eine ausführliche Deutsche Bedienungsanleitung bei..und die paar englischen Begriffe auf dem Display sind wirklich kein Problem, die kennt man auch aus der Fotografie. Es macht wirklich Spaß damit, auch mit dem Mitutoyo, dazu habe ich auch das Zubehör von Novoflex um das richtig zu handhaben und auch an meine Sony zu adaptieren. Mit dem Laowa fotografiere ich auch, geht auch super mit dem Schlitten
LG Conny.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
MF.jpg (360.14 KiB) 669 mal betrachtet
MF.jpg
Zuletzt geändert von Conny am 31. Aug 2019, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Frisch geschlüpft..

Beitragvon Peter56 » 31. Aug 2019, 20:10

Hallo Conny

Ich gehe mal davon aus das die Information auf meiner Frage ist.

Das sieht ja sehr professionell aus bei dir, aber was mir noch mehr in das Auge gestochen ist, ist dein Holzstativ.
Habe gar nicht gewusst das es diese Stativ überhaupt noch als neues gib.

Warum meine Verwunderung?
Ich habe das gleich Stativ aber nicht im Gebrauch, nur dieses ist schon um die 70 Jahre alt und ist mit seinem Besitzer vor 40 Jahren mit nach Australien ausgewandert, von 10 Jahren kam dieser wieder zurück mit Stativ, was jetzt in meinen Besitz ist.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Frisch geschlüpft..

Beitragvon Conny » 31. Aug 2019, 20:44

Hallo Peter,
das Stativ habe ich erst seit sechs Wochen..es eignet sich perfekt für die Wohnung, für den Laminatboden..zumindest habe ich mich diesbezüglich informiert. Und es hat nur einen Auszug, jede Möglichkeit eines Wacklers muss in dem Abbildungsmaßstab ausgeschlossen werden. Für den outdoorbereich habe ich andere Stative. Morgen werde ich den Schlitten mal outdoor testen.
Liebe Connygrüße aus der Dürre Vorpommerns
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Frisch geschlüpft..

Beitragvon Hans.h » 1. Sep 2019, 09:51

Hallo Conny,

Ein sehr attraktives Motiv hast Du gefunden.
Mir gefällt es in jeder Hinsicht.
Sehr gut gestaltet und beleuchtet und die Auflösung ist ebenfalls spitze.
Ich sag´mal... :ok:

Hans. :)

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“