Fliegenflügel

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Fliegenflügel

Beitragvon Werner33 » 8. Sep 2019, 17:59

Hallo Peter,

vermutlich ist das Licht wie auch bei den Ringblitzen zu hart und flach :ireful2:
und mann muss ein Butterbrotpapier vorschnallen, welches aber wieder viel Licht schluckt :laugh3:

in 2016 habe ich mal ein par Bilder aufgenommen mit der Bunce-Wall im Forum eingestellt, leider ohne Rückmeldungen. Kanst sie ja mal ansehen :?:
Bilder sind ohne jegliche Nachbearbeitung.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Fliegenflügel

Beitragvon Olaf D » 8. Sep 2019, 18:01

Hallo Peter,

grundsätzlich ist das Bild gut geworden.

Technisch betrachtet gibt es aber noch einige Möglichkeiten. Das Objekt sollte immer durchgestackt werden. Wenn man dann doch nicht alle Bilder verwendet, ist es ja nicht schlimm. Wenn aber Bilder fehlen ist es nicht mehr zu heilen.
Das Bild ist nicht retuschiert. Das sieht man deutlich an den einzelnen Härchen, welche nicht durchgängig, sondern durch den hellen Bereich der Fliege unterbrochen sind. Außerdem sind Sensorwürmchen auf dem HG deutlich zu erkennen. Auch hat der Flügel auf der linken Seite unten einen dunklen und oben einen hellen Saum. Wenn man so viel Zeit und Geduld für Ausrichten, Beleuchten, Fotografieren, ... investiert hat, sollte man zum Schluss an der EBV nicht sparen.

Das Laowa mach aber mit der Nikon einen sehr guten Job. Die scharfen Bereiche sehen sehr gut aus. Verwacklungen kann ich bei dieser Auflösung nicht entdecken. Gefällt mir gut.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Fliegenflügel

Beitragvon Peter56 » 8. Sep 2019, 18:15

Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,

grundsätzlich ist das Bild gut geworden.

Technisch betrachtet gibt es aber noch einige Möglichkeiten. Das Objekt sollte immer durchgestackt werden. Wenn man dann doch nicht alle Bilder verwendet, ist es ja nicht schlimm. Wenn aber Bilder fehlen ist es nicht mehr zu heilen.
Das Bild ist nicht retuschiert. Das sieht man deutlich an den einzelnen Härchen, welche nicht durchgängig, sondern durch den hellen Bereich der Fliege unterbrochen sind. Außerdem sind Sensorwürmchen auf dem HG deutlich zu erkennen. Auch hat der Flügel auf der linken Seite unten einen dunklen und oben einen hellen Saum. Wenn man so viel Zeit und Geduld für Ausrichten, Beleuchten, Fotografieren, ... investiert hat, sollte man zum Schluss an der EBV nicht sparen.

Das Laowa mach aber mit der Nikon einen sehr guten Job. Die scharfen Bereiche sehen sehr gut aus. Verwacklungen kann ich bei dieser Auflösung nicht entdecken. Gefällt mir gut.

Tschüss Olaf


Danke Olaf für die ausführliche Bewertung des Bildes, das, dass Foto nicht ganz durchgestackt ist, war mir klar, okay Sensorwürmchen habe ich übersehen, der Rest ist mir nicht aufgefallen.
Da gibt es nur eines, Üben, Üben und nochmals Üben, das Objektiv ist sicher nicht schuld das bringt sehr gute Bilder, sondern der was dahinter sitzt hi.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fliegenflügel

Beitragvon Guppy » 10. Sep 2019, 18:29

Hallo Peter

"Ich verwende das Laowa 25 mm, da könnte man ein Licht auf das Objektiv schrauben, kennt das jemand oder hat das auch schon jemand in Verwendung."

Licht auf das Objektiv schrauben?

Betreffend Diffusor eignet sich ein Styropor Trinkbecher, die billigen dünnen einmal Plastik Trink Becher, Kalk Papier oder gewöhnliches Schreibpapier.
Viel Licht rundherum durch diese Diffusoren jagen.

Dein Fliegenflügel sieht gut aus,
Nahe am Fliegenkörper abtrennen und sauber ausrichten.
Hinlegen oder etwas Nagellack an eine Nadel und an den Flügel drücken und trocknen lassen.
Anderes Ende der Nadel in Knete stecken, kann dann gut ausgerichtet werden.

Kurt
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Fliegenflügel

Beitragvon Peter56 » 10. Sep 2019, 18:41

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter


Nahe am Fliegenkörper abtrennen und sauber ausrichten.
Hinlegen oder etwas Nagellack an eine Nadel und an den Flügel drücken und trocknen lassen.
Anderes Ende der Nadel in Knete stecken, kann dann gut ausgerichtet werden.

Kurt


Oh Mann Du arbeitest ja mit allen Tricks, simpel und einfach, aber wirkungsvoll.

Das werde ich gleich mal alles ausprobieren, danke Kurt für diese wertvollen Tipps.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fliegenflügel

Beitragvon Hans.h » 12. Sep 2019, 15:58

Hallo Peter,

Tz,tz,tz...andauernd übersehe ich diesen Beitrag...aber jetzt..

Ich finde das Bild gut gelungen und das Motiv ist sehenswert.
Zur Beleuchtung: Eine Art schräge Beleuchtung wäre wahrscheinlich optimal.
Dieses Bild fasziniert mich....wie Reiner das beleuchtet hat weiß ich nicht, aber ich finde es genial.

viewtopic.php?f=149&t=81412&hilit=Fliegenflügel

So ähnlich wäre es super, aber ich hab´s auch noch nicht geschafft... :roll:

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fliegenflügel

Beitragvon piper » 18. Sep 2019, 06:52

Hallo Peter,

ein interessantes Detailbild.
ich finde das immer wieder faszinierend.
Tipps von den Profis hier hast
Du ja schon bekommen. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“